PC mit 5.1 Soundkarte kino fähig machen.

+A -A
Autor
Beitrag
lkay2008
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 02:33
hallo.. ich hab ein problem. ich habe auf meinem pc meine gesammte musik videos etc drauf.
im moment läuft das ganze brav über meinen stereo verstärker.. und das soll sich nun ändern!
Ich möchte gerne ein 5.1 Surround system basteln :-) ich habe einen schönen bass der einen normalen eingang hat in dem man die kabel zwirbelt und reinklemmt. 4 JBL controle und einen center speaker. nun brauch ich einen verstärker der das ganze zum leben bringt. mein problem ist, das meine soundkarte am pc( die vom board) 3 lustige ausgänge hat. einen blauen.. einen grünen und ein rosa ausgang. im moment läuft es über den normalen grünen im stereo sound.
wenn ich mir einen verstärker kaufe, haben die meistens 1 cinch eingänge oder nich? rot & weiß? dann ist das doch auch noch stereo oder splittet der amp das ganze in surround? weil ich kann per software der soundkarte einstellen das z.b. der grüne ausgang front, der blaue rear und der rosa subwoofer ist. wie soll ich denn dann die kabel an dem verstärker anschließen?!? bitte bitte haltet mich nich für blöd, aber ich bin absoluter neuling was hifi angeht.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 06:44
Grützi,

also du hast einen Subwoofer mit fünf integrierten Endstufen für die Lautsprecher, an die du auch deine fünf Lautsprecher angeschlossen hast?

Theoretisch sollte dann doch schon der Subwoofer einen 5.1-Eingang haben - entweder in Form von sechs Cinch-Buchsen oder vielleicht gar nen optischen/koaxialen Digitaleingang.

Vielleicht kannst du ja ansonsten mal ein Bildchen von der Subwoofer-Rückseite schießen und posten.


Aber jetzt mal den separaten Verstärker durchgespielt:

Du bräuchtest einen 5.1 Verstärker (AV-Receiver) mit einem "5.1 Multi Channel" Eingang. Hab da zufällig ein Bild (nur das grüne Kästchen beachten):




Da würdest du dann drei Kabel benötigen und zwar drei mal Klinke-Stecker->Stereo-Cinch-Stecker und dann entsprechend bei deiner Soundkarte die blaue und rosa Buchse als Line-Out einstellen und dann grün->Front, blau->Surround und rosa->Center/Sub


Aber vorher nochmal gucken, ob denn nicht der Subwoofer schon nen 5.1-Eingang hat und du ggf. gar keinen extra Verstärker benötigst.

Grüße
lkay2008
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 12:42
hey vielen dank für die antwort! jetzt bin ich schlauer! dann ist das ja recht einfach mit dem anschließen. klasse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
5.1-System schnarrt an Soundkarte (PC)
Lefko am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Heim-Kino mit Creative Soundkarte verbinden
ben_Ro am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  30 Beiträge
5.1 mit pc über externe soundkarte
hifineuling111 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
Beolab 8000 Surround fähig machen
catchmezzo am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Verbindung der Soundkarte mit 5.1 Surround Anlage
carnik am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  25 Beiträge
5.1 Komplettanlage an PC Onboard Soundkarte
4ntrax am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
5.1 -> Soundkarte
sigFighter am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Bass Shaker an 5.1 Soundkarte (PC) anschließen
___Trashmaster___ am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen