Creative Labs Megaworks THX 5.1 550 an Fernseher/DVD Player anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Brenus
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 14:18
Hi,

ich habe mir kürzlich bei Ebay die Creative Labs Megaworks THX 5.1 550 gekauft. Dem Testbericht nach sollte man das auch an Fernseher oder DVD-Player anschließen können. Nun bin ich jedoch eine Laie was den Anschluss von Soundsystemen angeht.
Die 5 Satellitenboxen hängen an dem Subwoofer. Der hat nun 4 Eingänge (Front,Rear,Center/Subwoofer,AUX).
Nun ist mir aufgefallen, dass das mitgelieferte Kabel, was in die 3 Eingänge (Front,Rear,Subwoofer/Center) geht, ja überhaupt nicht in den Fernseher bzw. DVD-Player passt(sieht aus wie die Stecker für PC Boxen bzw Kopfhörer)

Gibt es da eine Art Adapter für, oder wie ist es möglich, das Soundsystem an den DVD-Player zu hängen ?

Bitte um Hilfe

Mfg

Brenus

Edit: Also ich habe mir das Ganze nochmal genauer angesehen.
Die vier Eingänge vom Subwoofer (s.o.) haben jeweils Anschlüsse für Klinkekabel. Mein DVD-Player hat einen digitalen coaxialen Ausgang.Mein Sat-Receiver hat noch einen S/PDIF. Ist das irgendwie in EInklang zu bringen ? Habe leider keine Ahnung, wie 4 Eingänge und nur 1 Ausgang zusammen passen sollen.


[Beitrag von Brenus am 08. Jul 2009, 15:58 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 08:33
Hi Brenus,
das ist keine Frage von Anschlußkabel oder Steckerbauformen, sondern von Signalarten.

Die Eingänge an dem Creative Labs Megaworks THX 5.1 550 sind offentsichtlich analoge Eingänge.
Der Sat-Receiver und der DVD-Player haben aber nur digitale Ausgänge.

Die Creative-Anlage passt nicht zu Deinen Geräten. Du brauchst ein System mit min. zwei digt. Eingängen, am besten einen Audio-Video-Receiver (AVR) und dazu passende Lautsprecher.

Eine Lösung währe noch sowas: http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Motiv-5-Digital.cfm
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 09:15
wie Bui schon richtig zusammengefasst hat:
dumm gelaufen...
Rocklady77
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 20:25
Hi,
ich habe das gleiche Soundsystem, habe mal für creative gearbeitet. Es gibt einen Decoder, DDTS-100,
den habe ich, damit kannst du digital, coaxial, und optisch anschließen, über ein 3xcinch audio/ videokabel etc. je nach Endgerät. Hatte die Anlage lange im Keller verpackt stehen und bin auch gerade dabei sie mit meinem neuen TV zu verbinden. Auch noch am probieren..:-) Aber mit Decoder ging es beim alten Musiksystem/Technics AAclass/ DVD etc. also muss es auch jetzt wieder funktionieren. Ohne den Decoder wird es wohl nichts..lg
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 20:30
Wow, Du hast einen fast 6 Jahren alten Beitrag ausgegraben.
a) wird der Ersteller das Gerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr besitzen
Und
b) gibt es inzwischen China Decoder für unter 50€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Megaworks 550 an Receiver
masterius7 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
Megaworks THX 550 als Subwoofer verwenden?
steve1982 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Wie 5.1 Creative an Fernseher anschließen?
P.Diddy am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Fernseher an DVD Player anschließen für 5.1
Hutschet am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Wie kann ich diese Boxen an einen Sourround-Reciver anschließen?
trannoc am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 an DVD anschließen!
Powerblower am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
DVD, Fernseher an Receiver anschließen
Ax89 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
DVD-Player & Receiver an 5.1 Anlage anschließen
JP'89 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
DVD Player an 5.1 Heimkino anschließen
kanzlerchen am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
DVD-Player anschließen
Vvampy am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen