HILFE - 5.1 System mit 2 Ausrichtungen!

+A -A
Autor
Beitrag
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 01:21
Hi Leute,
vielleicht hat irgendwer hierfür eine Lösung:

Ich habe im Wohnzimmer ein 5.1 Surround System für meinen Beamer ausgerichtet.
Dieser projeziert auf eine Wand und der Fernseher steht an der Wand links daneben.
Jetzt würde ich gerne die Boxen ausserdem nutzen, um auch für den Fernseher (an der Wand 90 Grad daneben) 5.1 zu hören.
Soll heissen die für den Beamer angeschlossenen Boxen FL sollte für die geplante Fernseherausrichtung FR sein.
Die "Beamer"-HL sollte dann FL sein, HR zu HL und FR zu HR. Den Center würde ich dann im Fernsehbetrieb ausschalten und die intergrierten Fernseherlautsprecher als neuen Center nutzen.
Kann das nicht besser erklären ich hoffe ihr versteht das trotzdem...

Ich bräuchte wohl sowas wie eine 5.1 Lautsprecherkabel Switch falls es sowas gibt.

Danke im vorraus...


[Beitrag von Ferkelstecker am 08. Jul 2007, 01:23 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 07:07
Hallo!

Ferkelstecker schrieb:
Den Center würde ich dann im Fernsehbetrieb ausschalten und die intergrierten Fernseherlautsprecher als neuen Center nutzen.

Das ist schon mal Unsinn, da du ja den gesammten Ton auf den Fernseherlautsprechern hast.

Was dein anderes Vorhaben betrifft, wirst du um ein Umstecken nicht herumkommen.

Ich gehe mal davon aus das du identische LS als Front und Rear nutzt, ansonsten wäre es selbst mit umstecken nicht getan. Da müßtest du dann schon umstellen.

Grüße,
Argon

ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 09:18

Argon50 schrieb:
Hallo!

Ferkelstecker schrieb:
Den Center würde ich dann im Fernsehbetrieb ausschalten und die intergrierten Fernseherlautsprecher als neuen Center nutzen.

Das ist schon mal Unsinn, da du ja den gesammten Ton auf den Fernseherlautsprechern hast.
Grüße,
Argon

:prost


Nicht unbedingt.
Es gibt reihenweise TVs, die Tonschaltungen für zusätzliche LS abseits des Gerätes (entweder direkt am TV angeschlossen oder über Verstärker laufend) haben. Dazu gehört eben auch eine 3.0 Schaltung, die dann die LS des TV als Center nutzt.
Abgesehen mal vom klanglichen Nutzen;)
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 11:11

ChaosChristoph schrieb:

Nicht unbedingt.
Es gibt reihenweise TVs, die Tonschaltungen für zusätzliche LS abseits des Gerätes (entweder direkt am TV angeschlossen oder über Verstärker laufend) haben. Dazu gehört eben auch eine 3.0 Schaltung, die dann die LS des TV als Center nutzt.
Abgesehen mal vom klanglichen Nutzen;)

Man lernt nie aus.

Das ist mir so bisher noch nicht unter gekommen.
Keine schlechte Idee der TV Hersteller.
Jetzt darf sich halt der Klang der TV-LS nicht zu sehr mit den FrontLS beissen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Soundquelle aber zwei verschiedene Ausrichtungen
JFZ am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei beim 5.1 System
Mr_Confi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Anschluss 5.1 System
muthey am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Benötige dringend Hilfe 5.1 System
her99bert am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  22 Beiträge
Hilfe 5.1 Sony System richtig anschliessen .
nitrodeluxe am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
5.1 System mit 2 Stereolautsprechern
Doctore4 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkablung von analogem 5.1 System
Linktrom am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  5 Beiträge
Hilfe, 5.1 System nach Blitzschlag testen
matze_mo1984 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Wie anschliessen !? 5.1 System!
ZeRoSzK am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Suche Hilfe 5.1 system anschluss an LG
tightor am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen