DVD, Fernseher an Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Ax89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 20:53
Hallo,

ich habe eine Heimkino Anlage von Yamaha und einen DVD Player von Sony. Nun möchte ich mir einen neuen Fernseher zulegen, dieser hat mehrere HDMI eingänge und einen optischen Digitalausgang.

Mein DVD Player hat einen HDMI Ausgang und einen optischen Digitalausgang.

Mein Receiver hat mehrere optische Eingänge.

Nun möchte ich das ganze miteinander vernetzen, so dass ich von dem Fernseher auch Sound auf meine Hifi Anlage bekomme, aber auch Sound von meinem DVD Player auf die Hifi Anlage bekomme, möchte meinen DVD Player aber auch über HDMI an den Fernseher anschließen.

Nun ist es doch so das HDMI auch Sound überträgt. Ist es also möglich den DVD Player NUR mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anzuschließen und den Fernseher NUR mit einem optischen digitalen Kabel an den Receiver anzuschließen, so dass ich wenn ich DVD schaue den Sound auf der Hifi Anlage habe und wenn ich nur Fernseher schaue den Sound auf der Anlage habe?

Funktioniert es überhaupt so? Oder habe ich damit klang hafte oder nutzhafte Nach- oder Vorteile?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Ax89
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 21:05
nein.

hat der avr hdmi eingänge?
Ax89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 21:12
Nein, HDMI eingänge hat der Receiver leider nicht. Der ist noch von 2001.

Würde es gehen wenn ich den DVD Player mit HDMI an den Fernseher anschließen würde und gleichzeitig mit optischem Kabel an den Verstärker, dass er also audio an verstärker überträgt und ich mach den ton dann vom fernseher weg?

Zusätzlich mach ich dann noch ein optisches Kabel vom Fernseher an den Receiver, falls ich nur fernsehen mit Sound vom Receiver schauen möchte?

Vielen Dank

Gruß
Ax89
schwarzweiß
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 21:17
glaube richtig.

dvd player per hdmi an tv.
tv optisch an den avreceiver.
dvd player optisch an den avreceiver.

am tv kannst du dann auswählen ob du über den avr oder die internen lautsprecher hören willst. (wenns nen neuer sony ist, auf der fb die taste option drücken dann kann man da auswählen was genommen werden soll)
beim dvd player stellst du tonausgabe auf optisch um.

dann geht alles

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver an Fernseher anschließen
mr.d# am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  11 Beiträge
Fernseher wie an Receiver anschließen?
BloodPack271 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  14 Beiträge
DVD Receiver an TV anschließen??
Darkdevil am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
DVD Player an Receiver anschließen?
oppiz am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
Karaoke an DVD-Receiver anschließen
Wolfman76 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
DVD-Player anschließen????
chrisboy18 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
DVD Videorecorder und Receiver anschließen
jjp am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Fernseher an DVD Player anschließen für 5.1
Hutschet am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
DVD Boxen an meinen Fernseher anschließen
che_s am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen