über SPDIF an AV Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 18:08
Hallo Leute,

ich möchte mein Samsung X20 III Laptop über SPDIF an meinen Denon AVR-1705 anschließen. Ich hatte vorher schon den Desktop PC(über den digitalen Ausgang meiner Soundblaster Live 5.1)mit dem Receiver via Klinke auf ein coaxiales Digitalkabel angeschlossen, was auch wunderbar geklappt hat. Jetzt wollte ich das Laptop eben über dieses Kabel auch mit dem Receiver verbinden, aber nichts kommt... SPDIF habe ich auf dem Laptop eingeschaltet. Muß ich zusätzlich an den Einstellungen etwas ändern oder kann ich das Kabel nicht benutzen ?javascript:emoticon(' ')

Danke schonmal vorab.
Hambi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 19:32
Hast du auch SPDIF im Menü des Softwareplayers ( z.B. Win-DVD ) und der Soundkarte aktiviert ?
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 08:52
Beim Winamp habe ich diese Option nicht gefunden.
Wo muss ich das denn bei der Soundkarte einstellen ?
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2005, 09:18
Hi !

Bist du sicher das der Labtop eine SPDIF Schnittstelle hat ? Weil bei vielen Modellen kann man das zwar aktivieren aber es kommt nichts raus weil es von der Hardware nicht unterstützt wird bez. kein Anschluß dafür vorhanden ist.
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 23:25
Ja, da bin ich mir 100%ig sicher. Daran liegt es leider nicht
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 00:00
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich SPDIF als Ausgang unter Winamp einstellen kann ?
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 10:16

Greenhorn77 schrieb:
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich SPDIF als Ausgang unter Winamp einstellen kann ?

Winamp brauchst Du dafür nicht, sondern die Treibersoftware Deiner Soundkarte.

Normalerweise reicht folgendes:
Unter Windows XP:
Lautstärkeregelung -> Optionen -> Eigenschaften

Lautstärke regeln für Wiedergabe

Häkchen setzen bei SPDIF.

Lautstärke einstellen und fettich!

Eventuell muss noch der Treiber der Soundkarte eingestellt werden. Einfach über die Systemsteuerung gehen.

Gruß,
maui.
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2005, 14:07
Das habe ich schon alles, leider erfolglos, versucht. Ich will noch kurz resümieren, was ich bisher gemacht habe:

1. Hardwaretechnisch am Laptop den SPDIF Anschluss aktiviert (FN F7)
2. Unter Lautstärkeregelung AC3 SPDIF und PCM SPDIF aktiviert
3. u.a. versucht eine DVD mit Power DVD abzuspielen (dort kann man expliziet unter den Einstellungen als Ausgabe SPDIF aktivieren.

Ergebnis: kein Mux, nicht mal rauschen.

An den Receiver Einstellungen muss ich theoretisch nichts ändern, wenn ich das Kabel einfach aus dem Desktop herausziehe.

Meine letzte Vermutung ist, das ich das Kabel nicht verwenden kann und ich ein optisches verwenden muss. Ich dachte eigentlich immer das SPDIF nicht optisch ist, aber wenn ich den Ausgang (wie unter 1. beschrieben) aktiviere kommt ein roter Lichtstrahl heraus.

Danke schonmal soweit für die Unterstützung, ich bin langsam echt verzweifelt.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2005, 14:13

Greenhorn77 schrieb:
Meine letzte Vermutung ist, das ich das Kabel nicht verwenden kann und ich ein optisches verwenden muss. Ich dachte eigentlich immer das SPDIF nicht optisch ist, aber wenn ich den Ausgang (wie unter 1. beschrieben) aktiviere kommt ein roter Lichtstrahl heraus.

Ja natürlich ist das eine optische Schnittstelle, wenn es leuchtet.

S/P-DIF ist nur das Protokoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/S/P-DIF

Gruss
Jochen
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jul 2005, 14:21
Soweit sogut, aber das Kabel mit Klinke auf Coax müßte doch auch klappen
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2005, 14:25
Erklär' mir, wie Metall als Lichtleiter fungieren soll, dann sage ich "Ja".

http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LWL%20TOS%209

Gruss
Jochen
Greenhorn77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jul 2005, 14:48
Vielen Dank Jochen!
Da kann ich auch lange nach den Optionen suchen, wenn das Kabel das falsche ist.
Dann werde ich mir mal den Stecker zulegen und hoffen, daß es klappt, aber ich bin zuversichtlich.
bebb
Neuling
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 12:13
Hallo,

ich hatte mit meinem X20 III das gleiche Problem und habe es jetzt gelöst bekommen. Mit einem optischen Kabel kommt Ton auf den Receiver.

Allerdings nur Stereo. Auch bei DVDs. Auch wenn ich am Laptop 5.1. Sound auswähle, kommt an dem Digital Eingang von Receiver nur Stereo an. (Normalerweise schaltet der Receiver automatisch um, wenn ein 5.1 Signal kommt.)

Woran kann das liegen?
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 13:20
Da kannst du soviel einstellen wie du willst
guckst du hier:
http://www.hifi-foru...781&postID=last#last

Du brauchst eine DD Live fähige Soundkarte.

MFG DZ
bebb
Neuling
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 13:27
Hi,

danke für die schnelle Anwort. Hm, bei der Laptop-Beschreibung steht: "1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital". Ich dachte DAS bedeutet 5.1 Sound, bzw. eine DD Soundkarte? Oder nicht?
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 13:32
Also das DD Live istt noch ziemlich neu.
hier ein Link:
http://www.dolby.com/consumer/technology/dolby_live.html

Das ist ja auch wie ich finde ein Problem bei PCs.
Mein PC unterstützt sogar 7.1 Sound (Onboard), hat einen Opto und Koax Ausgang, mit dem aber nur Stereo übertragen werden kann.
Deshalb musst du für 5.1 Sound schon den analogen 5.1 Ausgang am PC nutzen.

MFG DZ
JanXP
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 20:07
Oder man hat eine Onbard-Soundkarte Nvidia-Chipset mit SOUNDSTORM. Dann kann man über Digital-Kabel 5.1-Sound übertragen und es kommt auch so am Receiver an.

Gruss JanXP
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2005, 22:25
Ich glaube, dass ist auch die Einzige Onboard Soundkarte mit DD Live.
Jedenfalls führt an DD Live kein Weg vorbei wenn man Opto/Koax Kabel verwenden will.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an AV-Receiver
Master_Batta am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
SPDIF -> Koax -> AV-Reciever
holle87 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Ton über Spdif
Madej am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
subwoofer funktioniert nicht über SPDIF
onkel-gonzo am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
SPDIF über Klinkenstecker stinkt
buletti am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Sat receiver an a/v receiver über spdif anschließen?
BlackKader am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital über SPDIF von Beamer zu AV Receiver
Zahnpasta333 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  5 Beiträge
kein Ton über spdif (optisch)
Pfaffi700 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen