Samsung HT-Z 110 an PS3

+A -A
Autor
Beitrag
RazorDeep
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 23:33
Hallo zusammen!

Musste mich nun aus Verzweiflung hier anmelden um meine doch etwas spezifischere Frage zu stellen,
dessen Antwort ich mittels Google oder SuFu nicht ermitteln konnte.

Die Frage ist, wie ich mein 5.1 Heimkino System(Samsung HT-Z 110) mit meiner Playstation 3 so verkabeln kann,
dass über die Anlage der Ton besagter Konsole ausgegeben wird.

Vorweg: ich bin nicht bereit zusätzliches Geld für einen Receiver auszugeben.


Erstmal die Anschlüsse der Geräte:

PS3:
- AV MULTI OUT
SCART mit RGB oder YPbPr
Composite Video
S-Video
Component Video
- HDMI 1.3 Ausgang
- optischer Digitalausgang

Samsung HT-Z 110 (DVD Player)
- Component Out
- Composite Video Ausgang
- Diverse Cinch Buchsen (Rot/Weiß)
- Die 6 Steckplätze für Boxen und Subwoover

Fernseher:
- 2xHDMI
- Component
- Ebenfalls Cinch Buchsen (2x Rot/ 2x Weiß)
- 2x Klinkenbuchse


Ich habe schon versucht die Anlage mit dem Fernseher selbst per Cinch Kabel zu verbinden, das fruchtete leider nicht.
Auch Cinch(DVD Player) auf Klinke(Fernseher) brachte keine Resultate, Anlage bleibt stumm.

Jetzt hatte ich vor, mir einen optischen Koaxial Wandler(Toslink auf Cinch), der als Bindeglied zwischen einem optischen Kabel in der
PS3 und dem Cinch des DVD Players fungieren soll, zu besorgen.

Die eigentliche Frage ist: kann das so funktionieren? Falls nicht, gibt es Alternativen?


Ich hoffe, Jemand kann mir bei meinem Problem helfen!
Danke im Vorraus für jede Antwort.

MfG


PS: Dazu sollte eventuell erwähnt werden, dass der DVD Player, an den die Boxen angeschlossen sind, einwandfrei per gelbem
Cinch Kabel(weiß nicht wie sich das sonst nennt) an meinem Fernseher funktioniert


[Beitrag von RazorDeep am 10. Mai 2009, 23:37 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 13:17
Hi!

Eigentlich sollte für den AV Multiout ein Kabel mitgeliefert sein, aus dem am einen Ende vermutlich drei Cinchstrippen rauskommen. Zwei davon sind vermutlich für den analogen Stereo Ton. Die Proppst Du in einen der passenden Cinchanschlüsse Deines 5.1 Systems (am besten einen nehmen an dem irgendwas von IN dran steht - die Bedienungsanleitung hilft). Ich weiß aber nicht, ob dieser Ausgang an der PS3 bei Nutzung des HDMI Ausgangs parallel beschickt wird. Wenn nicht, dann ist'S eh Essig. Da kanns Du nur hoffen, dass irgendwelche der Cinchbuchsen am TV Outs sind und die den per HDMI an den TV gegeben Ton auch analog rausrücken. Aber auch das ist nur Stereo.

Damit bekommst Du Stereoton an das System. Mehr geht nicht, da Dein System offensichlich keinen digitalen Eingang hat.
RazorDeep
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 14:23
Hm, ist natürlich dumm wenn es nur über Stereo läuft.

Und mit dem besagten Koaxial Wandler Hier habe ich auch keine Chance, dass 5.1 Klang herauskommt?

MfG
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 09:16

RazorDeep schrieb:
Hm, ist natürlich dumm wenn es nur über Stereo läuft.

Und mit dem besagten Koaxial Wandler Hier habe ich auch keine Chance, dass 5.1 Klang herauskommt?

MfG


Nein! Wie denn?

Deinen Anlage hat keinen digitalen Eingang. Da ändert auch keine Box der Welt was dran. Die Box wandelt lediglich von optisch nach elektrisch um - bleibt aber digital.

Außerdem, aus der Produktbeschreibung (10 sek. lesen):

* Toslink-Buchse (Eingang) auf Cinch-Buchse (Ausgang)
* Signalfluss: Toslink -auf Cinch
* wandelt nur Stereo Signale um
* inkl. externem Netzteil
muhdiekuh
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 00:47
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.
Ich beschäftige mich momentan mit derselben Sache - nur eben, dass ich noch keine PS3 habe, sie mir aber demnächst zulegen möchte. Habe ebenfalls das Samsung HT Z110 (finds mittlerweile echt ziemlich bescheiden - geiler Sound, aber der Lüfter nervt...) und will eben auch 5.1 Sound haben. Wäre ja nur halb so toll, Blu-Rays in Stereo zu kucken.
Nur - ich war immer irgendwie der Meinung, dass ich die PS3 per HDMI an meinen Fernseher anschließen kann und dann über AUX-Einstellung am DVD-Player auch Surround übertragen wird... Irre ich mich da? Ich schalte am TV auf HDMI Kanal und lasse DVD-Player auf AUX (wie beim DTV eben). Wird denn der Ton nicht auch digital per HDMI an den Fernseher übertragen, sodass ich mit der PS3 tolle Geräuschkulisse habe?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 08:32

muhdiekuh schrieb:
Irre ich mich da?


Ja! Siehe meine Ausführungen zuvor.
Black_Ice
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 11:13
Hi,

muhdiekuh schrieb:
und will eben auch 5.1 Sound haben.


glaube hier liegt das Verständnis Problem...
5.1 Sound ist nicht Dolby Digital.
Klar kann man 5.1 über Stereo hören(natürlich muss dann der Reciever einen Pro Logic Chip haben)
Ob´s an echtes 5.1 rankommt sei mal dahin gestellt
Aber Dolby Digital ist halt Digitales Surround und somit aus Stereo Quelle nicht herrauszubekommen.
Somit würde ich jetzt sagen wenn der
Samsung HT-Z 110 einen Pro Logic Chip hat dann kann man ein 5.1 "durchschleifen" sonst belibt es halt Stereo und egal was NICHT Digital.
Gruß
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 11:20
Hi!

Missverständnisse kommen lediglich durch Aussagen wie die letzte zustande.

In der vorliegenden Konfiguration gibt es kein 5.1. Ende.

Natürlich kann man mittels PLII oder ähnlichem das Stereosignal in eine Surroundsignal aufpeppeln. Aber das ist eben KEIN 5.1
muhdiekuh
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 11:29
Danke vorneweg für die Antworten. Da ich noch recht unbewandert bin in diesem Gebiet sei mir die ungünstige Formulierung verziehen.
Also, zusammenfassend kann man sagen: ich krieg zwar alle Boxen bedient (das Z110 hat einen ProLogicII Chip), sie werden aber nicht mit getrennten Signalen angesteuert - werde dementsprechend auch nicht z.B. rear-left-box exklusiv einen Ton vernehmen, richtig?
Black_Ice
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 11:56
@hifi-privat:
Jep hab in der eile hier an der Uni auch an genauen Formulierungen gespart ^^ Klar ist es kein 5.1 sondern wird dann simuliert(sollte nur mein Zusatz ob es dann an ECHTES 5.1 rankommt zeigen)
@muhdiekuh:
Ja richtig!
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ht-z 310 Verkabelung?
battosamsunger am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 und Samsung HT-Z120
Jerakeen am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Samsung HT Z 310 an Tv anschließen?
Crash7789 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Samsung HT-F5500
Henda1988 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  29 Beiträge
Samsung HT-C5550 bzw. HT-C5500
SirAtzaLoth am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
PS3 + Logitech Z-5500
juiced30 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
Samsung ht-c5500 verkabeln
_Sony_ am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Samsung HT-H5500 anschließen?
Burner69 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
Verkabelungsproblem Samsung HT-XQ100
blue7579 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE32B6000 + PS3 + AVR
Corvax am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen