TV und PC über WLAN Repeater mit HiFi-Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Risinn
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 15:47
Hallo zusammen,

mein Anliegen:
Ich möchte meinen TV, PC, Smartphone, iPad mit meiner HiFi-Anlage verbinden und das möglichst kabellos.

Folgende Geräte besitze ich:
TV: Grundig 32 VLC 6110 C 32" LCD-TV
(Link zur Bedienungsanleitung)

HiFi-Anlage: Tevion MCD 6000 2.1 Anlage
Hiervon nutze ich lediglich den Subwoofer und die Lautsprecher. Der Subwoofer besitzt einen Cinch-Anschluss.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Komponenten TV, PC, Smartphone und iPad mit der HiFi-Anlage zu verbinden, bin ich auf den FRITZ!WLAN Repeater N/G gestoßen.
(Link zum Handbuch)
Diesen nutze ich bereits seit geraumer Zeit "lediglich" um mein WLAN-Signal zu spiegeln, habe jedoch herausgefunden, dass dieser einen Toslink-Anschluss sowie 3,5mm-Anschluss hat und auch fähig ist, Medien-Dateien im WLAN zu streamen (siehe hierzu: Audioinhalte mit FRITZ!WLAN Repeater an ein Wiedergabegerät übermitteln.

Welche Komponente benötige ich nun, um meine Geräte zu verbinden?

Wohl problemlos könnte ich folgende Dinge verbinden:
PC, Smartphone, iPad > via WLAN > FRITZ!WLAN Repeater N/G

Doch: Wie komme ich nun vom WLAN Repeater zum TV / zur Stereo-Anlage?
Meine Idee:
TV > via Toslink > digital zu analog Konverter > via Cinch > HiFi-Anlage

Nun fehlt jedoch noch die Verbindung zwischen TV und WLAN Repeater, denn ich möchte auch beispielsweise Videos vom PC über den WLAN Repeater streamen und am TV anzeigen lassen.

Wäre es möglich, das ganze mit einem 2-zu-1 Toslink-Adapter realisieren?
Also:
TV > via Toslink > 2-1 Toslink-Adapter > via Toslink > digital zu analog Konverter > via Cinch > HiFi-Anlage
WLAN Repeater > via Toslink > 2-1 Toslink-Adapter

Das klingt jedoch - falls es so überhaupt funktionieren könnte ziemlich umständlich.
Gibt es hierfür nicht eine All-in-One-Lösung? Oder denke ich einfach nur zu kompliziert?

Für jede Anregung und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

EDIT: Ich habe auch bald das 1&1 WLAN-Modem VDSL zur Verfügung, falls das etwas nützt. Dieses kann ja auch als Media-Server fungieren (siehe https://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/Technische_Details_HomeServer_7362.pdf?__sendingdata=1&linkOrigin=DetailsWLANModem50000&linkId=ct.txt.DetailsWLANModem50000.odin&linkType=txt)


[Beitrag von Risinn am 01. Sep 2014, 15:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2014, 18:28
Ich denke du solltest mal nach Netzwerk/Mediaplayern googel. Toslink überträgt kein Video.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC <> TV <> Receiver <> Hifi-Anlage verbinden
Toraxos am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Pc mit Hifi anlage verbinden ?
Kevin1997 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
TV mit Hifi-Anlage Verbinden?
Winnie1980 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi Anlage und TV verbinden
bela2009 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
PC (eventuel Smartphone) mit Hifi-anlage verbinden
roddick am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
PC mit Hifi verbinden (HDMI)
p-STAR am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Fernseher mit Hifi Anlage verbinden ?
mr.dinom am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
PC bzw TV mit Anlage verbinden
bergtroll am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
10 Meter Optisches Kabel - Repeater ?
Silbermöwe am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen