X-FI Soundkarte an Yamaha AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 01:11
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem...Ich würde gerne meinen Festrechner über meine Soundkarte (X-FI Xtreme Music) an meinen AV Receiver und somit an mein Soundsystem anschliessen.
Die X-FI Xtreme Music hat 3 Klinkenausgänge und unterstüzt 7.1 Sound. Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V661! (7.1 AV Receiver) Ich möchte die Soundkarte am liebsten über die Multi Cinch-Anschlüsse hinten am Receiver anschliessen.

Jedoch hab ich nun ein Problem....Wenn ich die Karte auf 7.1 einstelle hab ich 3 Kabel von Klinke auf Cinch...und zwar:

1x Klinke -> 3er Cinch (Sourround-Back/Sub/Sourround)
1x Klinke -> 3er Cinch (Center/Sourround/Sourround-Back)
1x Klinke -> 2er Cinch (Front/Front)

Wie kann ich nun die Karte an den Multicinch anschliessen? Ich denke das ist ein 7.1 Av Receiver...jedoch sehe ich da nur Eingänge für 2x Front und 2x Sourround und Center und Sub....


Den Subwoofer schliesse ich eh über Preout an.

Wie kann ich die Karte nun Anschliessen?

Hier mal noch ein Bild von der Rückseite des Receivers (incl. Markierung) :

http://img228.imageshack.us/my.php?image=bprxv661zv4.jpg

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

lg,
thenicky
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 07:27
Der hat nur einen 6Ch Input. Du bräuchtest einen 8Ch Input.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 15:03
Mist...

Und was mache ich da nun? Kann ich die beiden Sourround nicht einfach aufteilen und da die Rear dranmachen?




welcher Receiver hat denn genau die gleichen bzw. ähnlichen Anschlüsse, aber nen 8 Cinch??!!

Brauche dann ne Empfehlung!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 15:31
Fragen dazu:

Hast du überhaupt ein 7.1 System?

Hast du Quellen, die 7.1 Signale ausgeben?

Hast du schon mal in die BDA deiner X-Fi geschaut und gesucht, ob ein (bzw welcher) Digitalausgang vorhanden ist?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 15:45
Sry Eminenz, ich hab zwar nicht wenig Ahnung von Pc Sachen aber mit Soundsachen kenn ich mich nicht so aus, also bitte verzeih mir *gg* aber ich bin froh das du mir hilfst...

1.)
Ja ich hab ein 7.1 System...ein Teufel Concept G 7.1

2.) Am Pc eingentlich habe ich kein 7.1 Signal, aber ich möchte halt gerne die Boxen alle angeschlossen haben zum Musik hören

bzw. sonst gehen die Beiden Sourround ja nicht, sondern nur die Front und Back.

3.)

Ich finde die Bedienungsanleitung leider nicht mehr, aber ich habe mich grad mal durch das Menü geklickt und was gefunden....siehe Bild

Wenn ich da auf Digital E/A umstelle sodass der Line IN zum Digital E/A wird...kann ich dann einfach nen Digitales Coaxial Auiokabel Kabel nehmen und den an den receiver an nen Coaxial Eingang anstecken? Dann müsste doch eigentlich alles laufen und das Problem gelöst sein...oder geht das nicht?

http://img505.imageshack.us/my.php?image=unbenanntnr1.jpg
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 15:56

thenicky2008 schrieb:

2.) Am Pc eingentlich habe ich kein 7.1 Signal, aber ich möchte halt gerne die Boxen alle angeschlossen haben zum Musik hören

bzw. sonst gehen die Beiden Sourround ja nicht, sondern nur die Front und Back.


Musik hört man eigenlich in 2.0 bzw 2.1 Stereo, außer man hat DVD-Audio bzw SACD. Aber das ist Geschmackssache.


3.)

Wenn ich da auf Digital E/A umstelle sodass der Line IN zum Digital E/A wird...kann ich dann einfach nen Digitales Coaxial Auiokabel Kabel nehmen und den an den receiver an nen Coaxial Eingang anstecken? Dann müsste doch eigentlich alles laufen und das Problem gelöst sein...oder geht das nicht?


Doch, genau deswegen hab ich das angesprochen. Allerdings weiß ich nicht ob die Soundkarte über diesen Ausgang 7.1 oder 5.1 ausgibt. Was du dann dazu brauchst ist ein Klinke auf 1Cinch Koaxialkabel oder ein Klinke auf Toslink Kabel. Dann dürfte das klappen.


[Beitrag von Eminenz am 09. Sep 2008, 16:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 16:01
Eminenz...dickes Danke!!! ich denke das Problem ist gelöst...ich werde die Variante mit dem Digitalausgang wählen....so hab ich auf alle Fälle dann alle Boxen genutzt^^

achja eine Sache noch...

Ich hab nen Kabel hier...Klinke -> 2 Cinch...

kann ich das irgendwie nutzen? oder wird dadurch das Signal zu schwach?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 16:11

thenicky2008 schrieb:
Eminenz...dickes Danke!!! ich denke das Problem ist gelöst...ich werde die Variante mit dem Digitalausgang wählen....so hab ich auf alle Fälle dann alle Boxen genutzt^^

achja eine Sache noch...

Ich hab nen Kabel hier...Klinke -> 2 Cinch...

kann ich das irgendwie nutzen? oder wird dadurch das Signal zu schwach?


Nimm besser das hier


[Beitrag von Eminenz am 09. Sep 2008, 16:14 bearbeitet]
diver100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 16:15
Hi,

die Anschlussvariante über den Digitalausgang der soundkarte geht glaub' ich nicht, da dort dann nur Stereosignale ausgegeben werden. Bin aber insoweit kein Spezialist.

Es gibt aber 2 Lösungsmöglichkeiten:

Entweder die Variante über das Digitalkabel und dann den Enhancer beim AVR nutzen (7.1. wird aus Stereosignal emuliert)

Oder doch den 7.1.-Analog-Eingang am AVR nutzen. Den gibt's, auch wenn es nicht so aussieht. Siehe Betriebanleitung des AVR (deutsch S. 78). Du kannst hier zwischen 6-Kanal und 8-Kanal wählen und den zusätzlichen Stereo-Cinch-Eingang zwischen mehreren selbst über's Menu belegen (z.B. VCR oder DVD)

Eine dieser Varianten sollte funktionieren.

Gruß, Diver100
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 16:20
[quote="diver100"]
Es gibt aber 2 Lösungsmöglichkeiten:

Entweder die Variante über das Digitalkabel und dann den Enhancer beim AVR nutzen (7.1. wird aus Stereosignal emuliert)[/quote]

Nicht Enhancer, "Prologic IIx"
]
[quoteOder doch den 7.1.-Analog-Eingang am AVR nutzen. Den gibt's, auch wenn es nicht so aussieht. Siehe Betriebanleitung des AVR (deutsch S. 78). Du kannst hier zwischen 6-Kanal und 8-Kanal wählen und den zusätzlichen Stereo-Cinch-Eingang zwischen mehreren selbst über's Menu belegen (z.B. VCR oder DVD)[/quote]

Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
BlueScreeny
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2008, 22:48
Also ich hab bei mir einfach ein Digital Kabel verlegt. Und habe somit 7.1 sound allerdings Digital und nicht analog.
BlueScreeny
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 22:49
Allerdings habe ich auch die Elite.
Die hat locker 10 Anschlussmöglichkeiten mehr.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 10. Sep 2008, 03:19
@ Bluescreeny


Habe das eben ausprobiert die digitale variante...

aber beim Test der Lautpsprecher gehen alle...

nur irgendwie will er wohl den Subwoofer nich so erkennen hmm

oder ich bild mir das ein....auf "tuner" hört der sich besser an beim radio...hmm
Asclepias
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2008, 08:45
Bitte beachte, dass bei der Digitalverbindung die X-Fi keine Mehrkanal EAX Signale ausgibt, sondern nur Stereo. Dolby Digital und DTS sind aber kein Problem (Bitstream).

Gruß
Tom
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2008, 08:53

Asclepias schrieb:
Bitte beachte, dass bei der Digitalverbindung die X-Fi keine Mehrkanal EAX Signale ausgibt, sondern nur Stereo. Dolby Digital und DTS sind aber kein Problem (Bitstream).

Gruß
Tom


Ja das hab ich mir gedacht. Dummerweise kam ich nicht an die BDA ran. Insofern kommt dann die Variante von Diver100 in Betracht.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2008, 16:30
am liebsten wäre mir dann wohl doch die analoge Variante...

aber aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht schlau hmm, ist leider mein erster Receiver...

man kann ihn wohl auf 8 Cinch stellen...so wie ich das auf S. 78 sehe...

aber ich checks nich hilfe...hmm


Wie komm ich da denn überhaupt in das Menü?


Könnt ihr mir helfen? Wäre super nett

Anleitung:

http://rapidshare.com/files/144132014/RXV661DE.pdf

lg,
thenicky
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2008, 16:32
Das Menu bekommst du doch bequem auf den Monitor/TV. Das steht auch alles in der BDA.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 10. Sep 2008, 17:17
Ich hab den doch gar nicht an den Fernseher Angeschlossen!

Sollte aber doch auch so gehen ne? Über die Receiveranzeige...

Über welchen Schalter komm ich denn da rein in das Menü...das ist eher das Problem^^
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2008, 17:22

thenicky2008 schrieb:
Ich hab den doch gar nicht an den Fernseher Angeschlossen!

Sollte aber doch auch so gehen ne? Über die Receiveranzeige...

Über welchen Schalter komm ich denn da rein in das Menü...das ist eher das Problem^^ :(


Das steht in der BDA in dem Kapitel über die Fernbedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi Music mit AV Receiver verbinden
goeLee am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
Anschluss X-Fi USB Soundkarte an AV Reciever
Rayen am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
7,1 und X-Fi Gamer Soundkarte
Muhkuhmann am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Anschluss 5.1 System - AV Receiver - Soundkarte
Roubin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
AV-Reciever an PC . Problem! Neue Soundkarte?
JoKa1988 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
[Anschlussproblem] Creative Soundblaster X-Fi Music an Yamaha RX-V361
derbaba am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen