Surround-Sound erzeugen durch Boxen im TV + 2 externe Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
j1mbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 14:14
Hallo,

ich wusste nicht genau, wo ich mein Anliegen posten soll, hab mich dann aber für den Surround & Heimkino - Bereich entschlossen. Könnte aber genauso gut zu TV - Verkabelung passen, nunja...

Ich bekomme die Tage meinen neuen LCD-TV und habe mir schon ein bisschen was in meinem Kopf ausgemalt, wie das alles werden soll.

Zur Zeit hab ich einen Verstärker an meinem PC angeschlossen und an dem Verstärker sind zwei normale Boxen angeschlossen.

Den Verstärker + Boxen möchte ich jetzt gerne an meinen TV anschließen, da ich dann fast nur noch Musik & Filme über den TV hören/gucken werde. 1. Frage: Ist das möglich? Die 2. Frage wäre dann, ob ich die integrierten Lautsprecher des TV + meine Boxen gleichzeitig nutzen kann und so eine Art "Surround-Sound" bekomme?

TV ist: Samsung LE32B650

Benötige ich für den Anschluss noch irgendwelche Kabel?

Und noch eine letzte Frage, da ich ab und zu gelesen habe, dass man den Verstärker auch an den Receiver anschließen kann/soll/muss?! Würde das dann mit dem Comag SL 100HD funktionieren?


Danke schonmal fürs Durchlesen und für Antworten

lg
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 19:20
Hi j1mbo,

zu 1. ja das geht, du musst nur am TV die Audio-Out Anschlüsse mit deinem Verstärker verbinden, meist über Cinchkabel.

zu 2. ja du kannst sie gleichzeitig nutzen, allerdings kannste damit keinen Surround-sound erzeugen.
Denn: Der Surroundsound an sich wird in einem Surroundprozessor
"erzeugt". Das heist der bekommt die
Ton-Information und splittet dass dann auf die einzelnen Kanäle auf.

Im klartext heißt das, dass wenn du den Verstärker an den Tv anschließt, bekommst du aus deinen
Lautsprechern auch den Stereoton den du aus deinen Tv-Lautsprechern erhälst.

Des weiteren ist es so, dass wenn du Surround erleben willst, und die TV-Lautsprecher als Front-
und die Boxen mit Verstärker als Rear-Speaker nimmst, sind die Front-Lautsprecher zu nah bei einander, als das du wirklich
ein räumliches Klangbild erleben könntest.

Mein Tipp:

Nutze den Verstärker und die Boxen, da die Lautsprecher von den TVs einfach nicht
den gleichen schönen Klang erzeugen können, wie ein Paar schöne separate Lautsprecher.

und da kommen wir danna uch zur 3. Frage mit dem Receiver.
Wenn der Receiver einen Cinchausgang
für den Ton hat, dann schließ den Verstärker direkt dort an, dann sparst du dir den umweg über den TV.

Gruß Stefan
j1mbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 19:51
Hallo Stefan!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Das hier sind die Anschlüsse des Receivers:



Anschlüsse:

* Sat-F-Anschluss Eingang
* USB-Schnittstelle
* 1x HDMI-Anschluss
* YPbPr Komponenten-Ausgang
* 2x Scart
* RCA Audio Cinch Out (Stereo)
* Digitaler Tonausgang S/PDIF (koaxial)
* Netzschalter


Cinch Ausgang ist also vorhanden, das ist doch schön.

Wäre auch ein bisschen zu geil gewesen, wenn ich so ein räumliches Klangerlebnis bekommen würde.


Du sagst, ich sollte dann also nur die Boxen + Verstärker nutzen? Wo sollte ich dich Boxen dann am besten hinstellen? Neben den Fernseher, oder doch hinter mir (hinters Sofa)? Baue gerade mein Zimmer um, daher die Fragen

LG
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 20:00
Die Lautsprecher natürlich neben den Fernseher und nicht näher als 1,5 Meter zusammnen.

Im Moment reicht es aus den Cinchausgang zu nehmen, solltest du mal aufrüsten auf einen 5.1 Verstärker,
dann mit HDMI oder Digital verbinden.

Wenn du willst, kannst ja kurz sagen was du für LAutprecher hast und welchen Verstärker.

Antworten kann ich allerdings erst wieder morgen gegen Abend muss jetzt weg

Gruß Stefan
j1mbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2009, 20:10
Wieder was gelernt, hätte die Lautsprecher jetzt direkt daneben gestellt

Das hier ist der Receiver, hat schon ein paar Jahre aufm Buckel: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-150

Die Boxen sind glaub ich auch schon etwas älter Die Bezeichnung, die hinten drauf steht ist:

Grundig Box 5700

Hab beides quasi geschenkt bekommen bzw. übernommen, reicht aber für meine Ansprüche (bisher wars Musik...) voll und ganz


Gut, ich warte dann bis morgen, schönen Abend!

lg
Rider_of_SV
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 19:47
Also wenn du die LAutsprecher nahe zusammen stellst, geht der Stereo effekt flöten, weil du
dann nicht mehr orten kannst, ob der sound von links oder von rechts kommt.

Also mind 1,5 Meter wie gesagt.

AM besten googelst mal im Bildermodus nach dem Stichwort "Stereodreieck".
Dort findest nähere Angaben zur perfekten Aufstellung.

Wenn du sonst noch fragen hast, schieß einfach los.

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x-box sound-->tv--->externe boxen
emage am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
TV-Ton über externe Boxen
Ryikos am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Für Surround-Sound mehrere Boxen/Verstärkersysteme mischen
JFZ am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Surround Boxen aufhängen
Amelung am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche bei hinteren Surround-Boxen
Lars34 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Surround Sound über cinch auf externe Geräte übertragen
SRTamer am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  9 Beiträge
zusätzlicher verstärker für externe boxen
daniel7er am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher kein Ton über externe Boxen
ifu4711 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen