Kriege keinen 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Denon_JBL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:45
Moin, ich bin absoluter Amateur auf dem Gebiet der Sourround Anlagen, habe nun aber folgende Komponenten:
Receiver: Denon AVR 1508
Digitaler Sat Receiver: Schwaiger DSR461CI
DVD Player: Yakumo DVD Master DX 4

Nun kriege ich irgendwie keinen 5.1 Sound hin so wie ich mir das vorstelle...
Ich habe JBL Boxen, 4 x die 1 Xtreme, einen Center aus der Serie SCS 140, sowie den Sub aus der Serie SCS 200

Angeschlossen habe ich die Boxen an den richtigen Anschlüssen mit 2x8mm² Kabeln, der Sat Receiver und der DVD Player über Scart am TV, sowie beide über ein Coax Cabel an den Receiver...
Wie gesagt ich kenne mich kaum aus mit dem Thema... verstehe nur noch was ich falsch angeschlossen oder eingestellt ist... welche vorraussetzungen muss denn die Quelle des Video/ Audio Signals haben damit überhaupt die möglichkeit habe den Zug auch von links nach recht fahren zu hören
Helft mir bitte...
P.S.: Die Boxen habe ich über das Einmessmicro des Denon eistellen lassen...

Center
Subwoofer
JBL Control one Xtreme
Receiver front
Receiver Rückseite
DVD Player


[Beitrag von Denon_JBL am 30. Mrz 2009, 20:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:17
Hi Denon_JBL,
Du mußt die Koaxkabel von den dig. Ausgangsbuchsen des Sat-Receivers und des DVD-Players an die Buchsen "COAX-1" und "COAX-2" des Denon-AVR anschließen und auf auf den gerade benutzten Eingang einstellen (siehe BDA).


vorraussetzungen muss denn die Quelle des Video/ Audio Signals haben damit überhaupt die möglichkeit habe den Zug auch von links nach recht fahren zu hören

Auf der DVD muss Surround-Sound gespeichert sein (steht auf der Verpackung) bzw. der empfangene Sat-Sender muss Surround-Sound senden (meißt wird zu Beginn der Sendung oben rechts kurz das Dolby-Digital-Logo angezeigt).

Dann solltest Du nicht nur den Zug auch von links nach recht fahren zu hören, sondern auch vorne und hinten unterscheiden können.


[Beitrag von bui am 31. Mrz 2009, 09:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:59
Hallo!

Zudem solltest du im Menü des DVD-Players die Signalausgabe am digitalen Ausgang auf Raw oder Bitstream (nicht PCM) stellen.

Bei Sat-Receiver bei entsprechend ausgestrahlten Sendungen durch Drücken der Taste für die Tonoptionen auf der FB die Dolby-Tonspur auswählen.
http://dolby-digital.the-media-channel.com/

Micha
Denon_JBL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:55

Du mußt die Koaxkabel von den dig. Ausgangsbuchsen des Sat-Receivers und des DVD-Players an die Buchsen "COAX-1" und "COAX-2" des Denon-AVR anschließen und auf auf den gerade benutzten Eingang einstellen (siehe BDA).


Habe ich so gehabt.


Zudem solltest du im Menü des DVD-Players die Signalausgabe am digitalen Ausgang auf Raw oder Bitstream (nicht PCM) stellen.


Habe ich jetzt auf RAW geändert.


Bei Sat-Receiver bei entsprechend ausgestrahlten Sendungen durch Drücken der Taste für die Tonoptionen auf der FB die Dolby-Tonspur auswählen.


kann da nur Tonspur 1 und Tonspur 2 auswählen, und da gibt es nur verschiedene Sprachen... Habe noch den Menüpunkt "Dolby Digital" der steht aus "EIN"

Ich werd später mal eine DD DVD testen... gibt es Filme bei denen man es besonders eindeutig hören kann?

DANKE IM VORRAUS FÜR EURE HILFE SOWEIT
Denon_JBL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:21
Ich muss mich auf der einen Seite bei euch bedanken, auf der anderen Seite beschweren, zuerst das negative,
Meine Frau hat Angst, meine Wohnzimmer wände sind eingebrochen und mein Sohn kann auch nicht in ruhe schlafen...

Weil bei Evan Allmächtig gerade die Arche durch mein Wohnzimmer gefahren ist... der Sub dröhnt zu laut als das mein Sohn in ruhe schlafen kann, und meine Frau hat Angst, das das Wasser von dem brüchigen Staudamm unser Schlafzimmer überflutet...
Endlich kann ich aus meiner Anlage das rausholen was ich erwartet habe...
Ich danke euch für die entscheidenden Tipps...
Jetzt muss ich noch abwarten ob das ganze über Satellit auch funktioniert... DVD ist herrlich!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie kriege ich 5.1 Sound vom TV?
TOMI_0345 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
xbox verkabelung für 5.1 sound
starbury am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Laptop/HDMI-->Plasma Sound 5.1?
Ni0 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei ARC
Teddy-94 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
5.1 Sound am Notebook
martl-vialli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 SOUND über OPTICAL ?
namor82 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Habe ich 5.1 Sound?
23Wow4ik23 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
ordentlicher DTS 5.1 Sound
Novak10 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
42LG5000 SPDIF + 5.1 Sound
dizzee2k10 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen