Eine Soundquelle aber zwei verschiedene Ausrichtungen

+A -A
Autor
Beitrag
JFZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 12:22
Hi,

Momentan nutze ich noch ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System. Daneben habe ich noch eine (für meine Begriffe) gute Stereoanlage (also 2.0) zur Verfügung.

Mein Problem ist: Ich möchte gerne in zwei Sitzpositionen Surroundsound haben. Einmal vor dem PC-Monitor und einmal vor dem Beamerbild. Beides ist jedoch entgegengesetzt, d.h. man müsste die Klang-Ebene um 180° drehen.

Wie kann ich sowas denn realisieren?

Zusätzliche Herausforderungen:

Den Center hätte ich nur in einer Richtung (also unterm Beamerbild oder unterm Monitor). Kann man seinen Kanal ansonsten irgendwie auf die beiden Frontboxen aufschalten?

Die Stereoanlage hat genausoviel Bass wie der Subwoofer. Kann ich den Kanal ebenfalls mit auf die Boxen aufschalten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 15:12
Wie Du schon richtig erkennst, muss das Klangfeld um 180 Grad gedreht werden. Bei Verwendung von einunddenselben LS muss dann hinten zu vorne und links zu rechts werden. Vom Center mal ganz zu schweigen. Das ginge nur mit einem AVR, der das entsprechende Management mitbringt. Gibt' das? Ich sage mal nein.

Du kannst, wenn die Ausgänge dafür vorhanden sind, die abspielende Quelle an das Concept E (5.1) und an die Stereoanlage (5.1 Downmix auf 2.0) anschließen. So können beide getrennt voneinander wiedergeben. Die Stereoanlage für besseren Sound am PC und das 5.1-System für Beschallung des Beamerbildes, was ich für die 5.1.-Wiedergabe immer priorisieren würde.

Dein Vorhaben lässt sich allenfalls mit einem AVR realisieren, der das Signal über einen Mehrkanal-Pre-out ausgeben kann. Das bedeutet aber wiederum weitere Endverstärker, die ein weiteres 5.1-LS-System versorgen (Aufstellung 180 Grad gedreht). Den Gedanken, ein LS-Systems für solch eine Konstellation zu verwenden/anzuklemmen, kannst Du getrost wieder verwerfen.


[Beitrag von erddees am 08. Jul 2009, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - 5.1 System mit 2 Ausrichtungen!
Ferkelstecker am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Möglichkeit, 2 Geräte an eine Soundquelle anzuschließen
loewph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  11 Beiträge
Ton und Bild an zwei verschiedene Geräte
mP765 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  8 Beiträge
2 Ausgabesysteme an 2 verschiedene Lautsprechersysteme anschließen?
Wreaker am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
verschiedene Kabellänge schlecht?
thesting am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
GIBT ES VERSCHIEDENE HDMI SIGNALE?
rudolf846 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte, Lautsprecher und Kopfhörer Verschiedene wiedergabe
vischess1312 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Eine Box Zwei Signale
gaga2507 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX S602 verschiedene Lautstärken pro Quelle
d-g1987 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen