PC-Soundkarte an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Imnotplaying
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 20:16
Grüße HIFI-Forum,

ich plane gerade mir eine 5.1 Anlage sowie einen Receiver zuzulegen und da dies mein erster Ausflug in den Heimkinobereich ist, wollte ich erfahrenere Geister zurate ziehen.

Das Szenario:
Ich möchte die Anlage(Boxen+Receiver) mit meinem PC verbinden.
Die geläufigste Option, die immer wieder beschrieben wird, scheint ein durchschleifen von
Grafikarte->Receiver->an Bildschirm zu sein. Bei mir ist das allerdings nicht so leicht, da mein Primärmonitor eine Auflösung von 2560x1440 hat, was zwei HDMI- oder ein Displayportkabel notwendig macht, und ich zudem noch einen sekundären Monitor(1080p) betreibe.

Außerdem werde ich meine Kopfhörer mindestens genauso oft nutzen wie die Anlage, allein um der Ruhezeiten willen.

Da meine Kopfhörer aktuell über eine Soundkarte(Creative Soundblaster Z- Soundkarte ) betrieben werden dachte ich mir, ich könnte meinen PC aka. die Soundkarte mit einem Toslinkkabel ( Kabel ) einfach an den Receiver anschließen und müsste dann bei Bedarf in der Systemsteuerung das Ausgabegerät ändern.

Leider weiß ich nicht ob dieser Aufbau überhaupt möglich ist, bzw. ob ich zwischen den verschiedenen Ausgängen einer Soundkarte so einfach wählen kann.

Über eine/mehrere Antworten würde ich mich wirklich freuen, da ich gerade in meiner Planung ein wenig feststecke. :-)

Falls es noch offene Fragen gibt, die einer Beantwortung im Wege stehen, so würde ich mit Freuden aushelfen.

Mit den Besten Grüßen

P.S.: In der engeren Auswahl für Receiver und 5.1 System sind:
Denon AVR-X2000
und Teufel Lt3 Power Edition
Falls es dazu Anregungen gibt, insbesondere zum Receiver, würd ich mich auch freuen.
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 20:34
Moin,

mir klappen jedes mal die Zehennägel hoch wenn ich sowas lese: Guter Zuspieler, solider AVR und dann so einen Plastikhaufen von Teufel kaufen wollen.
Der X2000 ist übrigens ein 7.1 AV-Receiver, das Teufelgelumple allerdings nur 5.1 (Macht zwar nix, aber zwei Brach liegende Endstufen sind irgendwie doof und unnötig auf dauer )
Der X1000 hat quasi die gleichen Funktionen, dass gleiche Einmesssystem, nur 5 an Stelle von 7 HDMI Eingängen und logischerweise zwei Endstufen weniger. Würde entsprechend ein Hunderter mehr übrig bleiben der wiederum in die Lautsprecher fließen könnte.

Bevor man allerdings Empfehlungen zu den Boxen geben kann muss man erst einmal mehr über deine Hörgewohnheiten und räumlichen Begebenheiten erfahren.
Grob diesen kleinen Fragebogen zu beantwortet würde schon um einiges weiterhelfen.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 15. Apr 2014, 20:35 bearbeitet]
Imnotplaying
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 21:12
Moin Sniedelwoods,

danke erstmal für die echt rasche Antwort.
Gut das ich mit dem Receiver schon mal (recht) gut gelegen habe.

Über Teufel: Bei meiner Recherche von wegen Lautsprechern scheint das die Marke zu sein die (mit) am meisten polarisiert. Lese viel gute Tests, aber sicherlich genauso viele negative Meinungen. Habe/hatte sie hauptsächlich im Blick, weil sie (durchschnittlich) gut bewertet waren und sie in die Wohnung passen, da links und rechts des Schreibtisches( angestrebter Aufstellort für Front) nicht sonderlich viel Platz ist.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Etwa 1500€ für Lautsprecher und Receiver
-Wie groß ist der Raum?
ca. 35
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Skizze Zimmer
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Lautsprecher sollten stehen können(sowohl Front l/r als auch Rear l/r)Befestigung an Wand ungern.
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Der Platz links und rechts des Schreibtisches ist begrenzt. Schlanke Bauweise bevorzugt
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Wird mitgekauft.
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch unbekannt
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Filme, Videospiele, Musik(Rock,Metal,Elektronisches)
-Wie laut soll es werden?
Gemäßigte Lautstärke: Selten über Zimmerlautstärke.
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Unbekannt
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht besonders
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
2x Teufel System: Lt 2/3 und Ultima 40 ,Bose Systeme: mehrere, Rest: low-budget Systeme
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Unbekannt
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Vorzugsweise bestellbar.

Ich hoffe mal das hilft dir. Falls vernünftige(insb. bezüglich Platzanspruch und Preis) Alternativen einfallen, so würde ich sie mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Gewöhnliche Standlautsprecher sollen ja akustisch am besten sein, doch ich habe Probleme die links und rechts von mir unterzubringen.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage bezüglich der Verbindung von Soundkarte an AV-Receiver zu Anlage. Wird das so funktionieren?

Mit Dank im Voraus


[Beitrag von Imnotplaying am 15. Apr 2014, 21:42 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 21:56
Sorry hatte die Frage ganz vergessen
Klar kannst du den AVR einfach per Toslink mit deiner Soundkarte verbinden. Kommt dann im Endeffekt auf die Soundkarte an wie du das nutzen kannst. Prinzipiell solltest du gleichzeitig Kopfhörer und Receiver ansteuern können und dann einfach das nicht genutzte Gerät auf mute setzen. Ist das nicht der Fall kann man idr. ein Standardgerät am PC festlegen/ändern (HDMI, Toslink oder die einfach analoge Klinke)

Hast du wirklich vor ein 5.1 System am PC zu nutzen, an einem Tisch sitzend der direkt vor der Wand steht?

Diese Komplett Brüllwürfelsysteme stellen halt immer einen Kompromiss dar. Die Preisleistung wird von der Kompaktheit beschnitten. Man bekommt da einfach keinen Klang raus der mit einem System mithalten könnte das über entsprechend Membranfläche und Volumen verfügt.


[Beitrag von Sniedelwoods am 15. Apr 2014, 22:01 bearbeitet]
Imnotplaying
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 00:39
Was meinst du mit:
Kommt dann im Endeffekt auf die Soundkarte an wie du das nutzen kannst
? Ich will halt sowohl Anlage,welcher Art auch immer sie schlussendlich sein mag, als auch Kopfhörer ohne Probleme hören können. Die Option mit der Toslink-Verbindung war jetzt die erste die mir eingefallen ist. Wenn es bessere Optionen gibt um PC mit Receiver zu verbinden, dann immer her damit.

Warum ist die Idee eine 5.1 Anlage an einem PC zu nutzen so abwegig? Dort würde sie halt am meisten Nutzen erfahren und besonders Spiele profitieren aus atmosphärischer Sicht. Wenn ich wieder anfangen sollte, Konsolen bzw. dem Fernsehen vorzug zu geben, dann werde ich mein Setup halt am Fernsehen aufbauen. Oder wolltest du auf was anderes hinaus? Wie gesagt bin halt echt HIFI-Novize.

Da die Teufelanlage wohl nicht so das wahre sein soll: Hast du eine Alternative in der Hinterhand? Wie gesagt, ich würde auch prinzipiell vor regulären Standlautsprechern zurückschrecken, doch der Platzanspruch ist zu hoch. Schmal wäre praktisch.

Wie gehabt, beste Grüße.

P.S. Wäre der Denon AVR-X1000 amazon.de deiner Meinung tatsächlich empfehlenswert?
Sniedelwoods
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 18:33
Ahoi,

jeder Stand/-Regallautsprecher braucht Platz, der eine mehr der andere weniger.
Es ist nicht abwegig eine 5.1 Anlage an dem PC zu betreiben, auch ich habe das ein gutes Jahr lang gemacht.
Das Problem ist, wenn ich das auf deiner Raumskizze richtig sehe, die Fronts links und Rechts neben dicht deinem Schreibtisch stehen würden. Somit würdest auch du quasi zwischen den LS sitzen was suboptimal ist. Wenn du dann noch versuchst den Center unterzubringen und dir von hinten dann noch die Rears zwischenspielen hast du nur Klangbrei.
Surround
Ich hab mir hier mal eben ein Bild aus einem anderen Thread ausgeliehen.

Auch bei 5.1 sollte man zusehen das man zu den Fronts in einem Stereodreieck sitzt. Das ist grob ein gleichschenkliges Dreieck, welches bei der Feinabstimmung natürlich noch variiert werden kann. Sicherlich kann man alles Einmessen lassen Delays einbauen etc, aber das ist auch nur gefrickel.
Für 5.1 brauchst du Platz - Punkt. die Fronts neben deinen Schreibtisch zu quetschen, bei einem hörabstand von vllt 50-100 cm ist einfach nicht das gelbe vom Ei, das fällt in den Bereich des Nahfelds und da gibt es andere Lösungen für.


Was meinst du mit: "Kommt dann im Endeffekt auf die Soundkarte an wie du das nutzen kannst."


Das habe ich direkt im Anschluss versucht zu erklären. Prinzipiell kannst du alles an die Soundkarte anschließen, kommt eben nur drauf an wie die Software das regelt. Und wie komfortabel man zwischen den Ausgebegeräten wechseln kann.


P.S. Wäre der Denon AVR-X1000 deiner Meinung tatsächlich empfehlenswert?


Ich habe dir den nicht empfohlen, ihn lediglich mit dem X2000 verglichen Den AVR solltest du nach deinen persönlichen Ansprüchen auswählen. Haptik, Funktion und Optik. Da heisst es sich mit der Materie zu beschäftigen. Will heissen, mach dir klar: was brauche ich wirklich, auf was kann ich verzichten, will ich eine Alufront oder reicht mir plastik... und so weiter und sofort.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Receiver verbinden
franz85 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
PC an AV Receiver
KalleB am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  9 Beiträge
AV Receiver mit PC und Monitor verbinden
jansen_123 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  6 Beiträge
5.1 PC-Lautsprecher mit AV Receiver verbinden
Max673 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  9 Beiträge
PC <> TV <> Receiver <> Hifi-Anlage verbinden
Toraxos am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
PC an Receiver verbinden!
Platium am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
fedrizzi81 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 an pc über av-receiver?
soeren1079 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen