Samsung LE-46B750 + Samsung BD-P3600 + Xbox 360

+A -A
Autor
Beitrag
BattleMax
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 02:15
Hallo!

Ich bin mit meiner derzeitigen Verkabelung nicht ganz zufrieden. Ich weiß nicht, ob das, was ich da gemacht habe, so optimal ist.

Ich habe folgende Geräte:

- Samsung LE-46B750
- Samsung BD-P3600
- Xbox 360
- Kenwood KRF-V5050D

Ich habe an meinem Kenwood den Modus "CD/DVD" und "DVD/6CHANNEL". Habe die Xbox 360 per optischem Kabel an "CD/DVD" angeschlossen und den Samsung BD-P3600 mit sechs Cinch-Kabeln (analog? koaxial? Weiß nicht genau, wie man das nun nennt...). Zuvor hatte ich das optische Kabel testweise an den Samsung BD-P3600 angeschlossen. Wenn ich nun eine Bluray schaue, dann muss ich den Receiver über "DVD/6CHANNEL" lauter stellen, als ich es zuvor bei dem optischen Kabel über "CD/DVD" musste, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Surround-Sound besser geworden ist. Ist das so, dass der Surround-Sound vorher digital wiedergegeben wurde und nun analog direkt wiedergegeben wird? Ich kann nämlich auch keinen "Listen-Mode", also ob Dolby Digital oder Pro Logic, mehr einstellen.

Ist mein erstes "System", kenne mich da leider nicht aus, habe einfach immer durch ausprobieren herausgefunden, was geht und was nicht.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 03:31
Hi,

wenn du den BD-Player per analogem Multichannel (6CHANNEL) verbindest, dann dekodiert der BD-P 3600 die HD-Tonformate intern und gibt sie als unkomprimiertes PCM an den Kenwood, der dann nicht mehr am Dekodierungsprozess beteiligt ist.

Wenn du den BD-Player über die optische Digitalverbindung an den Kenwood anschließt, dann wird das Signal der Tonformate wahrscheinlich per Bitstream versendet und der Kenwood Receiver muss die Dekodierung übernehmen (am Ende des Dekodierungsprozesses entsteht dann auch ein PCM Signal).
Über S/PDIF kann jedoch nur der dem HD-Tonformat zugrunde liegende Core-Stream übertragen werden und der besteht bei DTS-HD Material aus einem normalem DTS-Signal und bei Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD aus normalem DD-Signal.

Aus diesem Kurzüberblick folgt:

1. Da der Kenwood über Multichannel bereits ein fertig dekodiertes, endstufenfertiges PCM Signal erhält, werden alle DSP-Funktionen umgangen und das Signal setzt direkt an den analogen Baugruppen an. Entsprechend kannst du nicht mehr den "Listen Mode" verwenden.

2. Da bei der Verwendung von Multichannel tatsächlich Gebrauch von den HD-Tonformaten gemacht wird (im Vergleich zu den Standard-Tonformaten DD/DTS bei optischer Verkabelung), ist das dann wohl auch die Erklärung, dass du den Sound für besser befindest. Da würde mich allerdings mal aus rein persönlicher Natur interessieren, was du denn für Lautsprecher an den Kenwood angeschlossen hast.

Jedenfalls würde ich es so lassen. Den BD-P 3600 per analogem Multichannel verbinden und die Xbox per optischer Digitalverbindung.


Grüße
BattleMax
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 19:54
Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte schon befürchtet missverstanden zu werden. Genauso habe ich mir das fast schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Wenn ich dir jetzt sage, was ich für Lautsprecher habe, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Meine Lautsprecher sind derzeit das günstigste (eigentlich schon billigste) Glied in meiner HiFi-Kette: Sony MS-SS155. Das sind ganz simple Kompaktboxen und ein schuhkartongroßer Subwoofer. War ein Geschenk und solange sie noch funktionierten, wollte ich sie eigentlich nicht aufgeben, aber musste mir zugestehen, dass es da noch viel zu entdecken gibt.
Wird als nächstes aufgestockt, versprochen.

Also nochmal ein Dankeschön für die schnelle und genaue Hilfe.

Gruss,

Nepumax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-P3600 mit PC verbinden WLAN
krikel2008 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
BD-P3600 und RX-V461
MarkPM am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE-32m61B
Buckelfipps am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Netzwerk für Xbox360 und Samsung BD 1595
Ph03n1xX am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung HT-D5500 an Samsung LE-40C679
schwester am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung HT-BD 1250
onkel58 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Samsung HT-BD 1250
szepkis75 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino ,xbox 360
Aturk am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem Samsung HT-BD1250 + Samsung BD-C8200
Onkel_Necro am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  13 Beiträge
Verkabelung TV, AVR, BD-Player, XBox 360
McMurphy91 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen