Soundkarte -> Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
terrorbob
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 17:37
Hi,
wer kann mir weiterhelfen?
habe folgendes Problem: Ich hab meinen PC ins Wohnzimmer verbannt als Multimedia Center. Das funzt bisher auch sehr gut. Ich habe diesen mit einer 7.1 Soundkarte ausgestattet und auch mit 8 Kanälen über 2 Verstärker angeschlossen (1x 5.1 und 1x 2.0 wegen dem 7.1). Das klappt auch ganz gut nimmt im schrank aber viel Platz weg, weil es ja zwei Verstärker sind. Dies will ich nun reduzieren auf einen.
Aber, ich weiß nich wie die anschlußmöglichkeiten der Soundkarte sind, da im Support der Soundkarte wenig informationen sind oder aber ich einfach zu blöd bin.
Bisher habe ich immer über Multichannel IN angeschlossen bei 5.1, jetzt habe ich aber 7.1. Welchen Verstärker (Receiver) nimmt man am besten für soetwas. bei den Digital Ausgängen bzw. Eingängen über OPTICAL o. CINCH (SPDIF) ist immer die rede von 5.1 decodierung/weiterleitung. Muß ich die Soundkarte dann über Multichannel IN 8Kanal anschließen oder geht das auch über den DIGITAL anschluß. Meine Soundkarte ist eine "Creative SB Audigy 2 ZS"
Kurz gesagt: Benötige ich einen 8Kanal Multichannel IN Verstärker oder funzt das auch mit einem z.b Sony STR-DE698, der laut angabe 7.1 ausgabe hat aber nur einen 5.1 MULTI..IN.
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 19:32
brauchst auf jeden Fall einen digitalen Aus - Eingang. Ich hab noch keine PC Soundkarte mit analogen 8 Kanal Ausgang gesehen.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2005, 18:53

terrorbob schrieb:
Muß ich die Soundkarte dann über Multichannel IN 8Kanal anschließen oder geht das auch über den DIGITAL anschluß.

Letzteres, aber der EAX-Ton bei Spielen ist darüber nur als Stereo-Downmix übertragbar.


terrorbob schrieb:
Benötige ich einen 8Kanal Multichannel IN Verstärker oder funzt das auch mit einem z.b Sony STR-DE698, der laut angabe 7.1 ausgabe hat aber nur einen 5.1 MULTI..IN.

Wo sollen bei dem Sony denn die anderen 2 Kanäle eingespeist werden?

Wie gross ist das Budget für den neuen Verstärker?


urmelaufdemeis schrieb:
Ich hab noch keine PC Soundkarte mit analogen 8 Kanal Ausgang gesehen.

Seine Creative SB Audigy 2 ZS hat einen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 18. Nov 2005, 18:57 bearbeitet]
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 19:35
oki, wusste ich nicht, lerne aber gerne dazu. Hab da keine Erfahrung, klingt sone Soundkarte ?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 19:37
Naja, ist halt ein Quellgerät wie alle anderen auch.
Insofern hat sie auch Anteil am Klangbild.

Problem sind meistens die D/A-Wandler, aber die muss man ja nur für Spiele benutzen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit 7.1 Anschlüssen
SoundkartenCy am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
PC mit 5.1 Soundkarte kino fähig machen.
lkay2008 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte mit 6ch Steckern?
Nightwalker04 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
LCD über digital out an externe 7.1 soundkarte
Michaelistwiederda am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Switch für Soundkarte --> Soundkarte an 2 Anlagen
-=Nex=- am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Bass Shaker an 5.1 Soundkarte (PC) anschließen
___Trashmaster___ am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme bei 7.1 Headset an Soundkarte
subex am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen