von dvi auf hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 11:43
hier kurz die situation ich habe einen toshiba laptop mit einer geforce 7900 gs und einen sony fehrnseher kdl46w5500
nunzu meinem problem ich möchte die beiden geräte verbinden habe mir dafür ein voll digitales kabel gekauft auf der eine seite hdmi auf der anderen seit dvi laut verkäufer kann ich so auch den ton vom laptop direkt über dieses kabel senden es müssen nur irgendwelche einstellungen geändert werden so das einzige was ich im internet rausgefunden hab das mann die spdif schnittstelle aktievieren muss gesagt getan aber ton hab ich immer noch nicht im bios hab ich nichts von wegen audio ausgang oder sonstiges finden können hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke im vorraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 12:26
Ton per DVI geht grundsätzlich nicht.

Es wäre deutlich abgenehmer, wenn du dir wenigstens minimale Interpunktion aneignen würdest! Ich kenne eine Menge User, die dir deswegen erst garnicht antworten!
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 14:39
also ich bin ziemlich sicher dass das geht es steht ja auch überall leider ist das nur für ati karten beschrieben
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 18:30
Hi!
Definitiv über DVI gibts KEIN Ton DVI ist reine Bildübertragung.
janine01
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 18:42
wofür kann ich dann meine möglich meine soundkarte mit einer software zu brücken das der sound über die grafikkarte ausgegeben wird
daniel_calibri
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 18:46
Als erstes sollte man doch mal beiWikipedia
schauen was den DVI ist und es kann!

Null Chance da ein Mucks rüber zu bekommen.
daniel_calibri
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 18:53
Nur mal so als Tip: Warum verbauen die Hersteller ein analogen Audio Eingang der zuweisbar an die HDMI da ist?
Also 3,5mm Klinken Kabel vom Laptop zum Fernseher legen!
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 19:00
ja ok was spricht dagegen die pinne 4,5,12,13,20,21 für den sound zu nehmen weil die video übertragung klappt auch ohne diese pinne

naja so hat man es mir halt erklärt gibt es den eine andere möglichkeit aus meinen laptop 5.1 sound zu bekommen
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 19:28

Apalone schrieb:
Ton per DVI geht grundsätzlich nicht.


Janine01_ schrieb:
Definitiv über DVI gibts KEIN Ton DVI ist reine Bildübertragung.


daniel_calibri schrieb:
Als erstes sollte man doch mal beiWikipedia
schauen was den DVI ist und es kann!

Null Chance da ein Mucks rüber zu bekommen.


Auch wenn ihr drei das Gleiche schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.

Es ist richtig, dass DVI nicht für die Tonübertragung vorgesehen war. Aber da sich DVI und HDMI im Prinzip nur durch den Stecker unterscheidet, kann man sehr wohl auch Ton per DVI übertragen.

Das wird in einigen Grafikkarten genutzt. I.d.R. muss man dafür eine Verbindung für den Digitalton von der Soundkarte zur Grafikkarte herstellen oder die Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip. Ob bzw. wie das im Notebook vom TE möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beispielsweise haben auch die Dreamboxen einen DVI-Port und übertragen darüber Bild und Ton.

Und wenn man Wikipedia als Informationsquelle heranzieht, dann auch richtig:

Unlike HDMI, DVI usually carries no audio data. However, it is possible for a DVI port to transmit audio data to a HDMI connection if a DVI to HDMI cable is used; this feature allows high-end computer graphics cards[1] to send audiovisual data to a high definition television.
daniel_calibri
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 19:37
Oh wenn das so ist! Entschuldige das ich nur die deutsche Wiki Seite anschaue!
Laut Spezifikation von DVI war das nicht vorgesehen! Oder überlese ich da auch etwas?
Schliesslich ging es nur um Bildübertragung mit DVI.
Aber wenn die 7900GS das überhaupt kann! Fraglich bei Laptop Karten.
Ic glaub ein Klinken Kabel geht schneller*g*!
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mai 2009, 22:47
cool danke war grad schon am aufgeben kannst du mir vieleicht sagen wo ich die verbindung herstellen kann laut meinen informationen kann meine graka das


[Beitrag von Der_Brock am 27. Mai 2009, 22:53 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2009, 23:56
hm im laptop wid das schwierig ^^ aber ich dachte eigentlich dass nur ati so was rausgebracht hat?
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 08:18
[quote="hgdo"][quote="Apalone"]Ton per DVI geht grundsätzlich nicht.[/quote]

Aber sicher ist das richtig! Man möge sich mal sehr genau über die Formulierung "grundsätzlich" schlau machen. Das war nicht unabsichtlich so formuliert.

Der User ist doch offensichtlich völlig unbeleckt mit weitergehenden Kenntnissen. Da noch auf die wenigen Ausnahmen v DVI weitläufig hinzuweisen, überfordert ihn eher als die lapidare Lösung, "geht nicht", lieber die Alternativen nutzen.

Nebenbei hat er jede Lust auf abschließende Aufklärung versemmelt, weil er einen absolut unzumutbaren Schreibstil hat. Auch deswegen: keine Lust, sich intensiv damit auseinander zu setzen.
Der_Brock
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 08:37
ok das ich nicht so viel ahung hab stimmt aber du bist ja bestimmt auch nicht mit der erleuchtung geboren und das ich auch nur mein problem beschreibe stimmt auch weiss nicht was noch in eine forum anfrage sonst so gehört desweiteren warum soll ich ein zweites kabel legen wenn es auch übner ein kabel geht
daniel_calibri
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 16:19
Ich mag mich ja täuschen aber ich finde nirgendwo
Informationen Bei Nvidia über die Funktion den Ton
über DVI aus zu geben.
Wo steht das den? Also schwarz auf weiss!
Sicher hast du die Go 7900GS abgespeckte Mobile
Variante! Meist technisch beschnitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI
Andi65 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
HDMI auf HDMI/DVI + SPDIF
burki111 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
DVI auf HDMI Verlängern
illdottore am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Dvi auf Hdmi Kabel anschließen
supernova1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Leerverrohrung HDMI / DVI
Seppal79 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Problem DVI HDMI Adapter
Donny am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
DVI + Toslink --> HDMI
scumpy2009 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen