Heimkino System Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
thowe79
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 19:34
Hallo bin leider noch komplett unerfahren auf dem Gebiet und daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Also ich will meinen 5.1 Verstärker Sony HTD-DWG700 (Anschlüsse: Digital-Eingang coax., Digital-Eingang opt., HDMI-Ausgang, HDMI-Eingang, Kopfhörer, Stereo Audioausgang (Cinch), Stereo Audioeingang (Cinch)) mit meinem Fernseher, Satelittenreceiver und DVD Player verkabeln.
Mein Fernseher SEG New York (Anschlüsse: Eingang AV,YUV,S-Video, Scart sowie 2* HDMI Eingang). Mein DVD Player ist relativ alt, hat koaxial und optische Tonausgänge sowie chinch und Scart. daneben noch 3 weitere Ein- bzw. AUsgänge, wo folgende Bezeichnungen drüber stehen:rv gy bu. Mein Satelittenreceiver hat normale Chich-Ausgänge und einen Ausgang wo s/pdif dransteht.

Leisten die Komponenten überhaupt Surround Sound? (Denke mal der DVD schon...)
Welche Kabel brauch ich, und wie sollte ich welche Geräte miteinander verbinden.
Und wie ist es wenn ich meinen DVD Player über meinen Satelittenreceiver laufen lasse und diese mit Scart verbunden hab. Wenn ich jetzt den Satelittenreceiver mit dem verstärker verbinde, kommmt dann überhaupt noch der Surround Sound (wegen Scart Anschluss??)??
Wer mir da einen guten Tipp geben kann ist mein Held .
Danke schonmal


[Beitrag von thowe79 am 11. Mai 2009, 19:37 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 08:32
Hi thowe79,
lies doch erstmal die BDA Deines Sony HTD-DWG700 und der anderen Geräte, da steht doch alles (bebildert) drin
thowe79
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 17:49
Das hab ich getan, aber da steht nicht drin was am sinvollsten ist. Bzw. die anderen Fragen die ich hier gestellt hab werden dort nicht beantwortet.

Also wäre dankbar für eine Antwort. Welche Kabel, welche Geräte woran anschließen? Sinnvoll wenn ich DVD Player über Receiver (mit Scart) an Verstärker anschließe?
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 18:00
SPDIF ist coaxial digital, also kann dein Sat-Receiver Surround, dein DVDplayer auch über digital coaxial (sieht aus wie ein cinch kabel, ist aber keins!) oder optisch (beides gleich-> Surround), und den TV musst du eigentlich nicht extra mitm Receiver verbinden, denn du wirst aj nicht ohne Sat Receiver TV schauen, oder?
Scart ist NICHT Surroundfähig, also nein!


[Beitrag von Moe78 am 12. Mai 2009, 18:01 bearbeitet]
thowe79
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 18:05
Cool Danke!

Also wenn ich über normales Cinch anschließen würde (bspw den DVD Player), würde das keinen Surround SOund ermöglichen? Habe jetzt ein Toslink Kabel bestellt (für den Sat Receiver), jetzt brauch ich ja dann noch ein digital coacial Kabel für den DVD Player, es sei denn, es genügt wenn ich den DVD Player an den Receiver anschließe (der ja widerrum über Toslink mit dem Verstärker) verbunden ist.
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 18:09
Nein, weil der Sat receiver bestimmt dein Signal nicht wandelt. Damit bekommst du nur einen Upmix auf Surround. Schließe JEDE Komponente EINZELN an den AVR an!

Mein NAme ist: Held, Dein...


[Beitrag von Moe78 am 12. Mai 2009, 18:10 bearbeitet]
thowe79
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 18:11
Ok bist du
Und wenn ich jetzt den DVD Player (oder auch meinen PC) nur mit cinch verbinde, ist das dann normales 5.1? denn ich hab ja gar nicht soviele spdif eingänge am verstärker!?
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 18:13
Du hast doch nur den Sat via digital coaxial dran, den DVD via optischem Toslink, und mehr hast doch nicht???
5.1 gibts mit 2 Cinch Kabeln nicht!
Cinch: ANalog--> 5.1? --> 5 Kabel!!!


[Beitrag von Moe78 am 12. Mai 2009, 18:13 bearbeitet]
thowe79
Neuling
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 18:41
Naja hab im Moment nur ein Toslink Kabel. Das hatte ich für den Receiver eingeplant (der Ausgang vom Receiver ist optisch, nehme ich mal an weil da ein rotes Licht rauskommt )
Dieser Ausgang vom DVD Player ist einmal derselbe und einmal ein AUsgang der wie du schon sagtest aussieht wie cinch, dort steht aber coaxial drunter. Also brauch ich für diesen Anschluss auch noch ein Kabel. Hatte mich etwas verwirrt das beide digital coaxial heissen, aber völlig unterschiedlich aussehen

Wäre das ein passendes?

http://www.amazon.de/dp/B000O77U34/ref=asc_df_B000O77U34353557?smid=A30SC9WQZDFFLB&tag=ciao-ce-mp-21&linkCode=asn


[Beitrag von thowe79 am 12. Mai 2009, 18:46 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2009, 18:57
Ja.
Aber irgendwie scheine ich an dir vorbei zureden?
Dein DVDplayer hat einen optischen Toslink-Ausgang UND einen digitalen Coaxialen Cinch Ausgang.
Du musst aber nur EINEN der beiden nutzen. Entweder oder!
Beides sind digitale verbindungen, heißen aber anders!
Oder meintest du was anderes?
thowe79
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2009, 19:01
Ja ich hatte nur nicht verstanden warum dich gleich heissen und zum anderen wusste ich nicht ob es eben ausreicht den DVD per Scart an den Receiver anzuschließen um mir ein Kabel zu sparen

Aber wenn das das richtige ist bestell ich es
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2009, 19:08
Damit wir uns nicht mißverstehen:
Den DVDplayer kannst Du nicht per HDMI anschließen, nur Scart, oder? Das brauchst du fürs Bild. Scart oder HDMI.
Ton kriegst dann über Toslink oder Digital coaxial.

Deinen Sat Receiver ebenso.

Dann brauchst also SCratkabel 2mal für SAT und DVD zum TV.
Dann noch ein Optisches Toslink UND ein coaxiales Digitalkabel für den Ton des DVD und SAT. dann klappt alles....
thowe79
Neuling
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 19:14
genau, im moment läuft aber eben mein dvd player über den receiver. also das scart kabel des dvd players geht nicht in das TV Gerät sondern in den Receiver. Dachte deshalb ich könne einfach den receiver mit toslink an den verstärker anschließen und dann reicht das aus. Den Ton vom dvd player kommt ja auch über scart. Nur wusste ich nicht ob es dann auch dolby surround sound ist was dann der verstärker vom dvd player (über den reveiver) erhält.

puh komplizierte sache...
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 19:16
DAs (schlechtere) Bild kannst du ja so lassen, wenn du den DVD nicht direkt am TV anschließen willst oder kannst. Nur TON muss für Surround extra angeschlossen werden...
thowe79
Neuling
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 19:18
ja um das bild ging es mir ja (noch) nicht. Mein dvd player und mein sat receiver haben sowieso kein hdmi anschluss.
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2009, 19:20
Dann reichts aus, wenn du das Coaxialkabel kaufst und dein vorhandenes Optisches nutzt. Vergiss aber nicht, dass du im Sat Receiver und im DVD im Menü den Soundausgang auf das richtige Einstellst...
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2009, 19:25
Hallo Thowe!

An Deiner Stelle würde ich den DVD-Player gegen einen DVD-Player tauschen, der digitale Audio- und Videosignale über hdmi ausgibt. Diese Player gibt es schon für unter 80 €.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FERNSEHER AUF 5.1
bartigolfer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Anschlüsse/Verkabelung Heimkino-Anlage
JanHinnerk am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung digital receiver - Heimkino
waage45 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Digital über Koax Eingang
Mr.Frosty am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Cinch-Ausgang an optischen Eingang?
raimuell am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
HDMI Eingang
larocka am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
DVD Player Scart an YPbPr Eingang
Soundchef am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
TV & DVD Domplettsystem verkabeln?
Leto_Atreides am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Digitalausgang mit Stereo Eingang verbinden?
buttertorte am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen