Verkabelung SAT Receiver mit AV Reseiver

+A -A
Autor
Beitrag
qbxenon
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 17:49
Hallo,mit welchem Kabel muss ich den Sat Receiver mit dem AV Receiver verbinden?

SAT Receiver ist ein TechniSat DIGIT MF4-S mit 2 Skat Buchsen und 3 Chinch Buchsen S/PDIF (gelb) r(rot) L(weis);der AV Receiver ist ein Onkyo SR606!!

Eigentlich solte man sich doch besser einen HD Reseiver zulegen oder? Welchen könnt ihr empfehlen? Mit oder ohne Festplatte? Mir wure als Marke mal Topfield empfohlen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 18:13

qbxenon schrieb:
Hallo,mit welchem Kabel muss ich den Sat Receiver mit dem AV Receiver verbinden?

SAT Receiver ist ein TechniSat DIGIT MF4-S mit 2 Skat Buchsen und 3 Chinch Buchsen S/PDIF (gelb) r(rot) L(weis);der AV Receiver ist ein Onkyo SR606!!

Eigentlich solte man sich doch besser einen HD Reseiver zulegen oder? Welchen könnt ihr empfehlen? Mit oder ohne Festplatte? Mir wure als Marke mal Topfield empfohlen?



Ton:
S/PDIF-Ausgang vom Receiver an den einen digitalen Koaxeingang des Onkyo. Jetzt kannst Du 5.1 hören, sofern das Signal auch gesendet wird.
Die Audioausgänge (Cinch rot und weiß) des Technisat mit dem Onkyo zu verbinden, darauf kannst Du verzichten, da über die digitale Verbindung alle Tonsignale übertragen werden.

Bild:
Hier kannst Du nur einen Scart-Adapter verwenden, bei dem ein FBAS-Signal herausgeführt wird (gelber Cinch-Anschluss). Würde ich aber lassen, weil das Bild wirklich schlecht ist. Ich würde mit dem Scartanschluss direkt an das TV-Gerät gehen. Dann kannst Du auch fersehen gucken ohne sofort immer den AVR mit einzuschalten.

HD-Receiver:
Lohnt sich nur, wenn Du HDTV auch darstellen kannst. Stichwort LCD/Plasma-TV. Das Angebot ist aber noch sehr übersichtlich. letztlich aber eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Wenn Du an Aufnahmen interessiert bist, macht das nur Sinn mit einem Twinreceiver. Ein Programm gucken, ein anders aufnehmen. Marken wie Topfield, Homecast und wie sie alle heißen sind bestimmt gut.
Ich persönlich würde Dir einen Technisat empfehlen. Welche Qualität die haben, brauche ich Dir als Besitzer eines Technisat ja wohl nicht erklären.
qbxenon
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 18:29
Reicht zur Verbindung des S/PDIF Ausgangsbuchse mit dem des Onkyo's ein normales Chinch Kabel?
Bezüglich umrüsten auf HD Receiver: Ich habe einen Panasonic Th46PZ80E mit Teufel Theater LT2 und dem Onkyo SR606!


[Beitrag von qbxenon am 16. Feb 2009, 18:40 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 10:32

qbxenon schrieb:
Reicht zur Verbindung des S/PDIF Ausgangsbuchse mit dem des Onkyo's ein normales Chinch Kabel?

Jau, langt.

qbxenon schrieb:

Bezüglich umrüsten auf HD Receiver: Ich habe einen Panasonic Th46PZ80E mit Teufel Theater LT2 und dem Onkyo SR606!


Wenn Deine Frage dahin geht, ob sich die Anschaffung eines HD-Receivers lohnt, kann ich das mit einem definitiven Jein beantworten.
Im Ernst: Dein Panasonic ist ja ein Full-HD, der in erster Linie für Bluray ausgelegt ist. Von daher ist er schon mal für HDTV bestens geeignet.
Die Anschaffung eines HD-Receivers lohnt sich sicher, wenn Du viel HDTV-Programme schaust. Wenn HDTV bei Dir keine Rolle spielt, würde ich das bei einem normalen Empfänger belassen.
Nachrüsten kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Angebot an HDTV-Programmen Deinen Erwartungen entspricht. Dann würde ich auch überlegen, ob es nicht ein HD-Twinreceiver mit Festplatte sein soll.

So werde ich es machen, denn ich bin kein Premiere-Nutzer und das Angebot an Free-HDTV-Programm ist sehr spärlich. Mal sehen, wie sich das HDTV-Programmangebot ab 2010 entwickelt. Dann stellen die ÖR um, denn nur die sind für mich interessant. Sind wir mal ehrlich, dass die Pro7-Gruppe ihr HDTV-Experiment wieder eingestellt hat ist kein Verlust. Ich brauche keinen "Forrest Gump" in HDTV-Auflösung und 5.1, wenn der Spielfilm 6mal mit Werbung unterbrochen wird. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.


[Beitrag von erddees am 17. Feb 2009, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Reseiver,Player und Projektor
ronaldratlos am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung AV Receiver
Alex.R1 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver+DVD-Rekorder+AV-Receiver
maxxel88 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung über AV-Receiver
hifianfänger1 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Einstellungen + Verkabelung neu, AV, Sat Receiver, TV
Janni555 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
Welches hdmi kabel av-reseiver
Kay-One90 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
AV-Receiver Verkabelung Falsch!
xxraggaxx am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver
Roger_ am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen