Stereolautsprecher an Surroundanlage, eher unorthodox oder gangbarer Weg?

+A -A
Autor
Beitrag
quartz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 22:42
Hallo Zusammen

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, passt im weitesten Sinn, habe trotz Suche sonst nichts passenderes gefunden.

Also, ich habe mein altes Home Cinema (Philips MX 5700 D) ersetzt. Das Teil kommt nun ins Schlafzimmer, wo ich herkömmliche Stereoboxen angeschlossen habe.
Zwar lässt sich das System auf Stereo schalten, das Sub-Signal lässt sich aber nicht auf die Stereokanäle umleiten. Der Versuch das Sub-Signal per Kabel mit den Stereosignalen zu vereinen, ist fehlgeschlagen. (Abhacker) Dann kam mir die Idee, „Den Kreis zu schliessen...“ System auf Stereo schalten, die Pluskabel von L und R an den entsprechenden Klemmen befestigen, die Negativkabel habe ich an den Negativanschlüssen der Sub-Ausgänge angeschlossen. Das funktioniert, Bass und Höhen sind da und die Klangqualität ist überraschend gut bis sehr gut, war ehrlich überrascht! Bei den Boxen handelt es sich um 3-Weg Bassreflex Boxen von Pioneer, die schon lange arbeitslos waren...

Frage an die, die es wissen... Ist dieses Vorgehen eher unorthodox oder ein gangbarer Weg?
Technisch scheint das Gerät das zu verkraften, ist schon stundenlang gelaufen...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 08:40
Das kann nur funktionieren, wenn intern alle Masseanschlüsse zentral geschaltet sind. Nur: das Subsignal bekommst du so nicht auf die LS. Wo soll das herkommen, wenn du nur Plus der Fronts verkabelt hast?!?!
quartz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 18:02
@Apalone
Die Frage stelle ich mir ja auch... Tatsache ist, dass wenn ich die Boxen normal anschliesse, kein Hauch von Bass vorhanden ist... Schliesse ich das Negativkabel am Sub-Anschluss an, so habe ich Bass... Das Ziel wäre ja, die Frequenzweiche zu „überlisten“...
Am einfachsten ist es wohl, einen separaten Sub zu kaufen oder die Basstreiber als solche zu nutzen... (missbrauchen...)

Gruss Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Stereolautsprecher an Yamaha 665!
RoverRick am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Laptop --> Beamer + Stereolautsprecher
hans0412 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Anschluss der Surroundanlage
cpnk05 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  9 Beiträge
LCD & Surroundanlage
maletero am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Verstärker an Surroundanlage?
pako1 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  16 Beiträge
Anschluss Laptop an Surroundanlage
Dieterjosef am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Autobassbox an Surroundanlage anschließen
drdk am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Surroundanlage an Plasma anschließen
Astrong am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Surroundanlage an WII anschließen
comander7 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  19 Beiträge
Sony TV an Surroundanlage
meisi1988 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen