alte HIFI anlage an neuen AVR -> andere Anschlüsse, wer kann helfen.

+A -A
Autor
Beitrag
#shodan#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 18:18
Hi, ich will eine alte (etwa 1965) HIFI - Anlage (ein Plattenspieler mit Radio und Kassetendeck (Phillips 953) an einen neuen AVR anhängen.
Die Probleme sind:

Bislang sind an dem Teil die Boxen (4 Ohm, 30 Watt) direkt gehangen (mit einem seltsamen Anschluss: 2-Polig, gezeichnet schaut es aus, wie ein Punkt über einem Strich)
Ich will jetzt stattdessen ein Kabel vom Lautsprecherausgang in meinen AVR Eingang haben (also Chinch.)

Geht das überhaupt? Was für Adapter brauche ich, und - gibts die fertig, oder muss ich mir da was zusammenlöten?
Kann mir dabei mein AVR abrauchen?
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 18:19
Da brauchst Du einen sog. Hi-Power Adapter, wie er in der Car-Hifi-Szene benutzt wird (mit Übertrager). Die gibt´s zu kaufen. Allerdings ändert sich der Pegel entsprechend der Lautstärke

Ansonsten ist der Pegel des LSP-Ausgangs viel zu hoch.

Gibt´s dort denn keinen anderen Ausgang? Was handlicheres wie so´ne Tape-Schleife?


[Beitrag von Soundy73 am 26. Jul 2009, 18:24 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 18:22
Den Anschluss der Lautsprecher den du da beschreibst, hört sich für mich nach dem klassischen Lautsprecheranschluss (Din) an, schau am besten bei Reichelt oder Pollin nach einem passenden Adapter, sollte es keinen geben, kannst du das Kabel abzwicken oder die einen selber basteln.


MFG Johannes
#shodan#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 19:41
Nein, leider ist das die einzige schöne Möglichkeit. Das Gerät hat ansonsten auf der Vorderseite noch zwei mit "Plugs" gelabelte Anschlüsse, der eine sieht wie ein DIN - Stecker aus (mit 6 Löchern - (Bärenprankendesign der Löcher)), der zweite - hm.. könnte ein alter Headphone bzw. Microphone Anschluss sein. Ähnlich wie ein Din-Stecker, aber nur Fünf Anschlüsse. Ein Loch in der Mitte, und in jeder Himmelsrichtung eines)

Diese sind aber wie gesagt auf der Vorderseite, was nicht so toll ausehen würde.
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 19:44
Warum muss denn das Ding an den Receiver dran?

Die "Würfelbuchse" wäre, da Kopfhöreranschluss übrigens eine Möglichkeit zu adaptieren.
#shodan#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 19:50
Das Ding muss an den Receiver, weil ich den Platz für die zwei zusätzlichen Lautsprecher einfach nicht mehr hab. Und es praktischer finde, die Laustärke des Gesamtsystems dann per Fernbedienung (des Receivers) zu ändern. Das alte Kassetten/LP Teil hat nämlich keine FB...
Hat jemand einen Tipp wo ich in Ö einen High-Power Adapter (möglichst mit LS/Chinch Anschlüssen) her bekomme?
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 22:36
Was meinst du mit "High-Power Adapter"? Damit du von dem Ausgangspegel auf den Linepegel kommst? Das geht ganz einfach mit einem Spannungsteiler.

MFG Johannes
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 22:58
Hier der passende Stecker.


http://www.pollin.de/shop/shop.php

Pfad: HiFi/Car.Hifi/Video/TV unter Sonstiges
Bestellnummer: 450 259

Rund ist Plus. Ist einfach zu verarbeiten
Wenn du den Plattenspieler an einen AVR anschließen möchtest. Brauchst du einen mit Phonoeingang (hat nicht jeder). Wenn deiner keinen hat brauchst du einen Phonovorverstärker. MM oder MC je nachdem welches Tonabnehmersystem dein Plattenspieler hat. Oder einen mit Wahlweise MM oder MC. Ich denke aber dass du nur MM benötigst. Welcher Plattenspieler ist es denn?


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Jul 2009, 23:03 bearbeitet]
#shodan#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 23:55
Wie gesagt, was für ein Plattenspieler da drinnensteckt ist nicht zum herausfinden. Anleitung hab ich vom Gerät keine mehr...

Es ist das gleiche, wie das, das hier:
hxxp://cgi.ebay.pl/w...0304065403&indexURL=

Angeboten wird. - Nur dass meines im Zustand wie Neu ist.


Spannungsteiler klingt gut - gibt es dabei irgendwelche Qualitätsunterschiede zu beachten?
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 12:21
Spannungsteiler würde ich nicht empfehlen, da der Verstärkerausgang, der über die LS-Stecker angezapft wird nicht sicher Massepotential auf der "Minusseite" hat.
Besser ist: http://www.testberic...-22-testbericht.html

Die LS-Stecker brauchst Du aber trotzdem

Sind aber immer noch im HiFi-Handel zu bekommen. Nennen sich Lautsprecherstecker nach DIN, Muster beim windigen Peter weiter oben.

Der Ausgangspegel variiert aber je nach Einstellung des Verstärkers der "Altanlage" im Adapter ist lediglich ein Übertrager (vergl. Transformator) der die Spannung heruntertransformiert, damit sie dem Cinch-Eingang schmeckt

Empfehlen würde ich ein Anzapfen, des sicher vorhandenen Tape-Eingangs. Wenn das selbständig nicht klappt, hilft der HiFi-Händler mit Werkstatt. Alles andere ist suboptimal!


[Beitrag von Soundy73 am 27. Jul 2009, 12:35 bearbeitet]
#shodan#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 12:00
HIFI - Händler mit Werkstatt kenn ich keinen in meiner Nähe. Die meisten in Ö dürften bereits ausgestorben sein, oder verdrängt durch MM und Saturn....


Hat das ding von der http://www.hifi-foru...-22-testbericht.html Seite auch einen namen? (also nicht das Ding selbst, sondern die Kategoriebezeichnung, wie nennt man solche Dinge?)


d.h. die einfachste Möglichkeit für mich sind 2xLautsprecherstecker + 1x so-ein-ding-ohne-namen.

Kann ein "normaler" Spannungsteiler meinen AVR ruinieren, oder habe ich dann nur ein Brummen drinnen, wenn das Massepotential nicht auf der "Minusseite" ist?
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 12:17
alex91193
Neuling
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 17:48
hey hätte auch ne frage zu einem solchen anschluss.
in unserem bad sind in der decke lautsprecher eingelassen und die haben auch diese anschlüsse. gibts nenn adapter auf 3,5klinke? ich würde gerne ne neue stereoanlage dranhängen, die alte gibt keinen ton mehr von sich. oder kann ich die kabel(also stecker ab und hinten in die rot/schwarzen anschlüsse)direkt einstecken?

hoffe man versteht was ich meine.


alex91193
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an alte Anlage
funkymonky1986 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  11 Beiträge
Wer kann mir helfen^^
Master_Vegeta am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  32 Beiträge
25 Jahre alte Grundig-Anlage^^
am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Frage zum Anschluss meiner neuen HIFI Anlage
dieter32 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Alte Teufel 5.1 Anlage an TV anschließen
Tim91 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  6 Beiträge
Alte 5.1 Anlage an neuen Fernseher mit optischem Ausgang anschließen
Istanya am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Wer kann helfen?
Kombidriver am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Wer kann helfen
gonzales5565 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  6 Beiträge
Anschluss an alte Anlage
SiriusCH am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  10 Beiträge
alte Heimkinoanlage kein Ton über neuen TV
hei288 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen