2.1 system auf 4.1 aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Franig
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 15:17
Hallo habe dazu nichts mit Suchfunktion oder hier in der FAQ gefunden drum stelle ich nen Thread (hoffe habe das richtige Forum ausgewählt).

Ich habe mir Letztens ein Edifier S530 2.1 systrem geholt und bin auch überwältigt, da ich vorher immer nur kleine Brüllwürfel hatte^^ Das Geld für ein gutes5.1 system hatte ich nicht und ich wollte schon guten sound haben für vernünftigen Preis deswegen 2.1.

Nunja nun habe ich mir aber doch Gedanken gemacht, dass bei mir wegen viel Spielen und Filme sehen 5.1 recht schön währe. Ich muss aber immernoch wegen dem Geld aufpassen und auch das S530 liebe und behalten will

Nun zu der eigentlichen Frage: kann ich 2 zusätzliche Lautsprecher an meine Soundkarte anschließen und diese als Rear L/R verwenden? Mein edifier habe ich über koax Kabel angeschlossen am liebsten wäre es mir wenn ich dies so behalten kann. Kaufe mir demnächst ne Soundkarte, währe mir sehr lieb EAX 5 nutzen zu können. Auch werde ich mir eine TV Karte zulegen wesewgen 5.1 nochmal sinvoller wird. Ist das denn machbar?



Und noch eine Frage am Thema vorbei

Ich habe versucht ein Programm zu finden mit den ich für Anwendungen verscheidene Equalizer Einstellungen vornehmen kann. z.B. Spieledann mit vollem Bass, Teamspeak kein Bass und Winamp eher ausgewogen etc.

danke schonmal für eure Mühe dies hier zu lesen für Antworten gibts noch extra Dank
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 15:27
Naja, rein Theoretisch kannst Du das Signal von den Front`s am Verstärker nochmal für 2 Weitere LS abgreifen. Ich kenne Deine Konstellation aber nicht, deshalb bei den Pegeln langsam rantasten.!!!
Franig
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 16:19
Aber dann hätte ich ja nur Stereo vorne und hinten verstehe ich das so richtig? Ich hätte aber gerne Ungebungsgeräusche von Hinten also Richtungsabhängig
pegasus07
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 16:26
Das ist bei einem 2.1 System nunmal so.!!
Franig
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 16:30
Jetzt ist es das aber die Frage ist, ob es ein 4.1 werden kann :p
Franig
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 16:28
Kann ich denn mein 2.1 System über Klinke einfach an die Buchse für Stereo anschließen, meine Soundkarte auf 5.1 stellen und dann 2 Vollaktive Boxen über Klinke an die Rearbuchse stecken? Die Buchse für Subwoofer/Center wäre dann nicht besetzt.

Heißt mein Subwoofer würde dann die Informationen von L/R abgreifen (was er sonst auch so macht). Center fehlt dann völlig (4.1). Wenn dann aber die Soundkarte 5.1 Signal sendet geht mir dann etwas wichtiges verloren, weil mir mein Center fehlt und der SW über den falschen Ausgang angesprochen wird? Oder hat man dann auch eine brauchbaren Raumklang? Kann man de Unterschied zwischen digitalen Ausgang und analogen Sound hören?

Ich hoffe ich geh hier niemanden auf die nerven
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 16:47
Bei einer Surroundanlage (z.B. 5.1) ist schon ein starker Unterschied zwischen Digital und Analog zu vernehmen, wenn es um Raumklang geht.

Digital heisst: Auf einer DVD ist der Ton bei Dolby Digital bzw. DTS so gespeichert, dass es explizit für jeden einzelnen Lautsprecher eine separate Tonspur gibt, die der Docoder dann auch exakt diesem Lautsprecher zuordnet (Digital hasst aber nicht automatisch "Raumklang", da ja auch evtl. nur 2 Kanäle (also Stereo) auf einer DVD sein können.

Mit einem Analogen Signal hat man generell imemr nur Stereo - lasst man diesen Ton nun über einen Dolby-Surround-PROLOGIC-Decoder laufen, versucht dieser aus dem Stereoton Anteile herauszufiltern die Phasenverschoben sind und gibt diese dann an die Rears. Phasenverschobene Anteile sind sofern vom Hersteller vorgesehen für Surroundklang gezielt im Ton eingemischt, allerdings gibt es auch im "normalen Ton" eine art "natürlichen" phasenverschobenen Anteil, der dann eben auch "hinten" landet. D.h. die Ergebnisse bei Raumklang sind mal mehr und mal weniger gut. Über Dolby ProLogic kann man so also z.B. auch normale (Stereo-)-CDs im Surround hören.

Der Ton des Centerlautsprechers wird bei Dolby ProLogic einfach nur aus den Anteilen zusammengesetzt, die bei Stereo links und rechts gleich sind.

Schau mal ins Unterforum "Hifi-Wissen", da werden diese Dinge noch genauer erklärt....

z.b. hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=31


[Beitrag von Peter_H am 03. Jul 2009, 17:00 bearbeitet]
Franig
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 20:02
Danke für diese Antwort! Also wäre mein Versuch, wenn es auch funktionieren würde eher pfuscherrei, deswegen bleibe ich beim 2.1 da ich keine 300 € für nen 5.1 ausgeben werde (vorallen da ich 170 € ins 2.1 sys gestopft hab)

Nochmal zu meiner zweiten Frage. Gibt es kein solches Programm???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Analage + PC Boxen 4.1 möglich?
*fan* am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Wie nutze ich ein 2.1/4.1. System einer Soundkarte
damontor am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  8 Beiträge
4.1 vs 5.1
hanesbeef am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Creative Surround System 4.1 an Laptop anschließen
clementiuz am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
2.1 System richtig zusammenschließen
Patman191 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
TV-Ton auf 2.1 System?
UdoLatex am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
2.1 System, wie anschließen?
jkollar am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Wie 2.1 System anschließen ?
*ivo* am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
2.1 - System am TV
DatBoiD am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen