HTPC & Optical out & Receiver & Plasma -> SPDIF / AC3?

+A -A
Autor
Beitrag
Heady7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 14:24
Hi zusammen,

Ich versuche mich gerade am Aufbau eines HTPCs.

Nach 6 erfolglosen Stunden beim Audio Verkabeln / Anschliessen brauch ich nun wirklich Hilfe. Folgendes:

Mobo: Gigabyte 965P-DS3
Soundkarte: Realtek ALC883 (onboard), 5.1 Tauglich, optical Out, Koaxial Out, SPDIF-in auf Motherboard, Analoge Chinch-Ausgänge für alle möglichen Lautsprecher. Im Manual steht explizit, dass AC3 Daten zu einem Dolby Digital Decoder geschickt werden können.

Anlage: Samsung SAMSUNG HT-BD1255, Blu-Ray HomeCinema Anlage mit 2 optical In, 1 HDMI Out, 1 x Koaxial in.
http://av.samsung.de...ec-8aa4-1cda024095c8

Grafikkarte: Zotac 295 GTX, HDMI Out, SPDIF in.

Display: Samsung Plasma PS50B550 per HDMI, am Plasma hats einen Optical-Out.

Hätte zur Not auch noch eine Audigy 2 ZS, aber die hat ja gar keine optischen Ausgänge.

Wie verkable ich nun alle diese Komponenten am gescheitesten, damit ich vollen 5.1 Digital Sound krieg über die Anlage?

Ich hab Gestern verschiedene AC3 Files ausprobiert (mkv oder vob files), aber die hinteren Lautsprecher und der Sub werden nicht angesprochen, wenn ich ein optisches Kabel zwischen Onboard Optical Out und Anlage Optical in schalte. Scheint mir nur ein Stereo Signal zu sein. Darunter waren auch Testfiles, welche alle Kanäle testeten...hinten kam dabei nie was raus.

Ist's ein Sofware Problem? Brauche ich einen speziellen Codec? Ich hab da mal das Programm AC3Filter installiert...brachte aber nichts. Welchen Player sollte man verwenden für normale .mkv Files mit AC3 Audiospur?

Oder würdet ihr die Audigy 2 ZS einbauen, da vom SPDIF-out per Kabel an die Grafikkarte, und von da geht alles zusammen per HDMI Kabel an den TV. Von da per Optical Out an die Anlage?

Das 5.1 Signal von Blu-Rays funktioniert wunderbar (Disc im Player / Receiver...nicht vom PC aus), möcht ich aber vom optischen Eingang etwas hören, so muss ich natürlich den Eingangskanal am Receiver ändern. Dann steht auch nix mehr von DD 5.1, sondern es lassen sich Optionen wie Dolby Pro Logic, etc., einstellen...damit lässt sich ein Stereo Signal zwar recht gut auf ein Surround System "aufmischen", aber es ist halt kein wirkliches 5.1 .

Achja: OS ist Vista 64 bit...sofern das eine Rolle spielt, neuste Treiber und Updates sollten installiert sein. Evtl. besteht ein Codec Chaos?!

Danke für jeden Rat!

Gruss
Heady
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 15:41

Dann steht auch nix mehr von DD 5.1, sondern es lassen sich Optionen wie Dolby Pro Logic, etc., einstellen...damit lässt sich ein Stereo Signal zwar recht gut auf ein Surround System "aufmischen", aber es ist halt kein wirkliches 5.1 .

Anscheinend musst du die Soundkarte konfigurieren, dass sie DD ausgibt.

Meine Soundblaster Live Digital kann über ein und den selben Ausgang analoge Stereo Signale oder Digital Signale ausgeben.

Konfig.-Sache der Software.

Installiere mal allles mögliche von der Treiber CD.
Heady7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 08:57
Huhu,

Es hat geklappt: Lag am Player in Windows. Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Player am besten ist.

Ohne spezielle Voreinstellungen hatte es sofort mit dem Windows Media Player 11 funktioniert, der auf das Programm AC3 Filter automatisch zurückgriff. Problem dort: zum teil schleppende Bildwiedergabe, aber das hat wohl nix mit dem Ton zu tun.

Im neuen VLC Player 1.0 ist leider die Bildqualität nicht ganz so gut wie im WMP, dafür läufts butterweich.

Naja, wenigstens klappt der AC3 Klang - wenn nun ein AC3 Signal auf den Receiver kommt, werden im Receiver alle Optionsmöglichkeiten zu Dolby Pro Logic 2 / Virtual Surround gehided.

So schauts nun aus.

http://img6.imageshack.us/img6/8611/moni2cwk.jpg

http://img190.imageshack.us/img190/8628/moni3.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Optical in an PC SPDIF OUT
Duffman1 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
tv (SPDIF) mit receiver (optical, cinch) verbinden?
tec2 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
richtiger Anschluss Funkkopfhörer optical out
Tantalize0711 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Verkabelungsfrage: HTPC - [TV] - Denon 2106
**sonic** am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  12 Beiträge
Audio-Kabel für Digital SPDIF out und Optical In
namibianer am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
SPDIF koaxial --> Toslink optical in
bart211 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
SPDIF Out (TV) in Optical (Soundbar) Frage/Problem/Hilflosigkeit
chillemille am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  4 Beiträge
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen