SPDIF Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
le_furet
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 17:52
Hi Leute...

hab mir einen neuen Philips Fernseher gekauft und wollte ihn an meine "alte harman/kardon surroundanlage anschließen. jetzt hab ich mit erschrecken festgestellt, dass die audioausgänge meines fernsehers gar nicht auf die eingänge meines verstärkers passen.

ausgang: spdif
eingang: koaxial-digital oder optischer digital eingang

wie bekomme ich denn das 5.1 signal an meinen verstärker? brauch ich einen adapter?

danke schon einmal im voraus!

jens
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 18:10
Das ist jetzt eine Scherzfrage, oder?

Noch einmal im Klartext: Dein Verstärker hat einen koaxialen und einen optischen Digitaleingang, oder?

SP/DIF oder auch Sony Philips Digital Interface bezeichnet genau das gleiche. Du benötigst nur das passende Kabel.

Dazu noch eine andere Frage: Wie empfängst du dein TV Programm? Mit DVB-T hast du in Sachen 5.1 allgemein schlechte Karten.

Rainer
Fabian.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 18:11

le_furet schrieb:
Hi Leute...

hab mir einen neuen Philips Fernseher gekauft und wollte ihn an meine "alte harman/kardon surroundanlage anschließen. jetzt hab ich mit erschrecken festgestellt, dass die audioausgänge meines fernsehers gar nicht auf die eingänge meines verstärkers passen.

ausgang: spdif
eingang: koaxial-digital oder optischer digital eingang

wie bekomme ich denn das 5.1 signal an meinen verstärker? brauch ich einen adapter?

danke schon einmal im voraus!

jens
Gehe ich richtig in der Annahme?:

TV-ausgang: spdif
Verstärker/Receiver-eingang: koaxial-digital oder optischer digital eingang

Na dann passt doch alles. Man müsste nur noch wissen, ob der digitale Ausgang des TV optisch oder elektrisch (also koax) ist, dann kannst du ihn problemlos mit dem entsprechenden Kabel anschließen.

Generell empfohlene Lektüren zum Thema S/PDIF und Anschlüsse:
- die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte
- http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF
- http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47
le_furet
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 18:14
mein problem ist, dass ich einen klinkenstecker spdif ausgang habe und jetzt nicht weiß, wie ich in einen der eingänge komme...

ich empfange mein tv signal (noch) über kabel. da ich aber relativ selten tv schaue reicht mir die aktuelle qualität noch aus.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 18:25
Hast du einen Link auf die Bedienungsanleitung deines Fernsehers oder wenigstens mal eine Bezeichnung? Klinke als Digitalausgang findet man ja sonst eher bei PCs.

Rainer
feller6098
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 18:31

le_furet schrieb:
Hi Leute...

ausgang: spdif
eingang: optischer digital eingang

jens


passt

Sorry zu langsam


[Beitrag von feller6098 am 24. Feb 2009, 18:32 bearbeitet]
le_furet
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 18:36
hi... hier der link zu der betriebsanleitung meines fernsehers

http://www.p4c.phili...7603d_10_dfu_deu.pdf
handballer1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 18:44
Also für deine Zwecke gibt es ein klinke-koax. kabel
Fabian.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 18:56
Wie man der Anleitung auf den Seiten 43 & 47 entnehmen kann, handelt es sich um ein handelsübliches Koax-Cinch-Kabel (oft auch Mono-Cinch genannt).
le_furet
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 19:16
wär ich dann mit diesem kabel gut bedient oder gibts da was besseres?

http://www.dcskabel....e8d66a0a725551c629b2
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 19:26
Nein,das ist das falsche.
Du brauchst sowas: http://www.dcskabel....e8d66a0a725551c629b2

Zum ausprobieren nimmst Du ein normales Cinchkabel.
le_furet
Neuling
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 20:22
aber warum denn ein chinch kabel, wenn ich einen klinken ausgang habe???
Fabian.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 20:55

le_furet schrieb:
aber warum denn ein chinch kabel, wenn ich einen klinken ausgang habe???
So interpretieren "wir" anhand der Anleitung den S/PDIF-Anschluss deines LCD.
le_furet
Neuling
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 22:46
oh... hab eben noch mal nachgeschaut. hattest doch recht. hab das kabel bestellt ;-)

vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
2x spdif an nur einen eingang anschließen
Bingobongo007 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Optischer Digital oder Koaxial Digital?
Deniso am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
HDMI Adapter auf HDMI + SPDIF?
orclex am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  4 Beiträge
Soundblaster 5.1 digital an Verstärker (Koaxial) anschließen
pr0phet am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
SPdif koaxial am Satreciver auch 5.1?
DJSubway am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Philips Tv Koaxial ausgang Heimkino optischer eingang ?
Papalaiya am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
SPDIF an AV-Receiver
Master_Batta am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Vernüftiger Adapter optischer Eingang?
dv201100 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen