Wireless 5.1 Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeNazz
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 12:44
Hallo,

auf der einen Seite habe ich einen normalen Laptop mit W-LAN. Auf der anderen Seite ein 5.1 Surround-System.

Gibt es eine kabellose Soundkarte, die ich über WLAN an dem Notebook anschließen kann und andererseits an dem 5.1-Soundsystem angeschlossen ist?

Was ich nicht möchte, ist sowas wie den AirPort Express von Apple (http://www.apple.com/de/airportexpress/), da es nur einen 3,5-Klinke Ausgang hat, und nicht drei Ausgänge.
Der Abit AirPace (http://www.abit.com.tw/multimedia/wireless.htm) ist auch ein Gerät, dass ich nicht haben will... aus dem selben Grund.

Danke und Gruß
JoeNazz
jjules
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 08:57
Hiho,

Nur Musik oder den Sound generel?

Bei nur Musik könntest Du diese Wireles auf ein Noxon 2 Streamen der an der 5.1 Anlage hängt. Bei Filmen/Musik/Fotos könntest du ein Pianncle Showcenter 200 nehmen.

Wenns um generellen Sound geht z.B. bei Spielen, keine Ahnung :).

jjules
JoeNazz
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 22:42
Ich möchte einfach nur Musik in guter Soundqualität hören. Mit Surroundeffekt.

Der NOXON 2 audio (http://www.my-noxon.com/) ist schon fast perfekt! So ziemlich genau das, was ich suche. Vor allem ist es echt geil, dass ich betriebssystem-unabhängig Musik abspielen kann, da ich es eben streame.

Eins vermisse ich aber trotzdem noch: die 3 Ausgänge für das 5.1-Surround-System.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 01:22
Hiho,

<<Eins vermisse ich aber trotzdem noch: die 3 Ausgänge für das 5.1-Surround-System.<<

Was für 3 Ausgänge? Ein 5.1 Format das über 3 Ausgänge arbeitet fällt mir grad nicht ein.

Entweder sind 6 oder 1xOptisch oder 1xCoaxial, sagt mir zumindestens mein Erinnerungsvermögen :).

Ansonsten den Noxon 2 kannst ohne Probs an die meisten gängingen AVRs über Toslink (optisch) anschliessen.

Die meiste Musik, von ein paar DD5.1 Musik Dvds mal abgesehen, ist eh in Stereo. Surround kann da höchstens mittels DPS emuliert werden

Einzige wos wohl nicht so geht sind Komplett DVD-Surroundanalgen ohne DSP bzw, Aktive Surround Boxenset ohne DSP. Wobei di emisten dieser Gerät eh keine sonderlich gute Soundqualität aufweisen. Von ein paar Teilen mal abgesehen.

jjules
JoeNazz
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 14:05
Gehen wir einmal von einem Aldi-PC von heute (Mitte 2007) aus. Er hat eine Grafikkarte, die mindestens drei Ausgänge hat. Und wiederum ein stupides 5.1-System von Aldi braucht genau diese drei Ausgänge (alles 3,5mm-Klinkenstecker).
  • Front-Left / Front-Right
  • Rear-Left / Rear-Right
  • Sub / Center

Sowas habe ich gemeint.

Was mich dann allerdings noch interessieren würde, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Welche Audio-Formate unterstützen eigendlich 4 bis 6 Kanäle in der Musik-Übertragung?

Ist der Effekt mit 6 Kanälen überhaupt noch gegeben, wenn ich meine Musik über bspw. den Noxon 2 streame?

Schonmal danke für die guten Antworten bisher!


[Beitrag von JoeNazz am 22. Mai 2007, 14:07 bearbeitet]
jjules
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 15:51
Hiho,

<<Gehen wir einmal von einem Aldi-PC von heute (Mitte 2007) aus. Er hat eine Grafikkarte, die mindestens drei Ausgänge hat. Und wiederum ein stupides 5.1-System von Aldi braucht genau diese drei Ausgänge (alles 3,5mm-Klinkenstecker).<<

Mit dem Aldi Zeugs kenn ich mich nicht aus, halt ich auch nix von. Viel Teuer durch zuviel überflüssiges Zeugs.


<<Welche Audio-Formate unterstützen eigendlich 4 bis 6 Kanäle in der Musik-Übertragung?<<

AC3 und ein paar andere. Musik ist aber in der Regel eh nur Stereo, 4-6 Kanal Musik gibst eher wenig. Wozu auch?

<<Ist der Effekt mit 6 Kanälen überhaupt noch gegeben, wenn ich meine Musik über bspw. den Noxon 2 streame?<<

Wenn Die Musik mit 6 Kanal Audiospur gestremt wird, ja, und der Noxon über Cinch (Mono,Stereo,Dolby Prologic, Surround) oder über Toslink (alles) mit ner Surround Verstärker verbunden ist.

Normale Musik ist aber Stereo, Surround kannst Du mit diesen Quellen mit einer Anlage die einen Digitalen Signalprozessor (DSP) emulieren.

Tip: Les mal die FAQs hier im Board durch.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundsystem an Laptop anschließen
Hans7530 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  24 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
5.1 System an externe Soundkarte anschließen (Notebook)
Korrav am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
Apple Airport Express mit Toslinkkabel verbinden
FooFan am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Soundsystem 5.1 anschließen.
JePiWo am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
5.1 Anlage + Soundkarte - Wie anschließen?
Speeder08 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen
HoseDrache am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
5.1 -> Soundkarte
sigFighter am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Verbindung der Soundkarte mit 5.1 Surround Anlage
carnik am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen