Zwei Audioquellen an ein Lautsprechersystem koppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Macindows
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 13:52
Ich habe ein Macbook Pro, welches ich regulär per DVI an einen HP Monitor gehängt habe. Dazu habe ich noch an meinem Macbook mein Lautsprechersystem hängen.

Jetzt habe ich mir eine PS3 gekauft und diese an den zusätzlichen HDMI Port meines Monitors gehängt und stecke seitdem die Lautsprecher immer von meinem Macbook in den Audio-Out des Monitors, um den Ton der PS3 zu hören.

Es wäre jedoch genial, wenn man beide Audioquellen, die des Macbooks und des Monitors (PS3) koppeln könnte, sodass beide immer gleichzeitig über mein Lautsprechersystem ausgegeben werden.

Ich habe hier im Forum mehrere Lösungsvorschläge gefunden:

Einer meinte, das Belkin Rockstar würde die Sache meistern.

Ein anderer meinte, ein Mixer wie dieser hier würde helfen.

Woanders sagte man, dass ein Cinch-Umschalter notwendig wäre.

Im Grunde genommen brauche ich einfach einen Stecker, wo auf der einen Seite ein Female 3.5mm und auf der anderen Seite zwei 3.5mm Males rauskommen. Was meint ihr?


[Beitrag von Macindows am 01. Okt 2009, 13:54 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 13:59
Ich würde die Mischpultvariante bevorzugen (Das Abgebildete kanne ich allerdings nicht). Funktioniert mit einem Umschalter auch, nur da kannst du nicht beide Quellen gleichzeitig hören.
Beim Rockstar ist für mich nicht ganz klar, wie die Steuerung funktioniert.


[Beitrag von cptnkuno am 01. Okt 2009, 14:03 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 14:02
welche eingänge hat den dein system überhaupt??



cptnkuno schrieb:

Beim Rockstar ist für mich nicht ganz klar, wie die Steuerung funktioniert.


naja wies aussiet eins in kopfhörer ausgang und dann kann man eben bis zu 5 kopfhörer anschließen, also passt es eig. nicht


[Beitrag von Thurni am 01. Okt 2009, 14:03 bearbeitet]
Macindows
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:48
Also, von meinem 2.1 System geht ein solcher Stecker ab:


Was ich im Grunde genommen brauche wäre soetwas hier:


Nur habe ich das eben gerade in Photoshop gemacht. Gibt es soetwas?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 19:52

Thurni schrieb:
welche eingänge hat den dein system überhaupt??



cptnkuno schrieb:

Beim Rockstar ist für mich nicht ganz klar, wie die Steuerung funktioniert.


naja wies aussiet eins in kopfhörer ausgang und dann kann man eben bis zu 5 kopfhörer anschließen, also passt es eig. nicht

Du kannst auch einen zweiten Ipod anschließen und der mischt das dann irgendwie
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 19:54

Macindows schrieb:

Was ich im Grunde genommen brauche wäre soetwas hier:


Nur habe ich das eben gerade in Photoshop gemacht. Gibt es soetwas?

Da schließt du die beiden Ausgänge gegeneinander kurz, der Stärkere gewinnt, der andere ist tot.
Macindows
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 20:33

cptnkuno schrieb:
Du kannst auch einen zweiten Ipod anschließen und der mischt das dann irgendwie


Und das hilft mir in meinem Fall, weil......???


cptnkuno schrieb:
Da schließt du die beiden Ausgänge gegeneinander kurz, der Stärkere gewinnt, der andere ist tot.


Also, was genau brauche ich? Ich möchte etwas möglichst kleines, einfaches. Ich hätte nichts gegen einen Umschalter, solange er klein und unauffällig ist. Ganz plain und simple! Danke!
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 20:50
Wenn ich das richtig sehe würde Dir ein kleiner Mixer von Behringer o.ä. helfen. Damit kann man dann mehrere Quellen auf einen Ausgange legen.

Hier wäre z.B. so ein Teil: http://www.thomann.de/de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer.htm

Dazu bräuchte man noch Adapter von der Stereo-Mini-Klinke auf 2 Mono-Klinken (für die Eingänge) und einen Adapter von großer auf kleiner Klinke für den Ausgang. Das ist natürlich nicht unbedingt die "aufgeräumteste" Lösung...funktioniert aber dafür einwandfrei und man kann die Lautstärke der beiden Quellen mit dem Mixer aufeinander abstimmen...

Eine andere Lösung die mir einfällt wäre den Mac als Mixer zu "missbrauchen": PS3 an den Eingang des Macs (falls der sowas hat) und dann mit dem (hoffentlich vorhandenen) Software-Mixer des Macs die Ausgabe/Lautstärke steuern. Die Lautsprecher werden dann nur an den Mac angeschlossen. Dazu muss der Mac natürlich immer an sein, wenn man von der PS3 außer dem Lüfter was hören will Ob das tatsächlich funktioniert hängt aber von der Soundkarte des Macs ab...
Macindows
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 23:02

Psyon schrieb:
Eine andere Lösung die mir einfällt wäre den Mac als Mixer zu "missbrauchen": PS3 an den Eingang des Macs (falls der sowas hat) und dann mit dem (hoffentlich vorhandenen) Software-Mixer des Macs die Ausgabe/Lautstärke steuern. Die Lautsprecher werden dann nur an den Mac angeschlossen. Dazu muss der Mac natürlich immer an sein, wenn man von der PS3 außer dem Lüfter was hören will Ob das tatsächlich funktioniert hängt aber von der Soundkarte des Macs ab...


Das ist ja mal eine super Idee!!! Ich habe ein neues Macbook Pro mit regulärem 3,5mm Mikrofon-Eingang. Ich weiß leider nicht genau, was für eine Soundkarte das ist. Weißt du da evtl. mehr?
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 23:56
Ich glaube, dass die neuen Macbooks Pro so einen Mini-Toslink-Eingang haben. Der sieht zwar aus wie eine 3,5 mm Klinkenbuchse ist aber für ein optisches Kabel gedacht. Ob das jetzt auf dein Macbook zutrifft kann ich nich sagen...

Was genau hast du denn für ein Modell und wie alt ist das?
Macindows
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 00:57
Wiegesagt, ein neues Macbook Pro. Das wäre demnach das Unibody Modell Late 2008. Der Audio-Ausgang leuchtet rot, was wahrscheinlich vermuten lässt, dass es sich um einen optischen Audio-Out handelt. Der Mikrofon-Eingang ist jedoch unbeleuchtet und demnach wahrscheinlich analog.
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 14:32
Bei meinem HP "leuchtet" der Mini-Toslink auch nur wenn ein Kontakt (=Stecker) drin ist. Das alleine muss also nichts bedeuten. Ansonsten mußt du mal die BA oder den Apple-Service bemühen. Ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus.
Thurni
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 14:37

Macindows schrieb:
Der Mikrofon-Eingang ist jedoch unbeleuchtet und demnach wahrscheinlich analog.


naja normal leuchtet der ausgang, weil da das signal rauskommt und nich der eingang, wos rein soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audioquellen & 1 Eingang - Koppeln?
steffenk89 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  12 Beiträge
2x Audioquellen --> 1x Ausgabegerät ??????
sarein2502 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
BluRay-Player an zwei Ausgabemedien koppeln
Chilly91 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
2 Audioquellen an einer Box?
srynoname am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
2 Audioquellen an Teufel CEM
Munro am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  6 Beiträge
Logitech Z623 an mehrere Audioquellen?
Baakenmonster am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  12 Beiträge
Mehrere Audioquellen über einen Kopfhörer
Tr1umph am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Ein Klinkenanschluss aber drei Audioquellen
CptBalu am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Anlagen Koppeln
s0n1ks am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  5 Beiträge
Anschluss | Lautsprechersystem
Hotzplotz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen