TV als "Weiterleitung" für Digital-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
SirSydom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 11:38
Moin,

der Kern der Frage zu Anfang: Leitet mein TV (42LG3000) über HDMI empfangene Digital-Audio Signale über TOSLINK-Output weiter oder ist er Anschluss nur aktiv wenn der interne Tuner den Ton erzeugt? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts konkretes.

Rahmenbedingungen:

ich habe einen LCD 42LG3000 als Anzeigegerät.
Der hat 3 HDMI Ein- und 1 TOSLINK Ausgang.

Als Quelle habe ich

MR3000: HDMI, TOSLINK, SPDIF Koax
HTPC: HDMI (mit Ton), SPDIF Koax
DVD: YPbPr, SPDIF Koax

In Zukunft soll was für den 5.1 Sound her. Um aber abschätzen zu können was ich da an Eingängen brauche, wollte ich wissen ob folgendes funktioniert:

MR300 und HTPC per HDMI an den TV und den TV per TOSLINK an das 5.1 System.

Der DVD-Player per YPbPr an den TV und per SPDIF Koax an das 5.1 System

So bräuchte mein 5.1 "nur" 1 TOSLINK und 1 SPDIF Koax Eingänge.

Auch eine Konsole die mit HDMI kommt könnte ich noch ohne Umschalter usw einbauen.

Ein AVR ist mir zu "oversized". Ich brauche keinen bombastischen Sound, aber doch mehr als die TV-Speaker hergeben. Ich denke an z.B. Logitech Z 5500 oder vergleichbare Systeme.

Danke und Gruß,
SirSydom
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 11:54

der Kern der Frage zu Anfang: Leitet mein TV (42LG3000) über HDMI empfangene Digital-Audio Signale über TOSLINK-Output weiter
NEIN


oder ist er Anschluss nur aktiv wenn der interne Tuner den Ton erzeugt?
JA.


In Zukunft soll was für den 5.1 Sound her.

Hierzu benötigst Du einen AVR mit entsprechendem LS-Set. Alternativ gehen selbstverständlich auch Komplettsysteme, 2.1-System oder Soundbars. Das richtet sich in erster Linie nach Anspruch, Budget, Platz.

Grundsätzlich ist es so, dass mann alle Quellgeräte an eine Schaltzentrale (z.B. AVR) anschließt und dann das A/V-Signal an ein z.B. TV weiterleitet. Bei Bedarf sorgt dann der z.B. AVR für die 5.1-Wiedergabe.
Wie, was und wo angeschlossen wird, darüber geben Anschlussschemata in den BA der einzelnen Geräte Auskunft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Weiterleitung über HDMI 1.3?
Rosi751 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  22 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
TV als Digital(Audio)verteiler?
Batu23 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
Audiokomponenten IN/OUT Weiterleitung Signal - PROBLEM!
garza am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Umschalter für Digital Audio?
figurehead am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Alter Receiver ohne 4K Weiterleitung und UHD TV
player1983 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  74 Beiträge
RG59 Kabel für Digital Audio ?
SergejFährlich am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  8 Beiträge
Digital Audio od. Optical Audio
BU5H1D0 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
5,1 Digital Audio Decoder
Knups am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Digital Audio Cinch Verteiler
elDudereeno am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen