Surround Problem: Soundkarte - AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
d34th
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 12:30
Guten Tag,
ich habe mir kürzlich einen Receiver + DVD Player zugelegt.
Beim Receiver handelt es sich um einen Yamaha RX-459 der DVD Player spielt hier keine Rolle. Jedoch meine Soundkarte im PC: eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.

Um den 5.1 Sound vom PC (z.B: aus PC Games) zum Receiver zu übertragen habe ich mir dieses Kabel gekauft:

http://www.dcskabel....laster-p-1330-0.html

da an meiner Soundkarte nur ein digitaler 3,5mm Klinken Output ist. Nunja nun hab ich das Kabel eingestöpselt im PC in dem digitalen 3,5mm Klinken Anschluss und im Receiver in den Koaxialen Eingang - Sound kommt auch aber kein Surround, sondern nur Stereo.

Bedienungsanleitung vom Receiver gibt auch nichts wirkliches her. Immer wenn ich einstellen will, dass er eine 5.1 Quelle im Koaxialen Eingang empfängt, stellt er sich automatisch wieder so ein, als ob er eine 2.0 Quelle empfängt. Er gibt also nicht das 5.1 Signal vom PC wieder sondern nur das besch***ene Stereosignal. Laut Anleitung tut er dies, wenn das Eingangssignal keinen linken und rechten Surroundkanal aufweist. In meiner Soundkarte ist aber 5.1 eingestellt und auch die aktivierung des Digitalausgangs.

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

mfg
d34th


[Beitrag von d34th am 11. Aug 2006, 12:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 12:36

d34th schrieb:
Immer wenn ich einstellen will, dass er eine 5.1 Quelle im Koaxialen Eingang empfängt, stellt er sich automatisch wieder so ein, als ob er eine 2.0 Quelle empfängt.

Tut er auch.

Lies mal den zugehörigen Punkt in der FAQ. Ist oben in dieser Rubrik angetackert.

Gruss
Jochen
d34th
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 12:43
Danke für die schnelle Antwort...

Dass die Soundkarte das digitale Signal nur als Stereo ausgibt wusste ich leider nicht; sonst hätt ich wohl nen anderen Receiver gekauft

..naja is nicht weiter tragisch nur der Surround Sound bei Games bleibt dann auf der Strecke.

...nochmal danke für die schnelle Antwort

Grusse

edit: Für einen Solchen Receiver müsst ich nochmal 140€ mehr bezahlen - das ist es mir nicht wert (Surround in Games).


[Beitrag von d34th am 11. Aug 2006, 12:49 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 14:19

d34th schrieb:
Dass die Soundkarte das digitale Signal nur als Stereo ausgibt wusste ich leider nicht; sonst hätt ich wohl nen anderen Receiver gekauft
...
edit: Für einen Solchen Receiver müsst ich nochmal 140€ mehr bezahlen - das ist es mir nicht wert (Surround in Games).

Der 459 hat einen analogen Mehrkanaleingang.



Gruss
Jochen
d34th
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 15:24
öhm? ja? ^^

grad mal geguckt...stimmt

danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast

komisch habe mich im fachhandel beraten lassen...da wurde mir gesagt, dass bei yamaha erst ab dem 659 solche eingänge sind hmm


[Beitrag von d34th am 11. Aug 2006, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Soundkarte -> AV-Receiver
Archaon am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
PC-Soundkarte an AV-Receiver
Imnotplaying am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung Soundkarte->Receiver->Surround System Hilfe bitte
Niq am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
X-FI Soundkarte an Yamaha AV Receiver
am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
Anschluss 5.1 System - AV Receiver - Soundkarte
Roubin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Soundkarte -> Receiver
terrorbob am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen