Soundkarte an AV Receiver mit 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 19:19
Hallo,

bevor ich mir einfachmal was einkaufe wollte ich lieber nochmal irgendwo nachfragen:

Ist es möglich, einen AV-Receiver mit angeschlossenem 5.1 System via S/PDIF Optical an die Soundkarte anzuschließen?
Sprich, kann ich dann von meinem Rechner DVDs und MP3s in 5.1 über alle Boxen hören?
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.


So hab ich mir das vorgestellt:
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 09:04

Ist es möglich, einen AV-Receiver mit angeschlossenem 5.1 System via S/PDIF Optical an die Soundkarte anzuschließen?

Ja geht. An der Soundkarte natürlich alle nötigen Einstellungen vornehmen und Du kannst den Ton an den AVR übergeben.
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 18:28
Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 16:47
ist nur leider nicht komplett richtig!

falls du keine relativ neue und teure Soundkarte mit DD Live oder dts connect Funktion hast, bekommst du bei "errechnetem" 5.1 nur Stereo!

Soll heißen: hast du eine bereits in DD/dts encodete Spur auf z.B. einer DVD und die entsprechende Abspielsoftware, dann kann das so an den AVR weiter geleitet werden und du hast "echten" 5.1 Sound.

Hast du ein Daddelspiel, oder ein MP3 das mit Crystaliser/Hall/was_weiß_ich Software künstlich im PC auf 5.1 aufgebläht wurde, bekoomst du über die digitale Leitung nur Stereo. Eben weil dir die DDLive Funktion fehlt, die diese 5.1 streams so encoden kann, dass der AVR sie "versteht".

Wenn bei mp3 trotzdem aus allen 6 LS Mucke kommt, dann ist das ein Stereo Signal, das vom AVR aufgebläht wurde!
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 18:07

Hast du ein Daddelspiel, oder ein MP3 das mit Crystaliser/Hall/was_weiß_ich Software künstlich im PC auf 5.1 aufgebläht wurde, bekoomst du über die digitale Leitung nur Stereo.


Gilt das auch wenn ich den AVR über die 3,5mm Klinken mit der Soundkarte verbinde ?
Vielen Dank


[Beitrag von Sarmak am 23. Jul 2009, 18:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 20:32
wenn du die Soundkarte per 3* 3,5mm Klinke auf 6* Cinch an den 5.1 Eingang des AVR anschliesst dann hast du auch in Spielen vollen 5.1 Sound!

Aber dann muss der PC (bzw. die Player Software) z.B. den DolbyDigital oder dts Ton von einer DVD dekodieren, weil es ja der AVR nicht mehr macht. Die OEM Versionen, die häufig bei DVD Laufwerken usw. beiliegen, können das meistens nicht, bzw. müssen durch Geld-Einwerfen erst frei geschaltet werden!

Hat halt alles Vor- und Nachteile, also würde ich wahrscheinlich beides verkabeln!
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 21:40
Super, vielen Dank, Mickey_Mouse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss 5.1 System - AV Receiver - Soundkarte
Roubin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte -> AV-Receiver
Archaon am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
PC-Soundkarte an AV-Receiver
Imnotplaying am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
5.1 Soundkarte mit AV Receiver verstärken
sokar2k83 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  10 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
Receiver oder an Soundkarte
TheResurrected am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen