Anschluss von Komponenten an A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Semtex30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 10:48
Guten Morgen.

Ich hoffe hier Rat zu bekommen und bin mir aufgrund der Fachkopetenz im diesem Forum ziemlich sicher das dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

Vorweg..Ich bin ein absoluter Laie und Neuling auf diesem Gebiet, daher bitte ich euch mir sämtlich Ratschläge und Tip "Benutzerfreundlich" näher zu bringen...

Was ich vorhabe ergibt sich ja eigentlich aus dem Topic.

Sämtliche Komponenten sind neu und müssen nun verkabelt werden.

Ich habe einen....

- Sony KDL 40Z4500 LCD TV
- Einen Yamaha A/V Receiver RX-V365
- Eine PS3
- Einen Premiere SAT Receiver von Philips
- Sony CD Player

Soweit so gut.

- Den Sat Receiver habe ich mittels Scart (der Receiver besitzt leider nur diese Art des Anschlusses) angeschlossen. Funktioniert

- Jetzt wollte ich die PS3 anschließen. Habe dazu die PS3 per HDMI an den Receiver (HDMI/DVD "IN") angeschlossen und den Receiver per HDMI (HDMI "out") mit dem Fernseher (HDMI 1 "IN") verbunden. Funktioniert soweit nur bekomme ich aus den an dem Receiver angeschlossenem 5.1 LS System keinen Ton.
Jetzt habe ich bereits herausgefunden, das die PS3 zusätzlich zum HDMI Anschluss auch noch opt. Kabel angeschlossen werden muss. Nun habe ich mir ein entsprechendes Kabel besorgt und an die PS3 angeschlossen.
Sowei so gut. Jetzt wollte ich das andere Ende des Kabels mit dem Receiver verbinden. Dieser verfügt über zwei opt. Eingänge ("CD" und "DTV/CBL") und einem Coaxial Eingang der mit "DVD" beschriftet ist.

Wo schließe ich das von der PS3 kommende Kabel nun an? Eigentlich bleibt nur der Opt. Eingang ("DTV/CBL") übrig, da der andere Eingang durch den CD Player bereits belegt ist und die PS3 über keinen coaxial Ausgang verfügt.

Kann man nun die Eingänge (HDMI/"DVD) mit dem opt. Eingang ("DTV/CBL") irgendwie verknüpfen? Denn wenn ich jetzt am Receiver "DVD" auswähle um eine BD zu sehen, wo koimmt dann das Tonsignal her?

Sorry im voraus dafür, das ich mich vermutlich extrem Laienhaft Ausdrücke.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 10:56
PS3 und Philips Sat werden jeweils digital ( Optisch oder Coaxial) mit dem AVR verbunden.
Beim CD Player ist es nicht unbedingt erforderlich das er digital angeschlossen ist.
Semtex30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 11:02

pegasusmc schrieb:
PS3 und Philips Sat werden jeweils digital ( Optisch oder Coaxial) mit dem AVR verbunden.
Beim CD Player ist es nicht unbedingt erforderlich das er digital angeschlossen ist.


Der SAT Receiver hat leider weder opt. noch Coaxial Ausgang.

Primär gehts auch erst einmal um den Anschluss der PS3...

Soll ich die Konsole per HDMI an den "DVT/CBL" und mittels opt. Kabel an den "DVT/CBL" Eingang anschließen?
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 11:08

Premiere SAT Receiver von Philips
was ist es den für einer ?
Semtex30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 11:13

HausMaus schrieb:

Premiere SAT Receiver von Philips
was ist es den für einer ?



Philips DIS 2221

http://www.amazon.de...ceiver/dp/B000KGLWI8

Also nochmal, da ich mich sicher nicht optimal Ausgedrückt habe...

Eingänge am Receiver:

HDMI 1 ( beschriftet mit DVD)
HDMI 2 ( beschriftet mit DVT/CBL)

opt. 1 ( beschriftet mit CD)
opt. 2 (beschriftet mit DVT/CBL)

Coaxial ( beschriftet mit DVD)

Bisher habe ich die PS3 an HDMI 1 angeschlossen.
Wenn ich die PS3 nun per opt. Kabel an opt.2 anschließe und am Receiver als Eingan DVD auswähle, habe ich zwar ein Bild aber kein TON.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 11:16

Semtex30 schrieb:
Der SAT Receiver hat leider weder opt. noch Coaxial Ausgang.


Glaub ich nicht , welcher Receiver ist es ?

Ps3 kannst Du an DVD anschliessen.
Du kannst die anders zuweisen, also optisch DVB/CBL in DVD umbenennen und damit dem HDMI Eingang DVD zuweisen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 11:23
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 11:26
der Philips DIS 2221 hat einen rot/weis stereo ausgang und einen S/PDIF schwarz

http://www.sky.de/we...eiverberater_sat.jsp

muss dann noch richtig angeschlossen und eingestellt werden

Semtex30
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 11:30

pegasusmc schrieb:

Semtex30 schrieb:
Der SAT Receiver hat leider weder opt. noch Coaxial Ausgang.


Glaub ich nicht , welcher Receiver ist es ?

Ps3 kannst Du an DVD anschliessen.
Du kannst die anders zuweisen, also optisch DVB/CBL in DVD umbenennen und damit dem HDMI Eingang DVD zuweisen.


Ok, das mit dem Zuweisen werd ich mal ausprobieren...
Reicht es dazu aus, den Namen zu ändern?

Dachte in der heutigen Zeit funktionieren derartige Vorhaben automatisch...

Und wieso heisst es einmal coaxial und einmal spdif?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2009, 11:39

Semtex30 schrieb:

Ok, das mit dem Zuweisen werd ich mal ausprobieren...
Reicht es dazu aus, den Namen zu ändern?

Dachte in der heutigen Zeit funktionieren derartige Vorhaben automatisch...?

Das geht erst wenn AVR´s Gedanken lesen können, woher soll er wissen was Du wie anschliessen möchtest.
Seite 35 der BDA.

Semtex30 schrieb:
Und wieso heisst es einmal coaxial und einmal spdif?


SPDIF ist das Schnittstellenprotokol.

Das geht entweder mit Toslink ( optisch) oder Coaxial ( Cinch).
Semtex30
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2009, 11:45
So, auf Seite 35 (woher weisst Du das eigentlich, hast Du den gleichen Receiver?) wird was von Zuweisung geschrieben.

Wie weise ich denn nun den optischen Eingang "DVT/CBL" dem HDMI "DVD" zu?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2009, 11:46
Nein, ich habe mir die BDA runtergeladen.

DVB/CBL in DVD umbenennen und fertig.
Semtex30
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2009, 11:54

pegasusmc schrieb:
Nein, ich habe mir die BDA runtergeladen.

DVB/CBL in DVD umbenennen und fertig.


Würde ich gerne aber wenn ich die - wie in der BDA beschrieben - Tasten der Fernbedienung drücke, passiert gar nichts. Keine Reaktion am Receiver.
Semtex30
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2009, 12:23
Also nochmal...

Ich will dem HDMI Eingang (DVD) dem optischen Eingang (DVT/CBL) zuweisen.
Das soll lt. BDA über 'A> Input Assign funktionieren.

Hierzu stellte ich per "Input" Taste den Rceiver auf DVT/CBL.

Lt. Bedienungsanleitung (Seite 35) muss ich nun mittels der Pfeiltasten den Namen von DVT/CBL in DVD umbenennen.

Wenn ich nun allerdings die Pfeiltasten betätige, wechselt die Display Anzeige von "TV Sport" zu "Game".

Muss ich nun vor der Umbenennung des Namens erst noch einen entsprechendes Menue aufrufen um den Namen ändern zu können?

Die Bedienungsanleitung gibt eine derartige Vorgehensweise leider nicht (oder für mich nicht eindeutig genug) her.
Semtex30
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2009, 13:12
Keiner mehr eine Ratschlag für mich?

Egal wie ich was zuordne, es mommt kein Ton aus den Lautsprechern...
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2009, 19:57

Semtex30 schrieb:
Wenn ich nun allerdings die Pfeiltasten betätige, wechselt die Display Anzeige von "TV Sport" zu "Game".

Gibt es eine Enter oder OK Taste ?
Dann sollte der Befehl auch gespeichert werden.
Semtex30
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2009, 11:54
Ich bin schon etwas weiter...

Mittlerweile komme ich in das Menue, wo ich die Zuordnungen der Audioquelle vornehmen kann.

Ich wähle also als Input Quelle DVD (an dessen Anschluss das HDMI Kabel der PS3 anliegt).

Dann...

- Auto SetUp
-- Manuel SetUp
--- (2) Input Menue
---- (A) Input Assign

Werksseitig ist folgendes Voreingestellt:

IN (1) (Coaxial-Buchse): DVD
IN (2) (optical(DTV/CBL-Buchse): DVT/CBL
IN (3) (optical (CD)-Buchse): CD

Wahlmöglichkeiten:

CD -> MD/CD-R -> DVD -> DTV/CBL -> V-AUX, DVR

Da optische Kabel der PS3 liegt steck nun im Eingang des Receivers "DVT/CBL". Egal wie ich Dir Zuordnungen ändere, ich bekomme kein Ton wenn ich die Input-Quelle auf "DVD" stehen habe.

Ich bekomme ein Ton wenn Input auf "DVT/CBL" steht, dann habe ich allerdings kein Bild der PS3.

Jetzt habe ich noch eine ganz blöde Frage, bzw. Anmerkung...
Aktuell ist ein Bose 2.1 Stereo System angeschlossen (Front A/die Sateliten sind direkt am Sub angeklemmt), da das von mir präferierte Teufel Concept R 2 momentan nicht lieferbar ist. Könnte dieser Umstand ein Erklärung sein?

Sorry das ich das anfangs nicht erwähnt habe.


[Beitrag von Semtex30 am 27. Jul 2009, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
a/v receiver anschluss????
hollriede am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Anschluss der Heimkino Komponenten
Gilli89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
PC Subwoofer anschluss an A/V-Receiver
Snaggel am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  7 Beiträge
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Anschluss von DVD-Player an A/V Receiver
stefansc am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  7 Beiträge
Anschluss der Komponenten
MaHzeL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
Anschluss mehrerer Komponenten
waldi-k am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Anschluss Probleme der Bose Acoustimass 10 an A/V Receiver
wildamite87 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen