SPDIF an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Batta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 12:20
Hi,

ich habe zu Hause einen digitalen Receiver fürs Kabelfernsehn. Diesen Receiver möchte ich nun an meinen AV Receiver (Pioneer VSX 1016) anschließen.

Laut der Anleitung meines digitalen Receivers habe ich dort einen SPDIF Ausgang, zum Anschluss eines digitalen Verstärkers.

Was für ein Kabel ist das denn überhaupt ? Mit welchem Eingang des AV Receivers muss ich denn dann den SPDIF Ausgang des Receivers verbinden ?

Letzte Frage : Wie ist den die Qualität bei dieser Art von Verbindung ? Ist ein vernünftiger 5.1. Sound möglich ?

Viele Grüße
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 12:31

Master_Batta schrieb:

Was für ein Kabel ist das denn überhaupt ? Mit welchem Eingang des AV Receivers muss ich denn dann den SPDIF Ausgang des Receivers verbinden ?


Hallo!

S/PDIF kann entweder ein optischer oder ein koaxialer Digitalausgang sein.

Für eine optische Verbindung bräuchtest du so ein Kabel:



Für eine koaxiale Verbindung ein solches:





Letzte Frage : Wie ist den die Qualität bei dieser Art von Verbindung ? Ist ein vernünftiger 5.1. Sound möglich ?


Falls die Ausstrahlung in DD5.1 erfolgt (den ganzen Tag über läuft z.B. nur DD2.0, also Stereo), kann sich der Klang schon hören lassen. Im Gegensatz zu aufpoliertem Stereo auf jeden Fall der bessere Ton.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 08. Mai 2007, 12:32 bearbeitet]
Master_Batta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 19:31
Ja wunderbar...

Aber in der Beschreibung meines AV Receivers steht, dass ich neben der SPDIF Verbindung zustäzlich noch mittels Chinch analog rechts (rot) und analog links (weiß) verbinden soll. Ist das denn überhaupt nötig, wenn ich den digital Receiver bereits über eine digitale SPDIF Verbindung an den AV Receiver angeschlossen habe ?

Noch ne Frage, wenn ich meinen DVD-Player über HDMI an meinen AV Receiver schließen will, dann steht im Handbuch geschrieben, dass ich den HDMI out des DVD Players an den HDMI in des AV Receiver schließen soll (logisch) und von dort dann über HDMI an den Fernseher (auch logisch). Jetzt steht dort aber geschrieben, dass Bild und Ton über HDMI am Fernseher ankommen, aber der Sound NICHT über den AV Receiver ausgegeben wird. Wenn dies geschehen soll, muss der DVD Player mit dem AV Receiver mittels digitalem Audioausgang verbunden werden.

Meine Frage, wenn das so ist, dann kann ich mir das HDMI Kabel vom DVD Player zum AV Receiver ja sparen und verbinde diesen direkt über HDMI mit dem Fernseher und schließe dann nur den digitalen Audioausgang an den AV Receiver.
Oder nicht ?

Fragen über Fragen...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 20:37

Master_Batta schrieb:

Aber in der Beschreibung meines AV Receivers steht, dass ich neben der SPDIF Verbindung zustäzlich noch mittels Chinch analog rechts (rot) und analog links (weiß) verbinden soll. Ist das denn überhaupt nötig, wenn ich den digital Receiver bereits über eine digitale SPDIF Verbindung an den AV Receiver angeschlossen habe ?


Hallo!

Eine solche zusätzliche Verbindung ist normalerweise nicht nötig, außer der DVD-Player hat bessere D/A Wandler verbaut (was aber nur selten der Fall ist).


Meine Frage, wenn das so ist, dann kann ich mir das HDMI Kabel vom DVD Player zum AV Receiver ja sparen und verbinde diesen direkt über HDMI mit dem Fernseher und schließe dann nur den digitalen Audioausgang an den AV Receiver.
Oder nicht ?

Fragen über Fragen... ;)


Klar kannst du dir das zweite HDMI-Kabel sparen und direkt verkabeln. Würde sowieso immer einen Direktanschluss bevorzugen, wenn möglich.

Micha
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 15:25

Micha_321 schrieb:

Eine solche zusätzliche Verbindung ist normalerweise nicht nötig, außer der DVD-Player hat bessere D/A Wandler verbaut (was aber nur selten der Fall ist).

Wenn man vom DVD-Player auf analoge Aufnahmemedien (Tape/VCR) ausgeben möchte, ist die analoge Verbindung auch nötig, weil die AVR idR den digitalen Ton nicht auf die analogen Ausgänge der Tape-Anschlüsse geben.
lini
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 18:34

Master_Batta schrieb:
(...)

Noch ne Frage, wenn ich meinen DVD-Player über HDMI an meinen AV Receiver schließen will, dann steht im Handbuch geschrieben, dass ich den HDMI out des DVD Players an den HDMI in des AV Receiver schließen soll (logisch) und von dort dann über HDMI an den Fernseher (auch logisch). Jetzt steht dort aber geschrieben, dass Bild und Ton über HDMI am Fernseher ankommen, aber der Sound NICHT über den AV Receiver ausgegeben wird. Wenn dies geschehen soll, muss der DVD Player mit dem AV Receiver mittels digitalem Audioausgang verbunden werden.

Meine Frage, wenn das so ist, dann kann ich mir das HDMI Kabel vom DVD Player zum AV Receiver ja sparen und verbinde diesen direkt über HDMI mit dem Fernseher und schließe dann nur den digitalen Audioausgang an den AV Receiver.
Oder nicht ?


Ja, das kannst Du so machen - der einzige Nachteil ist dann ein minimaler Komfortverlust, weil Du bei der Quellenwahl eben nicht nur einmal (nur am Receiver), sondern zweimal (am Receiver und an der Glotze) umschalten musst.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Master_Batta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 19:06
Alles klar. Besten Dank für die raschen Antworten...

Habe die entsprechenden Kabel bestellt...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
über SPDIF an AV Receiver ?
Greenhorn77 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  18 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
Bei Umstellung des digitalen Audioausgangs verschwindet der Fernsehton
Werner3 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
SPDIF Anschluss-Frage
pewd am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
SPDIF mit Coaxkabel zu Receiver?
didigoose am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
SPDIF Kabel
ab80 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Frage zu SPDIF
zippi8 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
Anschluss eines Laptops an AV-Receiver mittels VGA oder HDMI
jakob.sch am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen