5.1-System schnarrt an Soundkarte (PC)

+A -A
Autor
Beitrag
Lefko
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 18:03
Hallo Leute,

wie kommt es, dass meine Boxen immer schnarren oder ähnliche Geräusche machen?
Seit ich mein 5.1-System von Teufel (Concept E Magnum) besitze, habe ich das Problem, dass bei bestimmten Lautstärken verschiedene Boxen schnarren. Wählt man die Lautstärke etwas niedriger oder höher, hört die Box auf zu schnarren, evtl. fängt eine andere an. Wie kommt das?

Neuerdings ist es so, dass die Boxen (irgendeine immer; front, rear, center, nur der subwoofer nicht) schnarren, sobald eine objektiv ziemlich leise Lautstärke überschritten wird. Ich kann nur noch leise Musik hören!

Kann das an Treibern liegen? Ich habe die Soundkarte "SoundBlaster Live! LS" 5.1 Soundkarte von Creative mit - laut Homepage und Update-Manager - neuesten Treibern vom 12.12.2003 (Version 5.12.3.296). (Creative hat seine Page aber nun einem Lifting unterzogen und meine Soundkarte ist dort nicht mehr zu finden...)

Schreibt doch alle Möglichkeiten nieder, die euch einfallen, woran das liegen kann. Ich liebe Musik und möchte einen möglichst großen Hörgenuss erlangen

Vorweg: Ich hab das System jetzt mal an einen DVD-Player angeschlossen (der hat Center/Sub-, Front- und Rear-out). Es schnarrt nicht!

OK, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen, was los ist!
Die merkwürdigen Phänomene meines komischen 5.1-Soundsystems:

Einstellungen am Concept E Magnum

Phase:
[X] 0°
[ ] 180°

Frequenz:
[ ] 40 Hz
[X] Crossover
[ ] 240 Hz



AM PC

Generell

Ich bin nicht mehr so sicher, ob die Soundkarte wirklich eine 5.1 ist, als was sie verkauft wird! Es gibt keinen Anschluss für den Subwoofer!?
Wo soll ich die einzelnen Kanäle anschließen? Hier ist die Bezeichnung aus dem Creative Diagnostics Programm



Ich habe den Rear-Kanal am Rear-Out, den Front-Kanal am Line-Out. Den Subwoofer/Center-Kanal am Soundsystem habe ich freigelassen (wo sollte der da noch dran an die Karte?). Die Stecker sitzen alle fest, das habe ich überprüft.

Im Lautsprechertest steuert der Computer alle einzelnen Boxen an (Eine Stimme sagt "vorne links", "...", "vorne rechts", "hinten links", "hinten rechts"). Ich höre alle, bis auf den Center zwischen vorne rechts und vorne links (ist ja auch nicht angeschlossen).

Der Line-In ist in den Soundeinstellungen deaktiviert.


mit Musik



  1. Schließe ich nur den Front-Kanal an, kommt aus allen Boxen schnarrfreier Ton (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt (aber etwas leiser, als an den Front-Boxen); auch der Center tönt)
  2. Schließe ich nur den Rear-Kanal an, kommt nur aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (keine Umverteilung; auch der Center und der Subwoofer gehen nicht mehr!)
  3. Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, kommt aus den Front-Boxen und dem Center schnarrfreier Ton, aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (interessant: vertausche ich Front- und Rear-Kanal durch Umstecken am Steuersystem, schnarren die Front-Boxen statt den Rear-Boxen! ergo: DER REAR-AUSGANG DER SOUNDKARTE SCHNARRT GENERELL


PS: Oft sind in Filmen lediglich die Geräusche und die Musik, jedoch KEINE Sprache der Personen zu hören - da fehlt eindeutig ein Soundkanal, oder? Hat das damit zu tun, dass der Center/Subwoofer-Kanal nicht angeschlossen ist?



AM DVD-Player

Generell

In den Lautsprechereinstellungen des DVD-Players ist der Downmix deaktiviert (der Bedienungsanleitung nach für den 5.1-Betrieb nötig).

Der Lautsprechertest des DVD-Players steuert alle Boxen an, allerdings nicht korrekt:


  1. Schließe ich nur den Front-Kanal an, steuert er die Front-Boxen korrekt an, allerdings beim linken Front-Kanal zusätzlich den Center
  2. Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, wird auch nur der Center korrekt angesteuert
  3. Schließe ich nur den Rear-Kanal an, werden auch nur die Rear-Boxen angesteuert


mit Musik von CDs


  1. Schließe ich nur den Front-Kanal an, werden alle Boxen angesteuert, und zwar schnarrfrei (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt; auch der Center ist aktiv)
  2. Schließe ich nur den Rear-Kanal an, ist die Musik völlig weg
  3. Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, ist die Musik ebenfalls völlig weg
  4. Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, werden nur die Front-Boxen und der Center angesteuert


//Edit: Scheinbar unterstützen fast alle CDs keinen Mehrkanal-Sound?! Ich habe gebrannte und originale, alte und ziemlich neue CDs ausprobiert. Eine DVD mit 5.1-Tonkanal funktionierte jetzt jedoch auf allen Kanälen korrekt, nur der Center wird korrekterweise einzeln durch den Center-Kanal, aber auch mit den Front-Boxen zusammen angesteuert


So!!!

Viel Spaß beim Durchlesen und vor allem beim Nachvollziehen und Störung finden...!

Danke für Eure Mühe und die Hilfe! Vielleicht bekomme ich endlich einen einfach nur funktionierenden 5.1-Sound!!!
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 18:13
Ich vermute mal Du mußt in den Treibern der Soundkarte einstellen was welche Buchse ausgeben soll. Da sollte dann auch zu erkennen sein wo der Center/Sub angeschlossen werden soll.

Eventuell auch mal Doku zur Karte suchen.

EDIT: und ja, was den fehlenden Ton angeht fehlt Dir der Center. Du hast ein 4.0 System, kein 5.1 System.

EDIT 2: wieso der F-L beim DVD auch auch den Center enthält weiß ich nicht, möglicherweise ist das schon auf der DVD so?

Die CDs sind halt Stereo, werden also auch in Stereo ausgegeben... den Center wird er vermutlich aus (L+R)/2 erzeugen, und auf den Rears halt nix ausgeben.


[Beitrag von Kargor am 07. Dez 2007, 18:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 18:26
Schön vorbereitet, wenn auch etwas zu ausführlich.


Das Problem ist erstmal, dass Du nicht alle 6 Eingangsbuchsen des CEMs verwendest.
So greift sein interner Upmix, der nicht erwünscht ist.

Superklasse Funktion übrigens:
Center bekommt Front-Links-Signal.
Subwoofer bekommt Front-Rechts-Signal.
Geil, oder?

--> Dummy-Kabel in die nicht verwendeten Anschlüsse stecken, dann müssten die Nebeneffekte weg sein.


Dann ist Deine Soundkarte entweder nicht 5.1-fähig oder nicht darauf eingestellt.
Wie schon geschrieben: Schau nach, ob z.B. der Line-In als Center/Sub-Ausgang konfigurierbar ist.
Gibt's das nicht, muss sie ausgetauscht werden.


Beim DVD-Player darf der Downmix nicht aktiv sein.
Er muss doch den digitalen Datenstrom nach 6*analog dekodieren.
Und auch hier müssen alle 6 Ausgangsbuchsen mit den 6 korrespondierenden Eingangsbuchsen am CEM verbunden sein.

Gruss
Jochen
Lefko
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 19:01
Danke, aber wieso zu ausführlich?!

1. Ich habe mal etwas im User's Guide gelesen und das hier gefunden:


Heißt das jetzt, dass ich das Kabel einfach nur in den Digital-Out stecken muss oder sonst nochwas einstellen irgendwo? Ich kenne nämlich keine Möglichkeit, Treiber zu konfigurieren. Wo bzw. wie (Suchbegriffe) kann man sich dazu informieren?
Wenn ich Kabel nur als Dummy in das Soundsystem an den Platz von Center/Sub stecke, fallen ebendiese aus, weil ja kein Upmix verwendet wird, aber auch kein Signal ankommt.
Und wenn ich die Kabel auch in den Digital-Out der Karte reinstecke, kommt auch nichts am Sub/Center an, allerdings funktioniert der Boxentest auf allen Boxen. (Stimme sagt: "vorne links, mitte, vorne rechts, hinten links, hinten rechts" aus den jeweiligen Boxen)

Also wird der Center/Sub-Kanal nicht von allen Programmen angesteuert?

2. Beim DVD-Player funktioniert alles, nur wird der Center wie gesagt beim Boxentest zusätzlich mit dem Front-Left-Kanal angesteuert...


[Beitrag von Lefko am 07. Dez 2007, 19:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 19:10

Lefko schrieb:
Danke, aber wieso zu ausführlich?!

Zu viel zu lesen für den Halblaien.
Zu viele Infos für den Vollprofi.

Aber 1000* besser als die üblichen hingerotzten Fragen "Mein Ding geht nicht, warum?".

Also, weitermachen.



Lefko schrieb:
Heißt das jetzt, dass ich das Kabel einfach nur in den Digital-Out stecken muss oder sonst nochwas einstellen irgendwo?

Du musst auf jeden Fall was einstellen.
Wie das heisst und wo das ist...?
Guck mal in PC-Foren oder frage bei Creative an.


Lefko schrieb:
Wenn ich Kabel nur als Dummy in das Soundsystem an den Platz von Center/Sub stecke, fallen ebendiese aus, weil ja kein Upmix verwendet wird, aber auch kein Signal ankommt.

Richtig.
Kein Signal --> kein Störsignal.


Lefko schrieb:
2. Beim DVD-Player funktioniert alles, nur wird der Center wie gesagt beim Boxentest zusätzlich mit dem Front-Left-Kanal angesteuert...

Das deutet darauf hin, dass der interne Upmix aktiv ist.
Oder andersrum: Der Player gibt kein diskretes 5.1 aus.
Stecken dabei alle 6 Stecker?

Gruss
Jochen
Lefko
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 19:21
Am DVD-Player ist alles ok, belassen wir es dabei.

Ich habe die Skizze aus dem Handbuch im Post vor Dir nochmal ersetzt - das ist nun haargenau meine Anschluss-Situation!

In der Software von Creative kann ich auch nichts weiter einstellen, ausser "nur digitale Ausgabe" aktivieren, was sofort ALLE Boxen verstummen lässt.
Ohje ohje, was mach ich denn jetzt nur?
Creative werde ich mal anschreiben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
PC inkl 5.1 Soundkarte & Power LC50-SE 5.1 System
Globestern am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
5.1 mit pc über externe soundkarte
hifineuling111 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
5.1 Surround System an Pc anschliessen
Alina1990 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
5.1 system pc und tv
dauce am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
5.1 Komplettanlage an PC Onboard Soundkarte
4ntrax am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Bass Shaker an 5.1 Soundkarte (PC) anschließen
___Trashmaster___ am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver mit 5.1 System
Sarmak am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
5.1 System über AVR an Soundkarte
Eule1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen