kein Ton über spdif (optisch)

+A -A
Autor
Beitrag
Pfaffi700
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 19:40
Hallo zusammen,

Vorab mal meine Anlagenkonfiguration:
Fernseher: Panasonic TH-42PX62E
HD-Sat Receiver: Hirschmann S-HD 910
Anlage: Onkyo HT-S3105 5.1 Set

Angeschlossen ist wie folgt:

Subwoofer, Satelliten, Center --> Onkyo HT-R340 Receiver (klar oder^^)
Onkyo HT-R340 --> optisch spdif out an hirschmann s-hd910
Hirschmann S-HD 910 per hdmi an fernseher

dass Problem:
digital bekomm ich keinen ton auf den fernseher, analoge signale (pc, radio) funktionieren alle.

meine erste vermutung war dass ich dem sat receiver sagen muss dass er das audio signal über spdif out ausgeben muss
und nicht mit dem hdmi mitgeben darf --> fand aber in den sat einstellungen keine derartige einstellmöglichkeit...
also hab ich das mal ausgeschlossen...

mehr fällt mir eigentlich z.Z auch nicht ein - vl. versteht wer mein getippse und kann mir helfen
gruß pfaffi700
poneil
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 20:44
Also du hast deine Onkyo Anlage eingeschaltet, den entsprechenden SPDIF Eingang ausgewählt und bekommst vom Sat-Receiver keinen Ton?

Bekommt denn dein TV über das HDMI Kabel Ton?

Ich hab eben auch mal ins Handbuch reingeguckt und da auf die Schnelle auch nichts gefunden. Das Einzige war ne HDMI-Sound Einstellung ob Bitstream oder PCM, aber hat nichts mit dem Optischen Signal zu tun (jedenfalls nicht von der Logik her).

Angenommen dein TV bekommt über HDMI Ton, haste mal aus Spaß das HDMI Kabel aus dem Sat-Receiver gezogen und geguckt ob dann Ton über SPDIF aus den Onkyo-Boxen kommt?
Pfaffi700
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 22:01
ja genau- gerät ist ein- auf opt1( auch andere gehn nicht)
und sat ist auch ein.

über hdmi hab ich den ton am fernseher.
kann dass sein dass man das video signal durchschleusen muss?,
eigentlich nicht oder? der onkyo hat ja auch kein hdmi-eingang dafür...

hab die befürchtung dass irgendeine kleinigkeit falsch ist , vl hab ich morgen den geistesblitz ^^
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 16:53
Hallo Pfaffi,
kann es sein, dass das Opto-Kabel nicht fest genug in den Anschlüssen sitzt? Manche Stecker / Buchsen sitzen nicht immer fest, da muss man genau hinschauen.
Viel Erfolg!
Peter J.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 05:33

Pfaffi700 schrieb:
über hdmi hab ich den ton am fernseher.

Hast Du am Hirsch im Menü die bitstream Ausgabe aktiviert ?
Seite 18 der BDA.
Pfaffi700
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 18:27
Bitstream ist aktiviert- und ich hab alle verfügbaren tonspuren (ac3, deutsch, englisch) mal durchprobiert... mit gleichem ergebniss.
mfg pfaffi700
Willswissen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 16:15
Hast Du im Hirschmann "Dolby-Digital" auf "ein" geschaltet?

Bei Humax-Recievern muss man das nämlich tun!
poneil
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 16:39

Willswissen schrieb:
Hast Du im Hirschmann "Dolby-Digital" auf "ein" geschaltet?

Bei Humax-Recievern muss man das nämlich tun!


Zumindest laut Online-Handbuch gibt es eine derartige Option. Die einzige andere Option die was mit Audio zu tun hat, ist die Einstellung ob über HDMI LPCM oder Bitstream ausgegeben werden soll, aber das änderte ja nichts. Insofern ist die Aktivierung von Dolby Digital so ziemlich die letzte Option, wobei man ja allerdings über SPDIF nicht nur AC3 übertragen kann.

An deiner Stelle, Pfaffi, würde ich, wenn das jetzt nicht klappt, mich direkt an Triax-Hirschmann wenden und denen dein Problem schildern, dass du also eine optische Verbindung zum AV-Receiver hergestellt hast und deinen TV per HDMI angeschlossen hast und nun gern anstatt über HDMI den Ton über Optical Out hättest und was man da denn machen muss.


[Beitrag von poneil am 04. Mai 2009, 16:41 bearbeitet]
Willswissen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 16:44

poneil schrieb:
wobei man ja allerdings über SPDIF nicht nur AC3 übertragen kann.


Jupp, aber die Humaxens spacken genau da rum und bringen dann z.B. keinen Analog-Ton mehr wenn DD aktiv ist, aber nur wenn auch DD gesendet wird und umgekehrt mit DD nicht aktiv kommt bei DD-Sendungen über SPDif auch kein PCM mehr an.
Pfaffi700
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 21:42
sooo...
habs jetzt hinbekommen,
mein lösungsweg war wie folgt: alte xbox angesteckt und
optisch an receiver.->dvd rein -> kein ton

schlussfolgerung -> kabel defekt -> umgetauscht, und siehe da, es funktioniert

...naja- so kanns gehn!

hiermit danke an alle für eure bemühungen
schöne grüße
poneil
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 22:35
Prima, gut dass du das noch ausprobiert hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über 3,5mm spdif
Matzefun am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Ton über Spdif
Madej am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
SPDIF optisch zu ?
ano302 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage optisch an TV mit SPDIF anschließen
-Djenga- am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  10 Beiträge
Spdif anschluss
mod211082 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Massiver Soundaussetzer über SPDIF
Freak2k2 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  9 Beiträge
HDMI auf SPDIF
Coogan am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
3,5mm Klinke Stereo/optisch Digital-Ausgang->SPDIF
GoldenClaw am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
kein stereo über optisch?
Torsten_87 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen