Subwoofer Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 19:19
Hallo,

wie so of habe ich mal wieder eine frage:

Ich besitze ja auch das Teufel concept E MPE.
Alles habe ich an eine harman/kardon avr angeschlossen.

Der Subwoofer hat ja eine abschaltautomatik (ca. 20 min.). Die Automatik funktioniert aber nicht, wenn ich den subwoofer über den SUB eingang hinten (am sub) anschließe, da er dann immer nach 20 minuten abschaltet, egal ob signal kommt oder nicht.

Kann ich den Subwoofer also nicht über den SUB eingang, sondernd an den Eingang für die Front LS mithilfe eines Y Kabels anschließen ? (dann soll die automatik funktionieren)


Danke !
bautzel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 19:25
Weißt du denn überhaupt ob ein Signal ankommt?

Ich habe zwar keine Teufel LS, aber wenn bei mir die Fronts auf "Large" stehen und ich nur Stereo höre, wird zwar der Sub am Display angezeigt, bekommt aber kein Signal.
Erst wenn ich sie auf "Small" stelle.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 19:39
Hallo,

Silbermöwe schrieb:
...Der Subwoofer hat ja eine abschaltautomatik (ca. 20 min.). Die Automatik funktioniert aber nicht, wenn ich den subwoofer über den SUB eingang hinten (am sub) anschließe, da er dann immer nach 20 minuten abschaltet, egal ob signal kommt oder nicht...

die Frage wird hier nicht zum ersten Mal gestellt...: was da nicht funktioniert ist die Einschaltautomatik.

Beim Anschluss des Teufel CEM Subwoofers an einen AVR (Sub-Out) muss am Subwoofer der "Front-rechts"-Eingang genutzt werden und nicht der "Sub"-Eingang. Das steht übrigens sogar in der BDA des Teufel CEM mit dem Hinweis:
"Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs
spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der
Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das
vollwertige Subwoofer-Signal!" (BDA Teufel CEM-PE: 13)

Silbermöwe schrieb:
...Kann ich den Subwoofer also nicht über den SUB eingang, sondernd an den Eingang für die Front LS mithilfe eines Y Kabels anschließen ? (dann soll die automatik funktionieren)...

Wie gesagt: "Front-rechts" würde reichen (sollte es zumindest).

Gruß

EDIT:
Falls die Einschaltautomatik dann noch immer nicht wie gewünscht funktioniert kann die Ursache in einem zu schwachen Eingangssignal liegen.
In diesem Fall kannst du den Subwooferpegel am AVR erhöhen (im Menü) und dem entsprechend am Subwoofer verringern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Subwoofer die Pegeleinstellungen speichert...


[Beitrag von T4180 am 09. Sep 2009, 19:50 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 19:47
Danke !

Ich habe es jetzt so angeschlossen und siehe da: es klappt.


PS. Sorry, manchmal bin ich einfach zu faul in das handbuch zu gucken !!
T4180
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 19:55
...da hätte ich mir mein "EDIT" auch sparen können...

Silbermöwe schrieb:
...PS. Sorry, manchmal bin ich einfach zu faul in das handbuch zu gucken !! :prost

War auch nicht böse von mir gemeint - auf Dauer kann es aber ein wenig nerven, wenn immer wieder dieselben Fragen (zum CEM) gestellt werden, die nicht nur in zahlreichen Threads, sondern sogar in der BDA und in den FAQ bei Teufel beantwortet werden...

Gruß und viel Spaß
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 20:01
Jab.

Schönnen Abend noch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon subwoofer einschaltautomatik
sinagate am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub Eingang anschließen
GorGammar am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Subwoofer mehrfach verwenden?
j.jackson am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Anschluss aktiv Subwoofer Highlevel Eingang
hoelschermicha am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Teufel Concept Magnum E Subwoofer + Harman Kardon AVR 156
Balduan am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer von 2.1 set als solo Subwoofer an AVR X3600H
suntox am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  8 Beiträge
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Aktiv-Sub an AVR
carsten20de am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Concept E - Kein Bass über Front R?
#iZzy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
Funktioniert mein Harman/Kardon Sub?
ruppi783 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen