Heimkino richtig anschließen/einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Zeench
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 09:44
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal ein bissl Hilfe was die Verkabelung meines kompletten Heimkinos betrifft.
Ich habe nen LCD TV mit 4 HDMI Anschlüssen (Sony KDL-46W5500), eine PS3 und ein Harman & Kardon AVR 155 dazu das HKTS11BQ als Lautsprecher + Sub.
So wie verkabele ich das nun mit möglichst wenig Kabeln (der Optik wegen ;)).

Ich hatte mir das so vorgestellt:
PS3 per HDMI an den TV (Für Bild Signal)
PS3 per Toslink an den AVR (Wegen Surround-Sound)
AVR per HDMI an den TV (Ton muss ja irgendwie an den TV)

Sind 3 Sichtbare Kabel + Strom.
Kann ich das so anschließen oder ist da nen Denkfehler drin?


sry schonmal vorab, bin da totaler Newbie und wollte schon bevor es geliefert kommt wissen wie ich das anzuschließen habe um mir die Kabel zu besorgen.

Gruss Chriz
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 10:07
PS 3 via HDMI an den AVR
AVR via HDMI an das TV

Das sind 2 sichtbare Kabel + Strom.
Zeench
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 11:21

erddees schrieb:
PS 3 via HDMI an den AVR
AVR via HDMI an das TV

Das sind 2 sichtbare Kabel + Strom.


stimmt so ginge das auch.
Aber HDMI Eingang ist ja nicht gleich auch ausgang oder?
Beim AVR steht nur das er 3 HDMI Eingänge hat.

Entschuldigt so eine Frage aber habe da gar keine Ahnung von.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 11:38

Beim AVR steht nur das er 3 HDMI Eingänge hat.

Und einen Ausgang
Lies mal die BDA richtig (es sind auch Bilder ´drin).
Zeench
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 11:45

bui schrieb:

Beim AVR steht nur das er 3 HDMI Eingänge hat.

Und einen Ausgang
Lies mal die BDA richtig (es sind auch Bilder ´drin).


danke das habe ich doch glatt überlesen.
Aber wenn ich es mir mal vorstelle, wäre es auch schwachsinn wenn er keinen Hätte *ankopffass*

Danke euch beiden, so werd ichs machen..
anudanan
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 11:59
Wo soll bei dir der Ton eigentlich rauskommen. Immer aus den Boxen vom AVR oder manchmal auch auf dem TV? Nutzt du die internen Tuner vom TV fürs Fernsehen? Wenn ja, willst du dann auch den Ton über den AVR hören? Wenn ja, dann muß du den Audioausgang des TVs auch noch an einen Eingang des AVR anschließen. Entweder optisch (wenn der TV hat) oder per Stereo Cinch
Zeench
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 14:49

anudanan schrieb:
Wo soll bei dir der Ton eigentlich rauskommen. Immer aus den Boxen vom AVR oder manchmal auch auf dem TV? Nutzt du die internen Tuner vom TV fürs Fernsehen? Wenn ja, willst du dann auch den Ton über den AVR hören? Wenn ja, dann muß du den Audioausgang des TVs auch noch an einen Eingang des AVR anschließen. Entweder optisch (wenn der TV hat) oder per Stereo Cinch


Ja immer aus den LS des AVRs...
Das habe ich glatt vergessen. Stimmt den TV muss ich noch an den AVR brignen da ich den internen DVB-C HDTV Tuner gerne nutzen möchte. Habe ich völlig vergessen.
Der Sony sollte ich nen Toslink ausgang haben. Gehe ich jetzt mal sehr stark von aus in der Preisklasse.

Danke für den Tipp, das hätte ich doch glatt vergessen.
Zeench
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 12:41
Kann der AVR den Ton über HDMI überhaupt abgreifen?
Habe irgendwo gelesen der hat nur nen HDMI Switch drinnen.

edit: Aber irgendwie wäre das auch quatsch, muss mich nochmal bissl schlau lesen..

edit2: beim durchstöbern der Anleitung bin ich auch dieses hier gestoßen.

Bedienungsanleitung schrieb:
Es ist wichtig, dass Sie zusätzlich zur HDMI-Verbindung
auch eine Komponenten-Video-, eine
S-Video- oder eine Composite-Verbindung
zwischen AVR und dem Flachbildfernseher herstellen.
Nur auf diese Weise können Sie die Bildschirmmenüs
und andere Statusmeldungen
sowie nicht-HDMI-Quellen auf dem Display
genießen. Denn der AVR 155 konvertiert analoge
Videosignale NICHT ins HDMI-Format.


Das mit dem "Display" und Bildschirmmenu" verstehe ich nicht ganz. Gibt der AVR an den TV Signale die ich aufm TV sehen kann oder meinen die damit das Display am AVR???

Wieso sollte ich das tun?
Von welchen Signalenw ird dort gesprochen, also diese "Statusmeldungen" gibt der TV irgendwas aus???


[Beitrag von Zeench am 14. Mai 2009, 12:51 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 12:50
Hi Zeench,

Kann der AVR den Ton über HDMI überhaupt abgreifen?

Die Antwort ist ganz einfach: Ausprobieren!
Wenn es nicht geht, mußt Du halt noch ein ein Toslinkkabel einsetzen. Nicht vergessen, den dann verwendeten opt. Eingang dem HDMI-Eingang zuzuordnen.
Zeench
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 12:52
hmm ich habe den AVR noch nicht, will am WE alles bestellen, TV AVR LS etc...
Aber ich würd gern möglichst wenig Kabel haben.

im edit2 aus meinem vorherigen post habe ich noch eine Frage gepostet.
anudanan
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2009, 13:06
Das bedeuten, daß der AVR bei manchen Programmierungen ein On-Screen-Menu auf dem TV darstellen will, mit dem man die Einstellunge vornimmt. Dieses On-Screen-Menu überträgt er nicht über HDMI, sondern nur über die anderen analogen Kabel. Du muß also ein weiteres Videokabel zum TV legen. Kann aber sein, daß es reicht, das nur für die Installation zu machen. Der AVR hat ja auch ein Display am Gerät und bei meinem 661 Yamaha kann ich auch das Display am Gerät nutzen, um Einstellung zu machen, ist nur nicht so übersichtlich wie bei einem großen On-Screen Menu, aber dafür muß ich dann nicht erst zu einem anlogen TV Eingang umschalten, wenn ich nur eine Kleinigkeit verstellen möchte
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mai 2009, 13:11
Hi Zeench,
das ist ja ein merkwürdiger AVR
Anscheinend macht der mit den HDMI-Quellen gar nichts, er schaltet wohl nur zwischen den HDMI-Eingängen um. Aber dafür brauchts doch keinen AVR!

Du mußt nicht nur ein weiters Kabel legen, sondern auch am TV immer auf den dann verwendeten zusätzlichen Eingang umschalten, wenn Du was einstellen oder eine analoge Bildquelle sehen willst.
Das stellt meiner Meinung nach den ganzen AVR ad adsurdum.

Kauf Dir bloß was besseres!
Zeench
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2009, 18:54
hmmm also der Harman und Kardon AVR wurde mir hier mehrfach empfohlen...
Mir war bekannt das der AVR nicht mehr macht als HDMI Switching, mehr brauche ich aber auch nicht.
Nur das mit dem On Screen Menu stört mich, das das nur über analog geht. Kann der AVR 255 das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
richtige Verkabelung (TV - AVR - PS3)
sNejin am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
ps3 an denon avr 1508
Michi83 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Geht da so? TV + PS3 + Surround
-Matze76- am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Heimkino mit PS3, 3D TV und AVR
linus90 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV + AVR + PS3
Petze+ am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
TV per HDMI an den AVR
MCDownlow am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung: Onkyo 507/B650/PS3/WD TV
knaxx am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 anschliessen an Heimkino
casinho10 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen