Anschluss von 3 Geräten per HDMI an TV, Ton von TV per Toslink an Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
supersiggi2001
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 10:28
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Ich möchte 3 Geräte (HD-Receiver, Media-Center und DVD) per HDMI an meinen Samsung LCD anschliessen und den digitalen Ton an den AV Receiver schicken. Mein Yamaha AV Receiver hat aber nur 2 optische Eingänge. Kann ich den digitalen Ton auch quasi durch den LCD durchschleifen? D.h. z.B. das 2. und 3. Gerät per HDMI (Digital-Ton wird jeweils per HDMI übertragen) in den LCD, per Toslink Kabel dann direkt weiter in den Receiver. Geht das?

Danke für Eure Hilfe
Marcus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 11:09
Wahrscheinlich nicht.
Hat der AVR keinen elektrischen Digitaleingang? Es gibt Wandler v optisch auf elektrisch.
Rico_C
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 11:38
Bevor Du einen Wandler kaufst würde ich probieren ob das wirklich nicht geht. Ist mir rätselhaft warum das nicht gehen sollte, dafür hat der Fernseher ja den digitalen Audio-Ausgang.
Allenfalls könnte ein Lipsync-Problem entstehen (Audio Delay), je nach verwendeter Hardware.

Hast Du überprüft ob keiner deiner Zuspieler nicht auch einen elektrischen Digitalausgang hat?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 11:42

Rico_C schrieb:
dafür hat der Fernseher ja den digitalen Audio-Ausgang.


Nein, eben nicht! Die allermeisten FS geben über den digitalen Audio-out nur das Signal des internen Tuners aus und schleifen ein extern zugeführtes Signal NICHT durch.

Das sollte man aber auch in der BDA lesen können...
DrStrangelove
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 07:30
Also bei meinem Pana hab ichs genau so gemacht!

Am TV hängen:
PSIII per HDMI
Bose 3-2-1 per HDMI
Wii per Component
HDD-Recorder per Scart

Und vom TV geht EIN Toslink zur Bose 3-2-1 für den Ton. Klappt einwandfrei! Die Quelle die am TV aktiviert ist wird zur Bose weitergegeben.
(Eh jmd. fragt: Ja! Das geht auch wenn die HDMI-Verbindung zur Bose nicht besteht!)

Insofern kann ich nur sagen dass das geht!

Wobei Apalone vermutlich recht hat, dass es am Gerät liegt. Ich würds aber in jedem Fall testen!
supersiggi2001
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 12:32
Hallo,

kurze Info: es hat grundsätzlich geklappt! 2 Geräte (Topfield DVB-C Receiver und Western Digital WD TV) mit HDMI an Samsung LCD TV, Toslink Kabel von LCD an AV Receiver.

Und siehe da: Ton kommt, allerdings nur Dolby Prologic bzw. Stereo, kein Dolby Digital!

Habe schon alle Einstellungen im Setup der jeweiligen Geräte durchprobiert, ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte?

Grüße
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook per HDMI an TV, Ton dann von TV per TOSlink an AV Receiver
käsehut am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  15 Beiträge
BluRay-Player per HDMI an TV, TV per TOSLINK an Receiver, Receiver an 5.1 System
xdrag am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  12 Beiträge
Anschluss Soundbar per HDMI
wameniak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Anschluss per HDMI
scratch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
Ton per HDMI von TV an Receiver übertragen!
lieblingsbesuch am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Soundbar an TV mit HDMI und Toslink ?
reinhold26 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton bei HDMI Anschluss
Schmitti84 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Verkablung TV, AVR Bild per HDMI Ton per Displayport
-Kaschi- am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
[Erledigt] DD5.1-Tonausgabe von TV an Receiver per HDMI
dirki001 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Ton Aussetzer Toslink Heimkino an TV
CorradoG666 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen