PS3 mit Fernseher und Verstärker richtig verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
paparazzo321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 17:34
Hallo Leute,

wär super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet?

Wie bekomme ich den optimalen Sound und Bildqualiät hin

Playstation 3
TV: Sony KDL 40-V3000
DVD: mit Coaxial Ausgang
Verstärker: ohne HDMI
Sat-Reciever: ohne optical Digital Ausgang


im Moment habe ich alles so angeschlossen:

PS3 mit HDMI -> TV
TV mit Cinch (Audio Out) -> Verstärker (Video 1 IN)
DVD mit Coax (Out) -> Verstärker (Coax IN)
DVD mit (Scart Out) -> TV (Scart IN)
Sat-Reciever mit (Scart Out) -> TV (Scart IN)

Optimale Vekabelung?


Am Bild werde ich wahrscheinlich nichts verändern müssen, hauptsächlich geht es mir um den Sound, ist im Moment alles Stereo.


Wahrscheinlich muss ich noch meine PS3 und den Verstärker mit dem Optical Digital Kabel verbinden um den optimalen Klang zu bekommen?!

wär um jeden weiteren Rat sehr dankbar.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 17:44

paparazzo321 schrieb:


im Moment habe ich alles so angeschlossen:

PS3 mit HDMI -> TV
TV mit Cinch (Audio Out) -> Verstärker (Video 1 IN)
DVD mit Coax (Out) -> Verstärker (Coax IN)
DVD mit (Scart Out) -> TV (Scart IN)
Sat-Reciever mit (Scart Out) -> TV (Scart IN)

Optimale Vekabelung?


Die fett markierte Verbindung ist nicht notwendig.

Darüber hinaus verbindst du den Satreceiver mit dem Verstärker und die PS3 wie schon selbst gesagt per Toslink.
paparazzo321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 18:05
Also das bedeutet ich versetze den Cinch einfach vom Fernseher (Audio OUT) zum Sat-Reciever (Audio OUT). So ist es dann richtig, oder?

schon mal danke für deine Hilfe.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 07:31

paparazzo321 schrieb:
Also das bedeutet ich versetze den Cinch einfach vom Fernseher (Audio OUT) zum Sat-Reciever (Audio OUT). So ist es dann richtig, oder?


Genau. Hat der Satreceiver evtl nen Koax Ausgang?
paparazzo321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 15:09
Nein Coax-Ausgang hat er leider nicht.

Hätte noch ein paar andere Fragen an dich.



1. Dolby Digital bekommt man doch eh nur wenn der Film auch in diesem Format ausgestrahlt wird, oder?


2. Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1. und DTS oder andere Soundformate?


3. Was ist für die Soundübertragung am besten: Optisches Kabel, Cinch, oder Coax?


4. Die beste Verknüpfung wird wahrscheinlich egal ob Sound oder Bild über HDMI Kabel sein, vorausgesetzt man besitzt auch ein 1080p TV?



Danke schon mal im voraus... ich weis ist ein bisschen viel auf einmal, hoffe habs einiger Maßen übersichtlich geschrieben.

Tetrahymena
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 16:33
Hallo,

ich bin zwar nicht Eminenz, hab' auch nicht sein Wissen, aber vielleicht darf ich ja auch antworten :

1). Soweit ich weiß, ja. Die Tonspur muss auf der DvD enthalten sein.

2). DTS ist weniger komprimiert, 'verpackt'. Demnach eine bessere Qualität. Angeblich hört man aber keinen oder nur den geringsten Unterschied.

3).Optisch und Coax sind von der Qualität gleich, die tun sich nichts. Cinch ist keine Übetragungsart, sondern eine Steckverbindung.

4). Soweit ich weiß, ja.

Wenn was falsch sein sollte, haut mir Eminenz auf den Deckel

Gruß

Tim

Ach ja: Falls Dich sowas interessieren sollte, kann man das auch innerhalb weniger Minuten im Netz nachlesen. Dann kannst du Dir deine eigene Meinung bilden, darüber hinaus gibt es tausend Sachen im Hifi-Bereich, die zu wissen lohnen


[Beitrag von Tetrahymena am 14. Jul 2009, 16:39 bearbeitet]
paparazzo321
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 16:48
Danke für deine Antwort, bin im Moment grad total am Googlen was Hifi und verschiedene Anschlussarten angeht, egal ob z.B Notebook oder PS3 Verbindung mit TV angeht... mir brennt echt schon der Kopf, hätte eigentlich noch zick Fragen im Angebot.

Cinch ist doch auch eine Übertragungsart, wenn ich z.B. von TV (Audio OUT) in Verstärker (Video IN) gehe bekomme ich auch ein Stereo Signal.
Tetrahymena
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 17:25

paparazzo321 schrieb:
hätte eigentlich noch zick Fragen im Angebot.


Dann frag' ruhig. Ich kann nicht garantieren, dass ich alles weiß, aber wir sind hier ja nicht allein


paparazzo321 schrieb:

Cinch ist doch auch eine Übertragungsart, wenn ich z.B. von TV (Audio OUT) in Verstärker (Video IN) gehe bekomme ich auch ein Stereo Signal.


Cinch-Stecker findest du zum Beispiel auch an den eben erwähnten Koaxial-Kabeln. Hier
Wenn man also von einem koaxialen Cinch-Cinch-Kabel redet, dann meint man mit "Cinch-Cinch" die beiden Steckverbindungen am Anfang sowie Ende des Kabels.
paparazzo321
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 20:03

Tetrahymena schrieb:
Dann frag' ruhig. Ich kann nicht garantieren, dass ich alles weiß, aber wir sind hier ja nicht allein


Danke, dann hab ich ja endlich mal einen persönlichen Ansprechpartner gefunden.


Würde auch gerne mein HDMI fähiges Laptop mit dem TV verbinden

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470
Lautsprecher Laptop: Conexant High Definition SmartAudio 221
TV: Sony KDL-40V3000


1. habs auch schon probiert über HDMI... dass Problem ist aber, mein Fernseher verschlingt einiges vom Bild Startmenü kann man nicht erkennen usw. mit Einstellungen ist es auch ziemlich schwierig!?


2. Wie bekomme ich den Ton vom Laptop in meinen Verstärker, ist meine Soundkarte hierfür überhaupt ausgelegt?


3. Bin sogar am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufe und dann meinen TV als Bildschirm benutze. Hast du hierfür vielleicht ein paar Vorschläge oder Tipps?


PS: über Laptop wäre natürlich Kostengünstiger wenn das alles so funktionieren sollte.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 20:12

Tetrahymena schrieb:


1). Soweit ich weiß, ja. Die Tonspur muss auf der DvD enthalten sein.


Auch im TV werden mittlerweile immer mehr Sendungen in 5.1 austestrahlt. Für die Stereoübertragungen gibts dann die Surrounddecoder Prologic II/NEO 6 der AVR.


2). DTS ist weniger komprimiert, 'verpackt'. Demnach eine bessere Qualität. Angeblich hört man aber keinen oder nur den geringsten Unterschied.


DTS ist nicht besser, es ist einfach nur lauter, insbesondere die Effekte. Dadurch empfinden es viele als besser.


3).Optisch und Coax sind von der Qualität gleich, die tun sich nichts. Cinch ist keine Übetragungsart, sondern eine Steckverbindung.


Generell richtig, allerdings wwerden über die optische Verbindung weitgehend Störsignale vermieden, die über die koaxiale Verbindung teilweise auftreten.


4). Soweit ich weiß, ja.


Besonders für längere Strechken trifft das zu.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 20:15

paparazzo321 schrieb:
[

1. habs auch schon probiert über HDMI... dass Problem ist aber, mein Fernseher verschlingt einiges vom Bild Startmenü kann man nicht erkennen usw. mit Einstellungen ist es auch ziemlich schwierig!?


Das Problem liegt in den Auflösungen, die die Graka ausgibt. Du musst mal in die Bedienungsanleitung deines TV schauen, was dieser für Auflösungen unterstützt.



2. Wie bekomme ich den Ton vom Laptop in meinen Verstärker, ist meine Soundkarte hierfür überhaupt ausgelegt?


Na sicher. Die Frage ist, welche du hast, oder ob sogar deine Graka den Ton ausgibt. (bin leider in Sachen PC-Hardware nicht mehr so fit)



3. Bin sogar am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufe und dann meinen TV als Bildschirm benutze. Hast du hierfür vielleicht ein paar Vorschläge oder Tipps?


Evtl baust du dir bei der Gelegenheit gleich einen HTPC.
paparazzo321
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 20:39

Eminenz schrieb:

Das Problem liegt in den Auflösungen, die die Graka ausgibt. Du musst mal in die Bedienungsanleitung deines TV schauen, was dieser für Auflösungen unterstützt.


Mein TV übernimmt also dann die Auflösung was ich von meinem Laptop eingebe?



Na sicher. Die Frage ist, welche du hast, oder ob sogar deine Graka den Ton ausgibt. (bin leider in Sachen PC-Hardware nicht mehr so fit)


Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470

Lautsprecher: Conexant High Definition SmartAudio 221



Evtl baust du dir bei der Gelegenheit gleich einen HTPC.


Was ist ein HTPC?
paparazzo321
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 20:47
Hättest du vielleicht evtl. einen groben Aufbauplan was Verkabelung mit Verstärker, TV, PS3, PC und DVD Player angeht?

Wenn man sich nämlich damit nicht mehr befasst ist es auf einmal wieder weg.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 07:47

paparazzo321 schrieb:
Hättest du vielleicht evtl. einen groben Aufbauplan was Verkabelung mit Verstärker, TV, PS3, PC und DVD Player angeht?

Wenn man sich nämlich damit nicht mehr befasst ist es auf einmal wieder weg.


HTPC (Home-Theater-PC) ist quasi ein Computer, der alle möglichen Quellen ersetzt. Mit Bluraylaufwerk, LAN usw ist er der universellste Zuspieler, aber du hast na ne PS3 die kann ja das meiste auch.

Den Aufbauplan findest du doch in Post #2
Tetrahymena
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 11:01

Eminenz schrieb:

Den Aufbauplan findest du doch in Post #2


Hi,

ich glaube er meint eine 'Skizze'.

Aber das würde dich, paparazzo, wahrscheinlich verwirren. Ich kann nämlich nur schlecht zeichnen

Zu Eminenz' Beitrag #2 kann man noch die Verkabelung von PC zu Receiver hinzufügen:

Das wäre dann auch von dem koaxialen/optischen Ausgang der Soundkarte (welche besitzt du?) in den koaxialen/ optischen Eingang des Receivers.

Wie Eminenz schon gesagt hat, ist das optische Kabel weniger störanfällig.
paparazzo321
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2009, 18:04
besitze nen optischen Ausgang, werd dann gleich noch mal probieren ob es jetzt funktioniert, vorerst danke für eure Tipps.
paparazzo321
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2009, 19:56
habe mein Laptop nun über HDMI Kabel mit meinem TV verbunden, Bild mäßig klappt es einwandfrei über Einstellung der Grafikkarte bekomme ich auf meinem TV das gleiche Bild wie auf dem Laptop (Klonen nennt man das).


Der Ton wird auch auf den Fernseher mit übertragen.
Nur wie bekomme ich den optimalen Sound auf meinen Verstärker? Mein Laptop besitzt leider doch keinen koaxialen/optischen Ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Verstärker richtig verbinden
laola78 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  13 Beiträge
Heimkinoanlage mit PS3/TV verbinden
Gaint am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
TV - PS3 - Heimkinoanlage verbinden
NoName007 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Heimkino mit PS3 verbinden
schluf am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
PS3 mit Monitor verbinden
Mircosoft93 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker verbinden
Atze1801 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
Fernseher mit Heimkinosystem verbinden!
kackbraten am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
heimkino mit fernseher verbinden
tommi8965 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  8 Beiträge
TV, PS3 und Receiver verbinden: Mehrere Möglichkeiten?
martin2k am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
robbiew6 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen