5.1 Soundkarte mit AV Receiver verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
sokar2k83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 14:06
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte Audiosignale über die einzelnen Kanäle der 5.1 Soundkarte ausgeben und verstärken.
Das Aufsplitten der Signale auf die 5.1 Soundkarte bekommt man hin.

Nun habe ich die Möglichkeit einzelne 2 Kanalverstärker zu kaufen.
Jetzt hab ich aber überlegt einen 5.1 AV Receiver zu nehmen und frage mich, ob ich die einzelnen Ausgänge nicht einzeln einfach auf die 5.1 Direkteingänge auflegen und dann über die Ausgänge die Boxen mit dem jeweiligen Ausgangssignal befeuern kann. Der AV Receiver verstärkt dann nur die Signale.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Cambridge Azur 340R.

Mehrkanalspielgerät

Ich weiß grad nicht ob ich einen Denkfehler hab und ob da intern nochwas gemischt wird.
Lauf Handbuch sollte das nicht der Fall sein:
Der Signalweg ist in diesem Fall für beste Klangqualität rein
analog gehalten und daher ist eine digitale Aufbereitung oder
Bässe/Höhen-Regelung durch den 340R nicht möglich.


Danke für eure Hilfe.

Grüße
Klaus


[Beitrag von sokar2k83 am 19. Okt 2021, 14:10 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2021, 14:16
Ja das klappt. Genau für solche Anwendungen ist der 5:1 Eingang gedacht.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2021, 14:27
Über die 6 Surround-Analog-Eingänge ist das sicherlich möglich, und hätte bei Gaming am PC auch Vorteile.
Ob das aber prinzipiell besser klingt die Digital-Analog-Wandlung die Soundkarte machen zu lassen, statt den AVR, müsste man ausprobieren, und hängt u.a. von der Qualität der jeweiligen DACs und Vorverstärkter der Geräte ab.

Das die Signale im AVR analog gehalten werden heißt aber erstmal nur, dass sie intern nicht erneut zur Verarbeitung digitalisiert werden. Aber irgendwo muss eine Digital-Analog-Wandlung stattfinden. Entweder in der Soundkarte oder am Eingang des AVR.

Slati
sokar2k83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 14:32
Danke für die Rückmeldungen.
Mir gehts in dem Usecase gar nicht um den Klang sondern ums Ansteuern von Bass Shakern / Körpershallwandlern.
Dafür würde ich die einzelnen Signale gerne mit dem 5.1 AV Receiver verstärken.

Grüße
sokar2k83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2021, 16:05
Soviel überlegt aber nun finde ich keine PCIe mit den 6 Ausgängen bei 5.1... arghh..
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2021, 16:08
Die ist klar, dass die bei Soundkarten aus Platzgründen als 3 bzw. 4 mal Klinke Ausgang in Doppelbelegung (also 1x FR+FL, 1x C+SW, 1x SR/SL) ausgeführt sind?
sokar2k83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2021, 16:15
Ja, nachdem ich mir die Soundkarten angesehen hab konnte ich mir das denken. Nur weiß ich grad nicht wie ich das dann ausgelöst bekomme. Also wie bekomme ich den (FR+FL) auf die beiden L und R Eingänge verkabelt. Y Kabel?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2021, 16:21
Dafür gibt es spezielle Kabel, ein normales Y (Stereo klinke auf Stereo Cinch) bringt Dir nix.
sokar2k83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2021, 16:23
Ahhhh... das ist dann so eine zweigeteilte Klinke, grob oben FL und unten dann FR... oder?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2021, 16:52
Jupp + 1x Masse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver mit 5.1 System
Sarmak am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
Soundkarte -> AV-Receiver
Archaon am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Anschluss 5.1 System - AV Receiver - Soundkarte
Roubin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
PC-Soundkarte an AV-Receiver
Imnotplaying am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Surround Problem: Soundkarte - AV Receiver
d34th am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen