PC <> TV <> Receiver <> Hifi-Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Toraxos
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 10:46
Hallo Unterhaltungsliebhaber,

ich bin neu hier und steige jetzt ein in den Genuss der Unterhaltungselektronik mit einer neu gekauften Surround Anlage. Leider klappt die Verkabelung nicht wie ich es mir vorstelle und bin recht ratlos und wollte die Profis fragen ;-)
Inventar:
- PC mit HDMI Ausgang
- TV Samsung LE-32C530 LCD 5
- Receiver Digi Imperial DB 2 (imho schlechtestes Glied in der Kette)
- Samsung HT-F5550 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem

Ich wollte das jeglicher Sound über die Anlage läuft. Nach ein paar tüfteleien sieht meine derzeitige Verkabelung so aus:
- Der TV ist per HDMI und Anynet mit der HiFi (HDMI out) verbunden.
- Der Receiver ist nur über Scart am TV angeschlossen. (Fernsehen vom Receiver aus also nur über TV-Lautsprecher möglich)
- Der PC ist per HDMI mit der HiFi (HDMI in) verbunden.

Wie bekomme ich es hin, das vom PC der Sound auf der HiFi Anlage und das Bild auf dem Fernseher ist? Optisches Soundkabel war mein erster Gedanke...
Ist es möglich den Sound vom Receiver über die HiFi Anlage laufen zu lassen, aber das Bild über den TV?

Für mich als Anfänger ist das sehr schwierig da ich von so Entertainment Systemem keinerlei Erfahrung habe... Das einzige was ich vorher gemacht hatte war den PC mit TV zu verbinden und dann musste ich immer den Sound umstellen auf den HDMI Ausgang, das ist aber ein anderes Thema.

Ich freue mich über jede Antwort und danke im vorraus!

MFG
Toraxos
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 10:56
Im Normalfall gehören alle Quellen an den AVR - in deinem Fall die Samsung Anlage.

Problem: Deine Anlage hat nur einen zusätzlichen HDMI Eingang und eine digitalen Audioeingang.

Du kannst alo entweder den PC oder den Receiver über HDMI an die Anlage anschliessen (wenn Deine Graka oder der Receiver einen HDMI Ausgang haben) und das jeweils andere Gerät für das Bild direkt am TV und den Ton über den digitalen Audioeingang.

Alternativ kannst Du Dir einen HDMI Switch kaufen. An den kommen alle HDMI Quellen und der Switsch an den HDMi Eingang der Samsung Anlage
Toraxos
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 11:43
Keine 10 Minuten Später eine Antwort, WOW! das hätte ich jetzt nicht gedacht

Also die Graka hat natürlich einen HDMI, aber der Receiver nicht. Hoffe jetzt nur das der nen optischen / digitalen Soundausgang hat. Gibts da nen unterschied? habe bisher nur mal was von SPDIF oder ähnlich gelesen
HDMI Switch wäre in Ordnung, allerdings kann ich noch mehr Geräte und Kabel nicht auf dem Regal unterbringen :-D

Danke für die rasante Antwort!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 12:05
Welche Anschlüsse hat denn der Imperal?
Toraxos
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 12:29
Bin derzeit leider nicht Zuhause zum Nachschauen, werde das nach Feierabend prüfen. Aus dem Kopf heraus hat er auf jedenfall 2x SCART, COM oder VGA (hab den nicht genau betrachtet, sehen sich ja "ähnlich") und ich meine eine schwarze Abdeckkapsel gesehen zu haben worunter sich ein digitaler Soundausgang befinden könnte.
Mit deinem Konzept wär es da beste wenn er tatsächlich einen digital/optischen Ausgang hat.
Aber wie gesagt dachte ich auch schon das der Imperial das schwächste Glied sein wird, für 30€ vor 4 Jahren kann man halt nicht viel erwarten :-D
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 12:36
Digitale SAT Reciver haben eigentlich praktisch alle einen SPDIF Ausgang.
Toraxos
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2013, 12:56
Nadann hoffe ich einfach mal das heute mein Zusatzpäckchen mit hdmi + optisch/digitales Audiokabel ankommen und werds mal testen, Rückmeldung folgt.
Toraxos
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 19:33
Hallo Leute,

habe nun mein optisches Kabel erhalten und angeschlossen:
Receiver ist nun optisch/digital mit der HiFi-Anlage verbunden und funktioniert.
PC über den HDMI-IN an der Anlage und der TV hängt im HDMI-OUT.
Um Fernsehen über Receiver zu schauen muss ich nun die Quelle am TV auf den Receiver stellen und Sound läuft über die Anlage.
Für z.Bsp. Filme über den PC muss ich nun die TV-Quelle auf HDMI oder BD-Theater (die Soundanlage) stellen UND leider die TV-Source auf der Soundanlage noch auf HDMI stellen. Scheint nicht anderst zu gehen aber nahja.
Soweit so gut ne^^
Bin nur noch nicht wirklich zufrieden mit den Soundeinstellungen von der Lautstärke her über PC und Receiver und das allgemeine Setting wie z.Bsp. "Smart Volume" oder "Dynamikumfangsteuerung" o.O
Gibts da Tipps und Tricks (gerne auch Forenlinks) über Einstellungen wie die dB oder Entfernungseinstellungen?

Mfg
Toraxos
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 20:45
also bei den Entfernungseinstellungen kann man ja wohl nicht falsch machen
und wenn Dein Gehör zur Pegeleinstellung der einzelnen LS nicht reicht, dafür gibt es Schallpegelmessgeräte (ggf. reicht auch eine Handy APP)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc mit Hifi anlage verbinden ?
Kevin1997 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Hifi Anlage und TV verbinden
bela2009 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
TV, PC, Surround-Anlage verbinden. Receiver nötig?
g0ldmund am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
TV mit Hifi-Anlage Verbinden?
Winnie1980 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi-Anlage mit Receiver verbinden
MichaelSB82 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  10 Beiträge
PC mit Hifi verbinden (HDMI)
p-STAR am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
PC (eventuel Smartphone) mit Hifi-anlage verbinden
roddick am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
PC bzw TV mit Anlage verbinden
bergtroll am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
TV und PC über WLAN Repeater mit HiFi-Anlage verbinden
Risinn am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen