PC mit Hifi- Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
jobause
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 18:28
Hallo zusammen,
ich möchte meinen laptop, der einen optischen audio ausgang hat mit einen 5.1 surround verstärker verbinden, der einen optischen und auch einen coax eingang hat.
welches kabel brauche ich dafür?

außerdem möchte ich auch meinen fernseher mit diesem verstäker verbinden. der fernseher hat nur einen digitalen ausgang in form von einer chinch-buxe.
welches kabel brauche ich, um auch einen 5.1 sound zu bekommen?

danke im vorraus

jobause
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 18:46
Ein optisches und ein Cinch Kabel?
jobause
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 19:37
so ein optisches kabel überträgt dann auch 5.1? also am laptop ist ein s/pdif ausgang dran, wo ich das optische anschließen könnte.

gibt es denn bei cinch kabel noch unterschiede? denn ein einfaches cinch kabel wurde schon angeschlossen (-> fernseh: digital audio out; verstärker-> coax) und es kam kein signal.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 20:05
Ja, opische Kabel übertragen 5.1.
Wenn vom TV kein Ton kam, hast Du was falsch gemacht.
Da Du uns ja verschweigst, welche GEräte Du hast, kann ich nur mutmaßen dass Du keine Eingangszuordnung gemacht hast.
Als erstes mal die Anleitung des AVR studieren!
jobause
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 20:26
der verstärker:
Digital karaoke and Surround Power Amplifier CINMA 5
Mc Voice Digital karaoke and Surround Power Amplifier CINMA 550
INPUT ;CH:MODE ;LOUD,AM/FM,TUNING- TUNING+
MEM,OK,MENU,BAL/TONE, VOL.MENU
MIC1
MIC2
MUTLI-KONTROL
STEREO INPUT
DIGITAL SURROUND SOUND HIGH QUALITY
Mc voice
MODEl : CINEMA -550
STEREO INPUT AC-3. 1CH
LD,VCD/CD
FL
CENTER

Fernseh:
Philips 500er serie
32PFL5606H/12

http://www.philips.d...rp1?t=specifications

Ton
Sinus-Ausgangsleistung (RMS): 20 W
Verbesserung der Soundqualität: Automatische Lautstärkeeinstellung, Klarer Klang, Incredible Surround, Smart Sound, Höhen- und Bassregelung
Anschlüsse
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 3
EasyLink (HDMI-CEC): Remote-Kontrollübertragung, System-Audiosteuerung, System Standby-Modus, Pixel Plus-Link (Philips), Audio-Rückkanal, System-Start, Systeminformationen (Menüsprache)
Anzahl der Komponenteneingänge (YPbPr): 1
Anzahl der Scartanschlüsse (RGB/CVBS): 1
Anzahl der USB-Anschlüsse: 1

Laptop:
Sony Vaio VPC13L8
http://support.vaio....=VPCF13L8E_H&l=de_DE

Mikrofonanschluss1x Stereo-Mini-Buchse
Kopfhöreranschluss1x kombinierter Stereo-, Mini- und optischer Audioausgang



was soll ich studieren?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 20:34
Sorry, auf den Surround Karaoke Receiver musst Du bitte nen Link setzen...
Ich les da nix von Digitaleingängen und finden kann ich die Kiest auch nirgends.
Ok, der Laptop hat nen Klinke Kombi Ausgang.
Da brauchst Du so ein Kabel: http://www.amazon.de...id=1307306007&sr=8-1
jobause
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 20:45
danke schonmal, das kabel ist im einkaufskorb.

leider kann ich den verstärker nirgens mehr finden, außer den hier:

http://www.ricardo.c...nma-5/v/an630950498/
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 14:11
Ich möchte jetzt kein neues Thema eröffnen... denke es passt auch hier rein.
Habe zwar keinen Tipp für den Ersteller... aber ebenfalls eine kleine Frage zwecks Verbindung von PC zu AV Receiver.


Ich würde gerne so verlustfrei und "gut" wie möglich übertragen.
AVR wird ein Onkyo TX-NR809 (also auch Ethernet möglich).
An Anschlussmöglichkeiten mangelt es nicht - das Teil hat ja wirklich ALLES.
Am PC habe ich auch alles bis auf HDMI.
Ich hätte eine Lösung über mein Netzwerk und Medienserver angestrebt.
Was aber letztendlich auch am umständlichsten ist, wenn man bedenkt, dass man dann nur Musik über den Medienserver überträgt und "gezielt" Signale zum AVR schickt (eben die, welche auf dem Medienserver liegen).
Standard-Sounds von Windows o.Ä. würde man dann ja ganrnicht hören.

Sollte ich eine zusätzliche Karte mit HDMI verbauen?
Wie wäre es mit einer digitalen Übertragung via Optisch?

Danke für Hilfe und Tipps.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 17:19
was spricht gegen das Streaming?
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 19:39
Eigentlich nichts.
Habe mir das alles nochmal überlegt... du hast Recht. ^^

Denn für den "normalen" User-Sound am PC werde ich mir einfach zwei kleine aktive Stereos hinstellen und fertig.
Die Musik welche ich hören möchte lass ich übers Netzwerk am Mediaserver laufen.

Das wird wohl die beste Übertragung sein welche ich realisieren kann oder ?
Denn jetzt gebe ich schon tausende von Euro für eine sehr gute Anlage aus... dann will ich es nicht mit einer schlechten Übertragung wieder kaputt machen.

hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 12:03
@jobause

Anschluss Lap ist ja nun geklärt. TV sollte funktionieren wie von Dir angeschlossen. Allerdings nur wenn Du den internen digitalen Tuner verwendest. Wie empfängst Du denn TV?

@Phil_Tha_Funk

Die Anschlussart ist IMHO weniger von der Tonqualität abhängig zu machen, als davon von wo aus Du das Abspielen steuern möchtest. Bei einer normalen Kabelverbindung (analog oder digital) zum Verstärker, musst Du am PC die Titel ansteuern. Bei der Streamingvariante steuert der Client.
Klanglich dürfte das ganze kaum Unterschiede zeigen.


[Beitrag von hifi-privat am 07. Jun 2011, 12:08 bearbeitet]
Phil_Tha_Funk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 13:29
Du meinst dann müsste ich vom AVR, oder noch schlimmer - vom Fernseher (Grafisches Menü o.Ä.) meine Musik welche ich hören möchte, auswählen?

...da hast Du natürlich recht...

Also evtl. doch über ein Optisches Kabel und wie gewohnt via iTunes Musik auswählen und geniesen ?
PS: meine Onboard Soundkarte ist schei*e!


[Beitrag von Phil_Tha_Funk am 07. Jun 2011, 13:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc mit Hifi anlage verbinden ?
Kevin1997 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
PC (eventuel Smartphone) mit Hifi-anlage verbinden
roddick am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
PC <> TV <> Receiver <> Hifi-Anlage verbinden
Toraxos am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
PC mit Hifi verbinden (HDMI)
p-STAR am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
TV mit Hifi-Anlage Verbinden?
Winnie1980 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi-Anlage mit Receiver verbinden
MichaelSB82 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  10 Beiträge
Fernseher mit Hifi Anlage verbinden ?
mr.dinom am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
PC mit Anlage verbinden > Problem
Hallowach1999 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
deadmau5. am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
PC, Souround-System & Hifi-Analge optimal verbinden
gorko122 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen