Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ktre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 23:44
Guten Abend zusammen

Das ist mein erster Eintrag, ich hoffe ich bin der richtigen Kategorie?

Ich habe mir für einen PC folgende, externe Soundkarte gekauft:
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7/overview/

Allerdings versteh ich ein paar Sachen mit den Anschluss noch nicht. Bisher hatte ich immer den Onboard Sound von meinem Mainboard (MSI B33-E.)

Da sah dass dann so aus, dass ich meine Kopfhörer und Mikro vorne am Panel angeschlossen hatte.

Hinten an der 3.5mm Buchse vom Mainboard habe ich dann hiervon das System laufen lassen.
http://www.fernseh-s....php/products_id/156

Nur diese 5 Boxen sowie den Subwoofer, ohne den DVD Player. Der Subwoofer hat folgende Auswahl an Ein - und Ausgängen, siehe hier:

http://i.imgur.com/57zcK9k.jpg
Hier habe ich alle Boxen direkt am Subwoofer angeschlossen (Der sorgt auch für den Strom der Boxen) und diese dann mit "Input 3" per Cinch auf einen 3.5mm Klinkenstecker gebracht und diesen dann ans Mainboard hinten. War an sich eigentlich eine super Sache.

Meine Frage:
Ich würde die Boxen gerne weiter verwenden, aber kann ich das überhaupt? Wie muss ich denn da anschließen, dass da Sound rauskommt und der Sub weiter arbeitet?

Ich habe ja 5 Boxen, aber jede meiner Boxen hat einen 3.5mm Klinkenstecker, also bräuchte ich ja 5 Steckplätze hinten mindestens + Subwoofer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


[Beitrag von ktre am 04. Feb 2016, 12:47 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 03:38
ohne Verstärker geht das nicht
Deiner einer link ist tot
ktre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 12:47
Gerade bemerkt,

hier ist der richtige Link von den Anschlüssen:

http://i.imgur.com/57zcK9k.jpg

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum ich einen Verstärker brauche?
Jetzt gerade habe ich die Boxen+Sub noch an meine Onboardsoundkarte angeschlossen und das läuft.(zwar kein Surround, aber es läuft :D)

Jetzt möchte ich aber die Kombi an meine neue Soundkarte anschließen, geht das nicht ohne Verstärker?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 14:49
Nein, der Verstärker war im Subwoofer eingbaut.
ktre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 14:53
Aber den Subwoofer habe ich ja auch noch?

Könnte ich nicht einfach den Klinkenstecker, der jetzt in meiner Onboard Soundkarte steckt irgendwo in einen der vier Anschlüsse der Rückseite einstecken, so dass wieder alle 5 Boxen gleichzeitig angesprochen werden?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 15:38
Doch, aber das war ja nicht die Frage. In dem Bild ganz Links ist ein Input KAbel, dass auf 3 Cinch Kilnke KAbel geht zu sehen? Das kommt in die entsprechenden Ausgänge der Soundkarte...
ktre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 15:50
Also mit dem Anschluss von "Input 1" könnte ich das machen? Die 3 Cinch Stecker dann in meine 3 Ausgänge auf der Rückseite der Grafikkarte?

Ich habe leider dieses Kabel nicht mehr Kann ich da Ersatz besorgen oder ist das Philips spezifisch?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 16:16
Dann kannst Du es glaube ich vergessen...
ktre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 16:20
Sehr schade!

Was ich jetzt gerade gemacht habe: Ich habe die 3.5mm Klinke von meinem Mainboard mal an den Anschluss "Center" der Soundkarte angeschlossen.

Jetzt kommt zumindest Sound gleichzeitig aus allen 5 Boxen + dem Subwoofer.

Hätte ich mit dem speziellen 9-poligem Kabel denn "echten" Sourround Sound?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 16:31
Vermutlich schon, dafür ist es ja da.
ktre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 18:55

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Vermutlich schon, dafür ist es ja da.


Das ist ziemlich ärgerlich, ich habe mal noch beim Philips Support nachgefragt, vielleicht haben die ja noch so ein Kabel herumliegen.

ich konnte mich zwar schon schlau machen, wie die Kabelbelegung der einzelnen Pins ist, aber ich denke nicht, dass sich der Aufwand lohnt da etwas basteln zu lassen...

Aber zum Verständnis: Ich könnte ja diesen Boxen ohne AVR betreiben an meiner Soundkarte mit echtem Surround - Gibt es da noch eine Alternative? Auf was muss ich da achten, wenn ich nach Boxen (und Subwoofer) suche?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 01:31
Du benötigst aktive Boxen, also mit integriertem Verstärker, wenn DU sie direkt an die Soundkarte anschließen willst.
ktre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 14:16
Gibt es da eine Empfehlung für Aktivboxen?

Dann muss ich noch mal etwas nachfragen, wenn ich mir einen AVR kaufen würden, dann könnte ich ja bei passenden Eingängen einfach auch meine Boxen weiter verwenden, oder?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 14:31
Willsrt Du jetzt eine Kaufberatung für Aktivboxen? Dafür gibts hier nen Extra Bereich

Nur zum Teil, den Subwoofer kannst Du nicht an einen AVR anschließen. Bei den anderen Boxen müsstest Du die Kabel durchschneiden und dann irgendwie die 2 Adern an den AVR knibbeln. Alles ziemlich sinnfreies Gebastel, für Lautsprecher die vielleicht zusammen 40.- EUR wert sind (nur meine Meinung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System an externe Soundkarte anschließen (Notebook)
Korrav am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
5.1 Anlage + Soundkarte - Wie anschließen?
Speeder08 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Wireless 5.1 Soundkarte?
JoeNazz am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
5.1 system anschließen?
BeneBond am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
wie 5.1 System anschließen
tight am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
5.1 System anschließen
cr4v3n2013 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge
5.1 -> Soundkarte
sigFighter am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 System wie anschließen
Matsi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen