X-Fi Music mit AV Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
goeLee
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 18:45
Ich habe meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 450 + Teufel Kompakt 30) mit meinem Rechner (SB X-Fi Music) momentan über 3 Klinke- auf 6 Cinchstecker verbunden. Allerdings bin ich mit der Soundqualität der Satelliten nicht zufrieden, diese sind relativ leise, klanglos und gerade bei Musikausgabe (Sprache/Hoch- Mitteltöne) wechselt diese zwischen Center und Front hin und her. Außerdem kann ich am Receiver nur über Multichannel gehen, und somit keine anderen Soundeinstellungen mehr vornehmen (Stereo, DD, DTS, Movie, etc.).

Deswegen habe ich es mit einer digitalen Verbindung versucht (von FlexiJack (Klinke) an der Soundkarte, zum digitalen (koaxialen) Eingang am Receiver (Cinch, eine Farbe weggelassen und als Monocinch benutzt). Der Sound klingt jetzt zwar besser, jedoch kommt aus den hinteren Satelliten kaum ein Ton. Mein Anliegen ist es aber, das aus allen 5 Boxen, der gleiche Klang und dieselbe Lautstärke kommt, also 5.1 eben. Wie realisiere ich das? Ist die Wahl der Stecker mein Fehler (normales Klinke auf Cinch)? Brauche ich da ein S/PDIF-Kabel? Ich habe hier gelesen, das nur Stereo übertragen wird, aber sollte das nicht der Receiver dann in 5.1 wandeln und auf alle Boxen verteilen?


P.S.: Ich bin ISDN-Fremdrechner-User, daher nicht oft/lange im Netz, also entschuldigt, wenn ich mich nicht gleich melde
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 19:02
Hi!


goeLee schrieb:
Mein Anliegen ist es aber, das aus allen 5 Boxen, der gleiche Klang und dieselbe Lautstärke kommt, also 5.1 eben.


Das ist eben KEIN 5.1. Das wäre 5.1 Channel Mono ;). Im Normalfall haben die meisten Receiver aber ein Soundprogramm 5ch Stereo oder so ähnlich. Das macht mit Stereomaterial das, was Dir vorschwebt.


also 5.1 eben. Wie realisiere ich das?


Mehrkanalmaterial nutzen. Also z.B. DVDs mit DD 5.1 oder DTS.


Ich habe hier gelesen, das nur Stereo übertragen wird, aber sollte das nicht der Receiver dann in 5.1 wandeln und auf alle Boxen verteilen?


Die meisten Soundkarten sollten auch Mehrkanal über den SPDIF ausgeben. Voraussetzung ist aber, dass auch Quellmaterial in 5.1 abgespielt wird. Wenn Du z.B. nur MP3s abspielst, dann hast Du halt nur Stereomaterial. Da wird dann auch "nur" Stereo übertragen.
HappyJever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 22:11

goeLee schrieb:
Ich habe meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 450 + Teufel Kompakt 30) mit meinem Rechner (SB X-Fi Music) momentan über 3 Klinke- auf 6 Cinchstecker verbunden. Allerdings bin ich mit der Soundqualität der Satelliten nicht zufrieden, diese sind relativ leise, klanglos und gerade bei Musikausgabe (Sprache/Hoch- Mitteltöne) wechselt diese zwischen Center und Front hin und her. Außerdem kann ich am Receiver nur über Multichannel gehen, und somit keine anderen Soundeinstellungen mehr vornehmen (Stereo, DD, DTS, Movie, etc.).

Deswegen habe ich es mit einer digitalen Verbindung versucht (von FlexiJack (Klinke) an der Soundkarte, zum digitalen (koaxialen) Eingang am Receiver (Cinch, eine Farbe weggelassen und als Monocinch benutzt). Der Sound klingt jetzt zwar besser, jedoch kommt aus den hinteren Satelliten kaum ein Ton. Mein Anliegen ist es aber, das aus allen 5 Boxen, der gleiche Klang und dieselbe Lautstärke kommt, also 5.1 eben. Wie realisiere ich das? Ist die Wahl der Stecker mein Fehler (normales Klinke auf Cinch)? Brauche ich da ein S/PDIF-Kabel? Ich habe hier gelesen, das nur Stereo übertragen wird, aber sollte das nicht der Receiver dann in 5.1 wandeln und auf alle Boxen verteilen?


P.S.: Ich bin ISDN-Fremdrechner-User, daher nicht oft/lange im Netz, also entschuldigt, wenn ich mich nicht gleich melde ;)


Hallo goeLee. Ich habe genau das selbe Problem wie du, habe auch die Xtreme Music und ein Yamaha RX-V 461 Receiver. Ich hab die letzten Tage soviel bei den Einstellungen, Kabel probiert das ich verzweifelt bin. Klinche vom FlexiJack zum Coaxeingang hab ich mir sogar ein Digitales Kabel besorgt, nichts. Aus verzweiflung sogar Dolby Digital Live besorgt, nichts. Habs jetzt aufgegeben, werde die Soundkarte wohl verkaufen, bekommen morgen von K&M eine Xtreme Audio PCIe um per Optischen Kabel -> Optischen Eingang am Receiver das ganze zu verbinden. Mal schauen ob dies nun klappt!
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 15:12

Ich habe hier gelesen, das nur Stereo übertragen wird, aber sollte das nicht der Receiver dann in 5.1 wandeln und auf alle Boxen verteilen?

Also durch ein analoge erbindung wird kein digitales Signal audgegeben.
Aus den Surround LS kommen sowieso nicht so viele Geräusche.
Kann die Karte DD & DTS usw. dekodieren?

das nur Stereo übertragen wird, aber sollte das nicht der Receiver dann in 5.1 wandeln und auf alle Boxen verteilen?

Das ist dann Prologic II , DTS Neo6 usw. (künstliches Surround)
Da sind wie gesagt die hinteren Kanäle immer leiser.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 15:18

$ir_Marc schrieb:
Also durch ein analoge erbindung wird kein digitales Signal audgegeben.



goeLee schrieb:
Deswegen habe ich es mit einer digitalen Verbindung versucht




Der Rest ist ansich auch (er)(ge)klärt ;).
goeLee
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 15:58
Zuerstmal Danke für die Antworten.


ar schrieb:
Das ist eben KEIN 5.1. Das wäre 5.1 Channel Mono ;). Im Normalfall haben die meisten Receiver aber ein Soundprogramm 5ch Stereo oder so ähnlich. Das macht mit Stereomaterial das, was Dir vorschwebt.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre dass das, wie ich es im moment habe(also 3Klinke auf 6Cinch und über Multichanel am Receiver). Aber da liegt eben der Hase im Pfeffer. Das klingt einfach nicht so gut. Der SW macht zwar Dampf, aber bei den LS klingts bissl wischi waschi, also nicht sehr überzeugend. Außerdem (ver)schwimmen die Stimmen und Hochtöne zwischen Center und Front hin und her, soll heißen die kommen mal aus dem Center und mal aus den vorderen LS(bei mp3). Wenn ich das ganze digital anschließe (FlexiJack auf Monocinch) klingts wesentlich besser(in meinen Ohren zumindest )aber von hinten kommt nur gaaanz wenig. Liegt das vlt an den Einstellungen am AVR oder kann der das nicht besser?

Und ich nehm mal an, das ändert nix ob ich das digital oder optisch verbinde oder? Denn ich hab auf meinem MB Onboard-Sound, und da wär beides verfügbar. Bringt eine Soundkarte überhaupt etwas wenn ich das eh über den AVR laufen lasse?

Ich genieße Audio zwar selten über mein System, meist über (Stereo)Kopfhörer, da ich es gern Laut hab und meine Wände es leider nich anders zulassen ,aber wenn, dann sollte es doch auch gut klingen und funktionieren


HappyJever schrieb:
bekommen morgen von K&M eine Xtreme Audio PCIe um per Optischen Kabel -> Optischen Eingang am Receiver das ganze zu verbinden. Mal schauen ob dies nun klappt!


Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Abhilfe bringt, aber es wär schön wenn du mich hier auf dem Laufenden halten könntest
goeLee
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 16:08
Ach, is ja inzwischen was neues gepostet worden


$ir_Marc schrieb:
Aus den Surround LS kommen sowieso nicht so viele Geräusche.Das ist dann Prologic II , DTS Neo6 usw. (künstliches Surround)
Da sind wie gesagt die hinteren Kanäle immer leiser.


Dass das so gravierend ist, hätt ich nicht gedacht, aber jetzt bin ich bin ich schlauer, Danke.

Damit wär wirklich alles geklärt, nochmals vielen Dank für die freundliche und zügige Hilfe .
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 16:27

goeLee schrieb:
Zuerstmal Danke für die Antworten.


ar schrieb:
Das ist eben KEIN 5.1. Das wäre 5.1 Channel Mono ;). Im Normalfall haben die meisten Receiver aber ein Soundprogramm 5ch Stereo oder so ähnlich. Das macht mit Stereomaterial das, was Dir vorschwebt.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre dass das, wie ich es im moment habe(also 3Klinke auf 6Cinch und über Multichanel am Receiver).


Nein, ist es eben nicht! Das 5ch Stereo Programm (nicht PLII !!!) mixt im Receiver aus einem Stereosignal Stereo komplett nochmal nach hinten, Mono auf den Center und Bass auf den Woofer - egal ob das nun analog oder digital reinkommt. Bei der hier von Dir beschriebenen Verkabelung gehst Du Multichannel REIN in den Receiver. Da muss also schon ein Multichannel Signal vorliegen. Wie auch immer das zustande kommt oder gekommen ist. Der Receiver kann das Signal über diesen Eingang in aller Regeln NICHT mehr bearbeiten. Er verstärkt es nur.


Und ich nehm mal an, das ändert nix ob ich das digital oder optisch verbinde oder?


Das ist das gleiche! Optisch ist nur eine andere Variante des digitalen Anschlusses. Was rauskommt ist letztlich identisch mit dem was aus eine elektrischen Digitalausgang (den nutzt Du im Moment) kommt.


Damit wär wirklich alles geklärt


Den Eindruck habe ich nicht - siehe vorherige Anmerkungen. Du hast die Grundlagen IMHO noch nicht verstanden und kommst so zu grundlegend falschen Schlüssen.
goeLee
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 17:08
Aha, also wenn ich über Multichannel gehe, macht die Soundkarte die ganze Arbeit und der AVR dient nur als Verstärker und Ausgabequelle.


ar schrieb:
Das 5ch Stereo Programm (nicht PLII !!!) mixt im Receiver aus einem Stereosignal Stereo komplett nochmal nach hinten, Mono auf den Center und Bass auf den Woofer - egal ob das nun analog oder digital reinkommt.


Wenn ich über 3Klinke<->6Cinch Kabel gehe, dann ist das doch analog oder nicht? Und ich glaube, da kam kein Ton bis ich am AVR auf Multichannel gehe, aber da kann ich dann keine anderen Einstellungen (5ch Stereo, DD,DTS usw.) mehr vornehmen(weil er da ja nur noch als Verstärker/Ausgabequelle dient). Und als ich digital rein bin, da hab ich keinen Unterschied zwischen 5ch Stereo, PLII, NEO auf den hinteren LS hören können, war alles gleich leise?!

Noch ne Frage zum Kabel. Ich hab das ja, wenn ich es digital anschließe, über ein normales Klinken-Cinch Stecker laufen, wobei ich einen Cinch-"Vati" weglasse und es als Monocinch benutze. Reicht das oder brauch ich da nen spezielles Kabel dafür(S/PDIF?)
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 17:18

goeLee schrieb:
Aha, also wenn ich über Multichannel gehe, macht die Soundkarte die ganze Arbeit und der AVR dient nur als Verstärker und Ausgabequelle.


Exakt!



Wenn ich über 3Klinke<->6Cinch Kabel gehe, dann ist das doch analog oder nicht? Und ich glaube, da kam kein Ton bis ich am AVR auf Multichannel gehe, aber da kann ich dann keine anderen Einstellungen (5ch Stereo, DD,DTS usw.) mehr vornehmen(weil er da ja nur noch als Verstärker/Ausgabequelle dient).


Das ist genau das was ich gesagt habe. Und ja, das ist analog und es ist auch korrekt dass Du den Receiver dann auf Multichannel INPUT stellen musst.
Du kannst aber auch analog Stereo in den Receiver (über irgendeinen anderen Eingang). Da würde dann auch alles andere wieder funktionieren.


Und als ich digital rein bin, da hab ich keinen Unterschied zwischen 5ch Stereo, PLII, NEO auf den hinteren LS hören können, war alles gleich leise?!


Also 5ch Stereo sollte schon komplett anders klingen als PLII oder NEO (die sind ähnlich).
Überprüfe mal im Setup des Receivers die Pegeleinstellungen der Lautsprecher. Evtl. sind die Rears zu leise eingestellt. Hast Du in dem Setup überhaupt schon mal was gemacht? Lies am besten mal die Bedienungsanleitung zu Receiver, wenn noch nicht geschehen (was ich jetzt mal vermute, da 90% Deiner Fragen im Normalfall darin geklärt sind).


Noch ne Frage zum Kabel. Ich hab das ja, wenn ich es digital anschließe, über ein normales Klinken-Cinch Stecker laufen, wobei ich einen Cinch-"Vati" weglasse und es als Monocinch benutze. Reicht das oder brauch ich da nen spezielles Kabel dafür(S/PDIF?)


Das schöne bei Digital ist, es geht oder es geht nicht. Da bei Dir ja was geht, funktioniert es auch mit dem verwendeten Kabel. Sonst käme gar kein Ton.
goeLee
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 17:48

ar schrieb:
Überprüfe mal im Setup des Receivers die Pegeleinstellungen der Lautsprecher. Evtl. sind die Rears zu leise eingestellt. Hast Du in dem Setup überhaupt schon mal was gemacht?


Ich werd mir das dann nochmal vorhehmen, bin ja momentan nicht zu Hause. Aber ich kann Dir auf jedenfall schonmal sagen, das die Rears lauter und auch von der Distanz näher eingestellt sind. Ich sollte vlt nochmal alles auf Anfang und nochmal neu einstellen, vlt bringt das was.


ar schrieb:
Lies am besten mal die Bedienungsanleitung zu Receiver, wenn noch nicht geschehen (was ich jetzt mal vermute, da 90% Deiner Fragen im Normalfall darin geklärt sind).


Doch, hab ich schon (paar) mal durchgeackert, aber es bleibt ein (verdammt dickes) Buch mit 7 Siegeln, aber wahrscheinlich war ich nicht gründlich genug

Da ich jetzt weis, das es schonmal richtig verkabelt ist, nehm ich mir nochmal das Handbuch vor und werde meinen Fehler in den Einstellungen suchen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir ar und möchte noch hinzufügen, das mir meine schlechte Auffassungsgabe verziehen sei
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 17:59

goeLee schrieb:
und möchte noch hinzufügen, das mir meine schlechte Auffassungsgabe verziehen sei :D




Kein Problem. Die Thematik ist leider nicht immer sofort zu durchblicken.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-FI Soundkarte an Yamaha AV Receiver
am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
Soundblaster X-Fi Music mit Sony STR DE 598 verbinden
lostprophet am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 - Creative x-Fi Extreme Music
Sp0rtsfreund am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
[Anschlussproblem] Creative Soundblaster X-Fi Music an Yamaha RX-V361
derbaba am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
PC an Receiver verbinden!
Platium am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 598 an X-fi Music
lostprophet am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
X-FI und Onkyo 505 Problem
aeroxkillah am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Creativ X Fi Xtreme Music analog an den Verstärker anschließen
pchero am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
X-Fi Xtrememusic Soundkarten Signal per HDMI zum AV-Receiver?
Angelica am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen