HDMI-DVI Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Carsti69
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 04:51
Hallo!

da meine Grafikkarte GTS 8800 einen DVI Ausgang hat, habe ich mir damals ein Kabel geholt von Oelbach, was auf der einen Seite einen DVI Stecker hat, und auf der anderern Seite einen HDMI Stecker (AV-Receiver).

Bin ich jetzt durch den DVI-Stecker an dem einen Ende bei diesem Kabel auf "nur Bild" eingeschränkt und kann mit diesem Kabel keinen Ton übertragen ?

Würde mir nämlich gerne ne Grafikkarte mit HDMI Ausgang holen, und dann eben auf das DVI-Kabelende einen DVI-HDMI Adapter machen. Bloß hab ich dann Ton über das Kabel ?
Sharkie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 06:05
Über DVI kriegst du nur Video hindurch, imho ist es schaltungstechnisch der einzige Unterschied zu HDMI.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 09:14
Auch mit einem DVI/HDMI-Adapter wirst du keinen Ton bekommen.
Alternativ wäre eine Soundkarte mit Digitalem Ausgang eine Lösung für dich.
Carsti69
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2007, 15:58
Ja das ich über einen DVI Ausgang nur Video hinbekomme weiß ich. Habe momentan noch ein optisches Kabel zum AV-Receiver liegen.

Es kommen aber ja jetzt Grafikkarten, welche über einen HDMI Ausgang verfügen und auch so den Ton mit ausgeben.
Hoffentlich auch die neuen HD Tonformate!

Und da dachte ich eben, ich könnte mein bereits vorhandenes HDMI-DVI Kabel eben mir einem Adapter zu einem HDMI-HDMI Kabel machen, und so dann Bild und Ton übertragen.
Carsti69
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2007, 16:01

nr.4820 schrieb:
Auch mit einem DVI/HDMI-Adapter wirst du keinen Ton bekommen.


Meinßt Du das jetzt wegen weil die Grafikkarte nur DVI Ausgang hat ? Oder kann ich das Kabel generell net mit einem DVI-HDMI Adapter auf ein normales HDMI-HDMI Kabel umfunktionieren so dass ich es dann zB zwischen DVD Player und AV Receiver nutzen könnte, unm so Bild und Ton zu übertragen?
Carsti69
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2007, 16:09
Oehlbach hat mir gerade geschrieben

+++++++

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist tatsächlich so das wenn Sie auf beiden Seiten auf HDMI Adaptieren das dann auch der Ton übertragen wird.
Allerdings ist es natürlich besser ein Reines HDMI Kabel für diese Aufgabe zu nutzen da bei der zweifachen
Adaptierung Übergangswiderstände entstehen die zu Qualitätseinbusen führen können.
Mit freundlichen Grüssen/ best regards

+++++++

Dann kann ich das Kabel also für Bild und Ton nutzen, wenn ich ne HDMI Grafikkarte habe
bbhase
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 16:13
also ich habe mein HDMI-DVI Kabel mit einem Adapter auf HDMI-HMDI umfunktioniert. Ich brauche es aber nur für das Bild nicht für den Ton und es funktioniert prima
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI
Andi65 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Dvi auf Hdmi Kabel anschließen
supernova1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
HDMI - DVI Kabel / Qualität
Wolfskin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
von dvi auf hdmi
Der_Brock am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  15 Beiträge
HDMI auf DVI mit Ton
Hörnchenmeister am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
HDMI aud DVI
macster77 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
HDMI -> DVI -> HDMI: geht das?
FlexBen am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
HDMI Ausgang DVI Eingang
Wolfskin am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen