HILFE! Anschluss Heco an 5.1 AVR? Bi-Amping?

+A -A
Autor
Beitrag
tiku87
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 14:06
ist mir jetzt schon peinlich, aber ich hoffe es gibt hier in diesem tollen forum auch antworten auf die dummen fragen von amateuren wie mir

ich möchte also die heco victa 700 ganz normal an meinen 5.1 avr (yamaha rx-v 463) anschließen (als front-LS). jetzt habe ich gesehen, dass die LS von heco ja nicht nur 2 kabelanschlussmöglichkeiten pro box haben, sondern 4!!

aber an meinem avr habe ich doch pro LS nur 2 eingänge.

nun habe ich was von bi-amping und bi-wiring gelesen und habe leider kein wort verstanden!!

also ich benötige dringend nachhilfe und bitte daher jemanden, mir bei meinem problem zu helfen. denke mal für jeden der wenigstens ein bisschen erfahrung im hifi-bereich besitzt, dürfte das kein problem sein!?

leider bin ich ein blutiger anfänger
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 15:57
Bi-Amping setz auch voraus, dass der AVR/Verstärker das auch unterstützt. Wenn nicht, dann wird das nichts, auch Dein 463 nicht!
Hier kannst Du mal schauen, um was es sich da technisch handelt.
Ich persönlich halte das für einigermaßen überflüssig. Aber da ist meine Meinung, andere sehen das sicher anders.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 15:58
Hallo,


tiku87 schrieb:
...ich möchte also die heco victa 700 ganz normal an meinen 5.1 avr (yamaha rx-v 463) anschließen (als front-LS). jetzt habe ich gesehen, dass die LS von heco ja nicht nur 2 kabelanschlussmöglichkeiten pro box haben, sondern 4!!

aber an meinem avr habe ich doch pro LS nur 2 eingänge...

die Lautsprecheranschlüsse an deinen Heco dürften durch eine Brücke verbunden sein (+ und +, - und -). Die lässt du drin und benutzt nur jeweils ein Anschlusspaar.

An deinem AVR nutzt du die Ausgänge für das Frontlautsprecherpaar A und an den Heco jeweils eine "+" und eine "-" Klemme. Welche du benutzt ist egal.


tiku87 schrieb:
...nun habe ich was von bi-amping und bi-wiring gelesen und habe leider kein wort verstanden!!
...

Nur ganz kurz:
Bi-amping - also der Einsatz von zwei Endstufen pro Lautsprecher - ist in deinem Fall nicht möglich, da der AVR nur fünf Endstufen besitzt. Im Allgemeinen würde aber eine Endstufe nur den Tieftonzweig ("Bass") des Lautsprechers antreiben, während die andere für den Hoch- und Mittelton zuständig wäre.
Beim Bi-wiring wird der Lautsprecher auch weiterhin von einer Endstufe angetrieben. Die einzelnen "Zweige" werden lediglich getrennt verkabelt.
In beiden Fällen müssten die Brücken an den Anschlussterminals der Lautsprecher entfernt werden!

Zu den Vor- und Nachteilen, bzw. dem Sinn (Unsinn) der verschiedenen Anschlussvarianten - insbesondere dem "Unterschied" zwischen interner Verkabelung (ein Anschlusspaar), dem Betrieb mit Brücken und Bi-wiring - findest du sicherlich ein paar schöne Diskussions-Threads hier im Forum... (im Voodoo)

Also:
Mach dir mal nicht zuviele Gedanken, lass die Brücken drin und schließ die Lautsprecher "ganz normal" an, wie oben beschrieben.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 16:03

tiku87 schrieb:

aber an meinem avr habe ich doch pro LS nur 2 eingänge.

Nein, du hast pro Lautsprecher 2 Ausgänge. Laß bei den Lautsprechern einfach die Blechbrücken drinnen, und verwende ganz normales Lautsprecherkabel.
tiku87
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 09:05
o.k. danke!!!


Nein, du hast pro Lautsprecher 2 Ausgänge


jetzt versteh ich das glaube: die tonsignale werden ja in den avr (aus den verschiedenen quellen) eingespeist und somit über die "ausgänge" an die boxen weitergeleitet, oder!?

@erddees: der link von dir führt mich zu genau dem thread, den ich nicht verstanden habe
aber eigentlich bin ich nicht doof (hoffe ich), deswegen werde ich mir das nochmal in ruhe durchlesen und vllt diesmal etwas mehr verstehen!!

nichtsdestotrotz werde ich die boxen natürlich ganz normal an den avr anschließen.
ist das eigentlich dann angegeben, welches anschlussbuchsenpaar der box man verwenden muss, wenn man auf bi-amping verzichtet???
oder kann ich mir einfach eins aussuchen ......
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 10:07

tiku87 schrieb:

ist das eigentlich dann angegeben, welches anschlussbuchsenpaar der box man verwenden muss, wenn man auf bi-amping verzichtet???
oder kann ich mir einfach eins aussuchen ......

Wenn du zwei leitend miteinander verbundene Anschlußstellen hast ist es ziemlich egal an welcher du das Kabel befestigst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Bi-Amping am AVR
culifani am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Bi-Amping über AVR
cherrypatch am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi Amping verpolt angeschlossen
lars2122 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  11 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Amping Anschluß
twmuc am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen