Für Surround-Sound mehrere Boxen/Verstärkersysteme mischen

+A -A
Autor
Beitrag
JFZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 10:34
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer eine (für meine Begriffe) gute Stereoanlage (also 2.0) mit 2 Sony SS-B5 Boxen. Hier würde ich gerne auf Surround aufrüsten. Mein Verstärker Sony STR-GX 511 ist aber nicht Surroundfähig (nur Stereo). Nun hätte ich quasi noch ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System übrig, was ich gerne nutzen würde, um Center und Rear zu realisieren (und den Sub). Die Front-Boxen würde ich aber lieber auf der alten Anlage lassen, weil die doch einen etwas besseren Klang hat (gerade der Mitteltöner fehlt ja bei den 'billigeren' Systemen).

Frage: Macht so eine komplette Mischbestückung Sinn oder handele ich mir irgendwo noch Probleme ein? (Ein Problem ist dann sicher die Lautstärkeregelung, die ich dann nur noch bei der Soundquelle einstellen sollte)
Hat jemand schonmal so eine Mischbestückung gefahren?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 12:04
Du musst die Mischbestückung schon an einer Stelle zusammenführen, da einheitlich dekodiert werden muss.

Ein vorhandener 2-Kanalverstärker wird per Preouts in die 5-Kanalanlage eingefügt. Kann das das Teufelteil?

Vom Klang her dürften die Teile nicht zusammenpassen, unabhängig davon, ob es elektrisch geht.
JFZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 12:50

Apalone schrieb:
Du musst die Mischbestückung schon an einer Stelle zusammenführen, da einheitlich dekodiert werden muss.

es kämen ja 6 getrennte Kanäle (5.1) aus dem PC heraus, 2 würde ich an den Verstärker ausgeben, die restlichen 4 an den Teufel.

Apalone schrieb:

Ein vorhandener 2-Kanalverstärker wird per Preouts in die 5-Kanalanlage eingefügt. Kann das das Teufelteil?

Ziemlich sicher kann der das nicht, aber die Frage ist, ob ich das muß (s.o.)


Apalone schrieb:

Vom Klang her dürften die Teile nicht zusammenpassen, unabhängig davon, ob es elektrisch geht.

Aber wie stark dürfte der Klang nicht zusammenpassen? So daß ich mit Stereo besser bedient wäre oder eher so, daß (nur) der Surroundeffekt abgeschwächt ist?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 12:58

JFZ schrieb:
es kämen ja 6 getrennte Kanäle (5.1) aus dem PC heraus, 2 würde ich an den Verstärker ausgeben, die restlichen 4 an den Teufel.


Wäre sinnvoll gewesen, das auch zu schreiben.

Die Kombination passt klanglich einfach nicht. Du kannst es natürlich einfach ausprobieren, vielleicht macht dir das nichts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Boxen und Samsung Boxen mischen
AnimaLEarL am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
LS Kabel Mischen
Trizep am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  14 Beiträge
Kein Surround sound
Steffen80 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Laptop surround sound
David9493 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  10 Beiträge
Lautsprecher: Kabel-Querschnitte mischen?
sr4003 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  11 Beiträge
Surround Sound?
teipan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Surround-Sound erzeugen durch Boxen im TV + 2 externe Boxen?
j1mbo am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
Boxen-Umschalter für Surround ?
diver100 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen