problem mit Suroundverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
puschel8787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 20:52
Nabend,

ich habe ein Problem mit meiner Verkablung eines 5.1 Receivers mit einer externen Soundkarte und einem zusätzlichen Verstärker, der an dem Pre-Out des Receivers angeschlossen ist, der meinen passiven Sub antreibt.

Im Receiver Menü kann ich auf AC-3 stellen, um Suroundbetrieb zu haben.
Naja auf der Rückseite befinden sich Cincheingänge für Vorne und Hinten, dazu Center und Sub.
Diese Eingänge habe ich mit den Ausgängen der Soundkarte verbunden.
Was mich nun wundert, ist, dass ich nur ein Signal auf die Cinchbuchsen für Main-Right und Main-Left geben muss und dadurch aus allen angeschlossenen Lautsprecher ( auch der Sub ) ein Ton kommt.
Wieso sind die anderen Eingänge überflüssig und wieso kommt beim Suroundtest, wenn ich den Center anspreche, ein Ton aus bspw. dem Lautsprecher vorne Rechts ???

Bedanke mich shcon jetzt für die Antworten.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 05:36
Um welche Geräte handelt es sich ?
Hersteller und Typangabe.
puschel8787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 09:40
Es handelt sich um einen AV1-2400 von der Firma Hyundai Multicav.

Ist nix dolles, aber ich dachte mir für den Einstieg reichts.
Hier mal eine Grafik der Anschlüsse des Receivers:
http://s7b.directupload.net/file/d/1789/en3vmax7_jpg.htm

Und dann halt die Anschlussmöglichkeiten der Lautsprecher:
http://s10b.directupload.net/file/d/1789/64uvhlqa_jpg.htm

Diese Cincheingänge habe ich mit vollgenden Ausgängen der Soundkarte verbunden:
http://s7b.directupload.net/file/d/1789/ccsac9u4_jpg.htm

Es handelt sich hierbei um eine Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern.
puschel8787
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 22:27
Ist meien Fragenstellung evtl. unverständlich ???, oder wieso bekomme ich keine Antwort ;-)

Ist ja nicht böse gemeint, aber man kann ja wenigstens schreiben: Ander ma bitte deine Frage, oder wie meinst du das ?!?
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 22:38
Moin Puschel,

ich würde wetten, die Sondkarte ist hardware- oder softwaremäßig auf "5 Channel Stereo" geschaltet.

Oder: du hast unter "Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Lautsprechereinstellungen erweitert" (bei Windows XP) nur 2.0 eingestellt.
puschel8787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 15:49
Also ich habe unter Windows Vista in den Audio Einstellungen die externe Karte aktiviert und auf 5.1 gestellt.

Wie msinte das genau mit der Hardware ???

Und im Softwaremenü kann man zwischen 2.0 bis hin zu 5.1 auswählen.
Habe 5.1 gewählt und das wird daneben in einem Bild gezeigt.
Und drt gibt es auch den Menüpunkt Lautsprechertest.
Und wenn ich den starte kommen entweder beim Centertest Geräusche aus dem Center und vorne Rechts.
Ich habe ja auch mal alles ausgeschlossen, in dem ich nur die Center anschloss und dazu die Cinchbuchse Center belegt habe.
Im Test Centerlautsprecher ausgewählt.
Mhhhh kein Ton ;-) schon komisch
Und auf meinen ersten Beitrag nochmal zu kommen:
Ich denke das aus allen Lautsprecher Geräusch kommt,wenn ich nur ML und MR anschließe ( also die Cinchbuchsen), da nur Surround oder DTS fähige DVD`s eben diese Kanaltrennung vornehmen können.
Und normale MP3`s nicht.
Sehe ich das so richtig ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 17:18
Nein :-)

Ansonsten steig ich hier aus, weil ich dir mit Windows Vista nicht helfen kann.

Unter XP löst sich das Problem halt, wenn man in der Systemsteuerung die Anzahl der Lautsprecher ändert - und das hat nichts mit den Einstellungen der Soundkarte zu tuen!
puschel8787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 18:15
Ja OK ;-)

Aber ich schrieb ja auch, dass ich unter Vista die Lautsprecher auf 5.1 geändert habe.
Ich denke, dass istn ähnlich wie bei XP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 -> Soundkarte
sigFighter am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 , mangelnde soundausgänge an der soundkarte
Deggger am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  21 Beiträge
Verbindung der Soundkarte mit 5.1 Surround Anlage
carnik am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  25 Beiträge
Verkabelung von 5.1 system mit 5.1 receiver
Kaesebrot93 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Analog Verbindung Soundkarte - A/V Receiver Problem
Gtifreak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Soundkarte an Receiver
xforce am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
Passiven Sub an Amp & Receiver kein Ton
Allaen am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  5 Beiträge
Soundkarte -> Receiver
terrorbob am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Verkablung mit Aktivweiche
Sini9 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  3 Beiträge
Uraltes 5.1 System mit passivem Sub anschließen
J._McClane am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen