PS3 an ONKYO 607 und kein Dolby Digital :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 09:04
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche mal einen neuen AV-Receiver gegönnt und nach längerer Suche beim Onkyo 607 zugegriffen.
Nun habe ich aber nach erfolgter Verkabelung und Einrichtung der kompletten Anlage mit TV folgendes Problem:

Die mit einem HDMI-Kabel angeschlossene PS3 bringt kein Dolby Digital / DTS-Signal auf den Receiver. Ich hatte die Playstation vorher per optischem Kabel an einem älteren Onkyo-AV Reciever (ohne HDMI) angeschlossen und damit klappte es wunderbar.

Natürlich habe ich im Playstation-Menü die Soundausgabe auch auf HDMI umgeschaltet und das optische Kabel entfernt. Im automatischen Modus zeigt er mir jedoch nur die PCM-Formate an und setzt keine Haken bei Dolby Digital oder DTS, was er wiederum beim optischen Kabel automatisch macht. Auch nach dem Wechsel des HDMI-Kabels ändert aich daran nichts und somit kommen im Receiver die gewünschten Tonformate auch nicht an. Ist jemandem von euch das Problem bekannt?

Ich habe mal testweise die PS3 wieder direkt mit dem TV verbunden (HDMI) und sie über das optische Kabel an den Onkyo angeschlossen...so funzt es und die Tonformate werden passend eingespielt. Sobald ich aber das HDMI Kabel wieder an den Onkyo anschließe wird dieser bei der Tonausgabe natürlich bevorzugt und gibt nur PCM wieder - eine Einstellung HDMI nur Bild und optisch nur Ton ist mir bei dem Receiver (noch) nicht bekannt. Sollte da jemand was wissen - bitte her mit den Infos :-)... aber eigentlich sollte es doch irgendwie machbar sein, dass die PS3 korrekt mit dem HDMI-Kabel angeschlossen werden kann, oder? Vielleicht ist auch eine Einstellung bei der Playsie schuld, die ich übersehen habe?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 10:21

Die mit einem HDMI-Kabel angeschlossene PS3 bringt kein Dolby Digital / DTS-Signal auf den Receiver. Ich hatte die Playstation vorher per optischem Kabel an einem älteren Onkyo-AV Reciever (ohne HDMI) angeschlossen und damit klappte es wunderbar.

Der HDMI Eingang wurde einer Quelle zugeordnet und diese auch ausgewählt?
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 10:41
Ja, ich habe HDMI1 dem DVD/BR-Kanal zugewiesen und den auch im Receiver ausgewählt. Ton kommt ja... nur kein Digital-Tonformat. Die schönen kleinen Symbole im Receiverdisplay für DTS etc. bleiben aus :-(
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 13:04

Ja, ich habe HDMI1 dem DVD/BR-Kanal zugewiesen und den auch im Receiver ausgewählt. Ton kommt ja... nur kein Digital-Tonformat. Die schönen kleinen Symbole im Receiverdisplay für DTS etc. bleiben aus :-(

Dann würde ich den Fehler bei der PS3 suchen.
michi26
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 14:51
hallo,

kann sein das ich jetzt falsch liege aber das ausgabeformat "pcm" der ps3 ist doch eigentlich schon digital oder irre ich mich da!!!

steht halt nur "multichannel pcm" im display und halt kein "dts"!!!

gruß michael
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 14:55
Hmmm... ich meine nur, dass mein alter Onkyo-Receiver das ominöse Dolby Digital-Zeichen leuchten hatte, wenn man über die PS3 geschaut hat.

Was der neue mir bisher an Audio über HDMI rausschmeißt hört sich auch nicht so prall an...als ich zum Test das opt. Kabel dran hatte und die PS3 direkt am Fernsehr hörte sich das viel besser an ...und zeigte auch das Zeichen im Display des Receivers.
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 15:31

Was der neue mir bisher an Audio über HDMI rausschmeißt hört sich auch nicht so prall an...

Auch bei einer CD über HDMI?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 16:16
Wenn die PS3 auf PCM-Ausgabe eingestellt ist, dann wandelt die PS3 DD nach 5.1 PCM und das kommt dann am Receiver an.
Da der Receiver also ein PCM-Signal und nicht den originalen DD-Stream geliefert bekommt, zeigt er auch kein DD an.

Also stell die PS3 auf Bitstream-Ausgabe um, dann wandelt der Receiver.

Allerdings kann die PS3 die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben, sondern die wandelt die in PCM.
Das macht aber nichts, da sich nur der Ort der Dekodierung ändert. Bitstream = Receiver, PCM = PS3.

Grüsse
Roman
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 16:34
He super - das hört sich doch sehr stark nach der Lösung an....nur eine Frage für Doofe habe ich jetzt noch. Bevor ich gleich 100 Menüs durchsuche - weißt Du spontan in welchem Untermenü der PS3 ich das einstelle? Danke schonmal!
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 16:54
drück während der filmwiedergabe mal die dreickstaste -> av einstellung
stresssor
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 19:28
und wie mach ich das in Spielen? da zeigt der receiver auch immmer z.b. PCM 7.1 (bei Killzone2)

würde es was bringen bei den Sound Einstellungen alle Haken bei PCM wegzumachen und nur noch DD und DTS anzuschalten?
hamlet
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 16:17
Hallo, ich nutze mal den Thread für mein Problem.
Habe mir heute den Onkyo 607 geholt. Und schaue BluRays mit der Ps3. Bild und Ton wird wie bei dem Threaderesteller über HDMI durch den Receiver geschleift. Habe jetzt mal eine Dolby True HD und DTS HD BluRay eingelegt. Und wenn ich bei der PS3 auf Bitsream gehe kommt nur Dolby Digital oder eben DTS. Wähle ich "Linear PCM" steht an meinem Receiver nur "PCM Multich HDMI".

Ich will doch nur, dass mein Receiver Dolby True HD anzeigt, geht aber irgendwie nicht.


[Beitrag von hamlet am 30. Jul 2009, 16:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 16:28
Das Thema hatten wir schon häufiger

Die PS3 kann die HD-Tonsignale nicht als Bitstream ausgeben.
Die PS3 wandelt die HD-Tonsignale selbst in PCM-Tonsignale.

Deshalb zeigt dein Receiver da nur "PCM Multich HDMI" an.

Es ist aber qualitativ völlig egal, ob die Wandelung in der PS3 oder im Receiver stattfindet.
Einziger Nachteil: Man kann nicht mit der HD-Anzeige des Receivers angeben.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jul 2009, 16:29 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 16:46
Also sollte ich bei der PS3 PCM eingestellt lassen? Spricht "PCM Multich HDMI" ist gleich gut wie DTS HD?
Huisos
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 17:21

hamlet schrieb:
Also sollte ich bei der PS3 PCM eingestellt lassen? Spricht "PCM Multich HDMI" ist gleich gut wie DTS HD?


Ja sollst du.
Irgendein Gerät muss ja dekodieren, weil die D/A-Wandler im Receiver nur das unkomprimierte PCM Format verstehen.
Wenn du bei der PS3 Bitstream einstellst, dann dekodiert es der AV-Receiver intern nach PCM um.
Aber da die PS3 die neuen HD Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann, musst du halt auf PCM umstellen. Und keine Sorge, die Soundqualität wird davon nicht schlechter.
hamlet
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 17:46
Und jetzt hab ich noch ein weiteres Problem. Hab jetzt die ganze Zeit an den verschiedenen Ton-Formaten rumgespielt und nun weiß ich nicht was man da normal drin haben sollte.
Da gibt tausende Einstellungen. Schaue gerade eine normale DVD. Und mein Receiver zeigt "HDMI", "Dolby", und "Audissey" an. Und wenn man bei der Fernbedinung unten bei listening mode "movie TV" drücke, kommen da auch viele Formate. Was sollte ich denn da drinn haben, somal bei BD als DVD? Da gibts: Dolby D, TV Logic, All Ch St, Full Mono, Theather-Dimension, Surr-Sens, Direct, Mono.

Und wenn ich auf PCM bei der PS3 einstelle gibts noch mehr einstellungen. Wie Multich, und Pure Audio. Ich blick nichts mehr.


[Beitrag von hamlet am 30. Jul 2009, 17:54 bearbeitet]
Huisos
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 22:03
@ gamlet

Stelle die PS3 auf Linear PCM um:
Einstellungen -> Video-Einstellungen -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) -> Lineare PCM

AV-Receiver auf Multich lassen.
hamlet
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2009, 22:13
Ah ok danke. Der Receiver ist echt kompliziert. Hatte vorher so einen 10 jahre alten Thomson und da konnte man quasi nichts einstellen.

Ich hätte da noch ne Frage:
Kann man denn irgendwo einstellen, dass das 1080p Signal direkt (also 1:1) durchgeschleift wird? Nicht das der Onkyo nachher des Bild versucht zu skalieren und im TV dann nur noch 1080i an kommt....

Und wie kann man das Bild z.B. von einem Chinch-Eingang per HDMI in 1080i weitergeben?

Und gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen die ich beim Onkyo vornehmen sollte?
Huisos
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2009, 22:42

hamlet schrieb:
Kann man denn irgendwo einstellen, dass das 1080p Signal direkt (also 1:1) durchgeschleift wird? Nicht das der Onkyo nachher des Bild versucht zu skalieren und im TV dann nur noch 1080i an kommt....


Du hast ja den 607 und soviel ich weiß hat er keinen Scaler, also müsste er das Signal ganz normal durchschleifen, egal ob 576p/i, 720p oder 1080p/i.
Wenn bei DVDs trotzdem dann 1080 rauskommt, dann hast du den Scaler deiner PS3 aktiviert.



Und wie kann man das Bild z.B. von einem Chinch-Eingang per HDMI in 1080i weitergeben?


Wie geschrieben, dein Onkyo 607 hat keinen Scaler. Wenn Cinch 576p liefert, dann kommt bei HDMI auch 576p raus.


[Beitrag von Huisos am 30. Jul 2009, 22:55 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jul 2009, 23:11
Doch der kann bis auf 1080i skalieren.
so4ad
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2009, 11:27
soweit ich weiß, skaliert der 607 nur alles unterhalb 1080i auf wunsch und max eben dieses vormat hoch.
1080p wird 1:1 durchgereicht und für alles andre kann man einstellen ob und auf was skaliert werden soll.
hamlet
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2009, 14:35
OK danke soweit.
Jetzt hätte ich vorerst noch eine letzte Frage. Der Onkyo hat so einen Anschluss an der Vorderseite "Portable". laut Anleitung kann man da einen Ipod anschließen. Einen Ipod Nano hab ich, bloß wie soll man den denn da anschließen? Braucht man da eine Ipod docking station? Und wenn ja welche?
Passat
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 14:51
Da brauchst du ein Miniklinke auf Miniklinke-Kabel.
Das eine Ende kommt in dem Kopfhörerausgang deines iPods, das andere Ende in den Eingang am Receiver.

Es ist also nichts anderes als ein normaler Analogeingang, nur anstatt mit Cinchanschlüssen mit Miniklinke-Anschluß.

Grüsse
Roman
hamlet
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jul 2009, 15:43
Also sowas : klinke 3,5mm

Und die 3,5mm stimmen auch?
Passat
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2009, 15:47
Am Onkyo ja.
Was der iPod für eine Größe hat, weiß ich nicht.
Aber das kannst du ja einfach ausprobieren: Kopfhörer in den Onkyo stecken, wenn er passt, dann hat auch der iPod 3,5mm.

Grüsse
Roman
hamlet
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jul 2009, 19:25
Ok danke soweit.
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch.
Sollte das "Audyssey" drin bleiben? Das leuchtet beim Receiver immer wenn ich DVDs oder Blurays schaue.
hamlet
Stammgast
#27 erstellt: 15. Aug 2009, 23:27

Passat schrieb:
Wenn die PS3 auf PCM-Ausgabe eingestellt ist, dann wandelt die PS3 DD nach 5.1 PCM und das kommt dann am Receiver an.
Da der Receiver also ein PCM-Signal und nicht den originalen DD-Stream geliefert bekommt, zeigt er auch kein DD an.

Also stell die PS3 auf Bitstream-Ausgabe um, dann wandelt der Receiver.

Allerdings kann die PS3 die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben, sondern die wandelt die in PCM.
Das macht aber nichts, da sich nur der Ort der Dekodierung ändert. Bitstream = Receiver, PCM = PS3.

Grüsse
Roman


Jetzt muss ich nochmal was fragen. Bin nun etwas verwirrt, weil ich wo anders gelesen habe, man solle bei der PS3 Bitsream und nicht PCM einstellen. Da PCM nur irgend ein Stereo-Ton ist.
Aber im ganzen hab ich das jetzt so verstanden:
Wenn ich eine BluRay schaue, die Tonformat Dolby TrueHD, oder DTS-HD kann sollte ich die PS3 auf PCM stellen. So zeigt mir mein Receiver PCM Multich. an.

So. Kann der Film aber nur normales DD 5.1 od. DTS 5.1 so sollte ich die PS3 auf Bitstream stellen?

Heißt das auch: Stelle ich bei einem Film der DTS-HD kann, auf Bitstream, so habe ich kein echtes DTS-HD sondern nur normales DTS?

Und was wenn ein Film PCM unkompr. kann? Was stelle ich da ein?

Ich bin ziemlich verwirrt.
dharkkum
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2009, 08:19

hamlet schrieb:

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Bin nun etwas verwirrt, weil ich wo anders gelesen habe, man solle bei der PS3 Bitsream und nicht PCM einstellen. Da PCM nur irgend ein Stereo-Ton ist.


PCM über optisches Kabel nur Stereo, über HMDI bis 7.1.



hamlet schrieb:

Aber im ganzen hab ich das jetzt so verstanden:
Wenn ich eine BluRay schaue, die Tonformat Dolby TrueHD, oder DTS-HD kann sollte ich die PS3 auf PCM stellen. So zeigt mir mein Receiver PCM Multich. an.

So. Kann der Film aber nur normales DD 5.1 od. DTS 5.1 so sollte ich die PS3 auf Bitstream stellen?


Du kannst die PS3 immer auf PCM lasssen, egal welches Format der Film hat.

Du bekommst dann eben nur immer nur Multichannel auf dem Display des AVR anstatt Dolby Digital oder DTS. Der Tonqualität dürfte das aber keinen Abbruch tun.



hamlet schrieb:

Heißt das auch: Stelle ich bei einem Film der DTS-HD kann, auf Bitstream, so habe ich kein echtes DTS-HD sondern nur normales DTS?


Ja.
hamlet
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2009, 12:56

dharkkum schrieb:



hamlet schrieb:

Kann der Film aber nur normales DD 5.1 od. DTS 5.1 so sollte ich die PS3 auf Bitstream stellen?



Du kannst die PS3 immer auf PCM lasssen, egal welches Format der Film hat.
Du bekommst dann eben nur immer nur Multichannel auf dem Display des AVR anstatt Dolby Digital oder DTS. Der Tonqualität dürfte das aber keinen Abbruch tun.



Eben doch. ich finde es hört sich deutlich schlechter an, wenn der Film nur Dolby Digital 5.1 kann und ich stelle es auf PCM. Auf Bitsream hört es sich dann besser an.
Huisos
Stammgast
#30 erstellt: 16. Aug 2009, 16:31

hamlet schrieb:
Eben doch. ich finde es hört sich deutlich schlechter an, wenn der Film nur Dolby Digital 5.1 kann und ich stelle es auf PCM. Auf Bitsream hört es sich dann besser an.


Ein Tipp. Wenn du bei der PS3 PCM eingestellt hast, dann dreh bei deinem Av-Receiver die Lautstärke um 4 dB höher als wenn du Bitstream hörst.

Beispiel:
PS3-Bitstream -> AV-Receiver -20 dB
PS3-LinearPCM -> AV-Receiver -16 dB

So, nun kannst du vergleichen. Und welch ein Wunder, du wirst keinen qualitativen Unterschied hören.


Und jetzt fragst du dich sicher wieso man die Lautstärke aufdrehen muss. Nun das ist ganz einfach. Es liegt an der "Dialog Normalization", die im Metastream der Dolby Spur gespeichert ist. Dort wird die Dialog Lautstärke gespeichert (als dB Wert). Und wenn der AV-Receiver beim dekodieren sieht, dass die Dialog Lautstärke 4dB unter dem Normalwert liegt, dann hebt er die Gesamtlautstärke um 4dB an.
Die PS3 aber tut es nicht, d.h. sie wertet die "Dialog Normalization" Daten nicht aus, was auch nicht weiter schlimm ist, denn die PS3 dekodiert den eigentlichen Audiostream so wie er ist und gibt ihn als PCM weiter an den AV-Receiver.

Wofür die "Dialog Normalization" gut ist, findest du hier -> http://www.google.de/


[Beitrag von Huisos am 16. Aug 2009, 16:36 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#31 erstellt: 16. Aug 2009, 17:52
Ich kann am Reciver aber keine db einstellen.
Oder ist es das gleiche, wie wenn ich am Reciever dann einfach die Lautstärke um 4 Punkte erhöhe?
hamlet
Stammgast
#32 erstellt: 30. Aug 2009, 00:14
Jetzt muss ich nochmal was zu den Einstellungen des Recievers fragen.

Ich hab mir neue LSP gekauft. Canton Gle serie. Aber irgendwie klingt es nicht arg viel besser wie vorher. Hatte zuvor so kleine Thomson-Lautsprecher.
Hab die LSP-Einstellung mit dem mitgelieferten Mikro gemacht.
Jetzt zu meinen Fragen:
Soll ich beim Reciever 6 od. 4 Ohm angeben? Bei den Canton steht 4-8 Ohm.

Soll ich bei der Lautsprecherkonfiguration "Double Bass" an oder aus stellen?

Bei Klangeinstellung-Audyssey: Soll ich da dynamische Klangeinstellung und dynamischer Pegel an oder aus stellen?

Pegelkalibrierung und Lautsprecherabstand hab ich sol gelassen wie mir das Testmikro angegeben hat.

Was für einen Modus sollte ich beim TV und Musik hören einstellen? Stereo, All ch. St, Dolby PL 2 musik/movie, oder was ganz anderes? Finde mit PL 2 hört es sich am besten an aber verfältsch irgendwie den Ton und bei Stereo kling alles so leise und dumpf.


Kann mir irgend Jemand helfen?


[Beitrag von hamlet am 30. Aug 2009, 00:15 bearbeitet]
hagibear
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 01. Sep 2009, 13:31
Wird das Audyssey System, d.h. die Einmessung benutzt, wenn ich die PS3 auf PCM stehen habe???
Beim 605er ist das m.E. nicht der Fall, wie ist es beim 607er ???
SR1978
Stammgast
#34 erstellt: 01. Sep 2009, 14:19

hamlet schrieb:
Jetzt muss ich nochmal was zu den Einstellungen des Recievers fragen.

Ich hab mir neue LSP gekauft. Canton Gle serie. Aber irgendwie klingt es nicht arg viel besser wie vorher. Hatte zuvor so kleine Thomson-Lautsprecher.
Hab die LSP-Einstellung mit dem mitgelieferten Mikro gemacht.
Jetzt zu meinen Fragen:
Soll ich beim Reciever 6 od. 4 Ohm angeben? Bei den Canton steht 4-8 Ohm.


4 Ohm


hamlet schrieb:
Oder ist es das gleiche, wie wenn ich am Reciever dann einfach die Lautstärke um 4 Punkte erhöhe?


Mach einfach lauter bis dir die Lautstärke gefällt. Du empfindest die Bitstream Ausgabe nur deshalb als besser weil sie lauter ist.


hamlet schrieb:

Soll ich bei der Lautsprecherkonfiguration "Double Bass" an oder aus stellen?


Das ist Geschmacksfrage. Hör dir beides an und nimm die Einstellung die dir besser gefällt


hamlet schrieb:

Bei Klangeinstellung-Audyssey: Soll ich da dynamische Klangeinstellung und dynamischer Pegel an oder aus stellen?


Ebenfalls Geschmacksfrage. Sind Klangaufbereiter. Dynamic Volume versucht die Lautstärke jederzeit auf ein passendes Niveau zu halten. Dynamic EQ verändert lautstärkeabhängig das Klangspektrum. Konkret mehr Bass und höhere Gewichtung der Surroundlautsprecher. Probiers einfach aus, ich persönlich hab beides deaktiviert.


hamlet schrieb:

Was für einen Modus sollte ich beim TV und Musik hören einstellen? Stereo, All ch. St, Dolby PL 2 musik/movie, oder was ganz anderes? Finde mit PL 2 hört es sich am besten an aber verfältsch irgendwie den Ton und bei Stereo kling alles so leise und dumpf.


Kann mir irgend Jemand helfen?


Das ist, wer hätte es gedacht, Geschmacksfrage

Für TV benutze ich das TV Logic, dann kommt recht viel aus dem Center. Das empfinde ich als recht passend.

Für Filme via PS3 entweder Multichannel oder Dolby EX wenn ichs auf 7.1 aufgeblasen haben will (ohne 7.1 ist der Modus nicht anwählbar).

Für Musik vom PC (via TOSLINK) habe ich früher PL2Music mit deaktivierten Center (ist unter Audio Adjust konfigurierbar) verwendet oder ALLCh Stereo. Letzteres hat sich für gesangslastige Stücke besser angehört. Jetzt seit neustem lasse ich Stereomusik von "ac3filter" auf Quadrophonie umkonvertieren, stelle in der Matrixkonfiguration alle Lautsprecher auf "gleichlaut" und lasse das ganze zusätzlich durch Dolby EX aufwerten --> jeder Stereo Kanal wird von 3 Lautsprecher wiedergegeben, Center ist aus. Einfach ausprobieren, besonderes letzteres ist natürlich mein ganz individueller Weg auf der Suche nach dem besten Klang.


hamlet schrieb:
Wird das Audyssey System, d.h. die Einmessung benutzt, wenn ich die PS3 auf PCM stehen habe???
Beim 605er ist das m.E. nicht der Fall, wie ist es beim 607er ???


Ja, das wird immer benutzt wenn in den Equalizer Settings "Audyssey" eingestellt ist. Ist unabhängig von der PS3 Einstellung.
hamlet
Stammgast
#35 erstellt: 01. Sep 2009, 17:55
Also wenn ich Double Bass aus stelle, kann ich eben nicht mehr den Subwoofer regeln. Von daher solle man da schon auf "an" haben.

Ich habe halt das Problem dass bei All Ch. oder Pro Logic die hinteren Lautsprecher viel zu laut sind. Sprich wenn ich auf der Couch sitze und Musik höre, höre ich bei All Ch. oder Pro Logic 2 eig. nur die hinteren, weil die eben näher an meinen Ohren sind. Und wenn ich Stereo stelle hört sich das alles so billig an. Schwer zu beschreiben.


[Beitrag von hamlet am 01. Sep 2009, 18:11 bearbeitet]
SR1978
Stammgast
#36 erstellt: 01. Sep 2009, 18:39

hamlet schrieb:
Also wenn ich Double Bass aus stelle, kann ich eben nicht mehr den Subwoofer regeln. Von daher solle man da schon auf "an" haben.


Verstehe ich nicht. Was genau glaubst du nichtmehr regeln zu können? Die Funktion macht nichts anderes als Bass der an die Fronts geht, zusätzlich auf den Subwoofer zu leiten. Wenn das deaktiviert ist, ist je nach Quelle bei manchen DSP Programme der Subwoofer stumm.


hamlet schrieb:

Ich habe halt das Problem dass bei All Ch. oder Pro Logic die hinteren Lautsprecher viel zu laut sind. Sorich wenn ich auf der Couch sitze und Musik höre, höre ich bei All Ch. oder Pro Logic 2 eig. nur die hinteren, weil die eben näher an meinen Ohren sind.


Wenn die hinteren Lautsprecher zu laut sind überprüfe/probier folgendes:

Überprüfe die eingetragenen Lautsprecherdistanzen. Kannst ja einfach mit einem Meterstab nachmessen.

Schau in die "Level Calibration" ob die hinteren Lautsprecher unverhältnismässig laut in Relation zur Entfernung eingestellt sind.

Deaktiviere Dynamic EQ und Dynamic Volume.

Wenn du das DSP Programm PLIIx Music benutzt schau im Menüpunkt "Audio Adjust" - "Dolby Settings" nach der Einstellung "Dimension". Dort kann man für dieses DSP Programm das Soundfeld nach vorne oder hinten verlagern.


hamlet schrieb:

Und wenn ich Stereo stelle hört sich das alles so billig an. Schwer zu beschreiben.


Es kann sich "billig" anhören weil es a) leiser ist, also einfach mal mit höherer Lautstärke probieren b) die Fronts vielleicht ungünstig stehen (Basslöcher, Reflexionen usw) c) Double Bass aus ist und dir die Fronts für deinen Geschmack nicht genug Bass liefern

Ist Gewöhnungssache, ich benutze den Stereo Modus auch nur sehr selten weil ich gerne mehr Volumen haben will. Nicht umsonst habe ich auch für die (Back)Surrounds Standlautsprecher ähnlich den Fronts.
Sponi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Apr 2010, 19:50
Hab mal einen älteren Beitrag aufgemacht, da ich ein ähnliches Problem habe.

Hab die Ps3 Slim und den Onkyo 607.
Beim abspielen von Trailern z.B. Casino Royal aus dem Playsation Store steht in der Anzeige des Onkyo "DVD PL2 Movie". Es kommt aber der ganze Ton aus dem Centerlautsprecher! Das verstehe ich nicht!!! Bei den meisten anderen Trailern ist es genauso. Einzig beim Trailer von "8 Blickwinkeln" werden alle Boxen benutzt. Bei den Trailern wird immer ein Stereo AAC Format verwendet. Spiele ich eine Blu-Ray ab mit echten Dolby Digital funktioniert auch alles einwandfrei. Warum kommt dann bei den meisten Trailern der Sound nur vom Center???

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!
Sponi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Apr 2010, 21:31

Sponi schrieb:
Hab mal einen älteren Beitrag aufgemacht, da ich ein ähnliches Problem habe.

Hab die Ps3 Slim und den Onkyo 607.
Beim abspielen von Trailern z.B. Casino Royal aus dem Playsation Store steht in der Anzeige des Onkyo "DVD PL2 Movie". Es kommt aber der ganze Ton aus dem Centerlautsprecher! Das verstehe ich nicht!!! Bei den meisten anderen Trailern ist es genauso. Einzig beim Trailer von "8 Blickwinkeln" werden alle Boxen benutzt. Bei den Trailern wird immer ein Stereo AAC Format verwendet. Spiele ich eine Blu-Ray ab mit echten Dolby Digital funktioniert auch alles einwandfrei. Warum kommt dann bei den meisten Trailern der Sound nur vom Center???

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!



Kann mir denn keiner helfen???
Da_Teacha_KRS
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mai 2010, 12:29
So, jetzt musste ich diesen alten Thread nocheinmal hochholen.

Habe mit dem TX-SR 607 auch ein kleines Problem und zwar fehlen mir am oberen und unteren Bildrand ein kleines Stück, obwohl das Signal der PS3 bzw. Xbox 360 einfach nur per HDMI durchgeschleift wird.

Leider lässt sich das im OSD vom Onkyo nicht einstellen, oder habe ich etwas übersehen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das gleiche Problem hat.
XN04113
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2010, 13:41
Das liegt zu 99% am Overscan des TV. Bei einigen Geräten kann man das im Seup abschalten!
Da_Teacha_KRS
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mai 2010, 13:45
Alles klar, dann weiß ich zumindest schonmal wo ich anfangen muss zu suchen.

Danke.

Hoffe, dass das bei meinem Toshiba 42X3000P funktionniert, wenn nicht, muss ich eben damit leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 und Onkyo 607 nur in Spielen kein 5.1 Signal!
mcm1979 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Edision 2620/Onkyo 607 Verkabelung
Jägermeister83 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 607 u Mikrofon
Xrabrax0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
richtiger Anschluß an ONKYO 607
stinkelitzki am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 607 Audio ausgabe
rotkraut am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 607 mit "AsbachUralt" Beamer
eckenheimer am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Tonprobleme mit Onkyo 607
Steve_Urcle am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Sub wie an onkyo 607?
Nrg-hl am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  17 Beiträge
DTT2200 Sats an Onkyo 607
blablub12345 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen