LCD-TV mit Stereoanlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Eva1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 13:14
Ich habe mir gestern einen LCD 26LG3100 gekauft. Bin mit dem Bild soweit zufrieden, mit dem Ton jedoch nicht. Vor allem, da ich gerne Musiksendungen ansehe.
Nun habe ich eine Grundig Stereoanlage, die den Betriebsmodus "AUX" anbietet und von externen Geräten den Sound abspielt (hab ich aber noch nie ausprobiert). Als Anschluss dafür an der Anlage ist ein 3,5 mm Klinkenstecker-Eingang gekennzeichnet. Da steht darüber "AUX IN".

Nun meine Frage: Welches Kabel brauche ich dafür bzw. vor allem - wo am TV muss ich es einstecken? Zur Illustration zwei Fotos vom TV-Gerät. Eines ist von den Anschlussmöglichkeiten auf der Seite, eins von denen hinten.

seitlich:
http://s11b.directupload.net/file/d/1993/j9pc8eak_jpg.htm

hinten:
http://s11b.directupload.net/file/d/1993/2fwqiyti_jpg.htm

Ich habe leider gar keine Ahnung von solchen Dingen und bräuchte eine genaue Anweisung, was ich wo anstecken muss und welches Kabel ich mir dazu kaufen muss. Super wäre es, wenn es einen Link zu so einem Kabel (mit Foto) gäbe, damit ich nichts Verkehrtes kaufe.

Vielen Dank schon im voraus für jeden, der mir weiter helfen kann!

LG
Eva
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 13:31
Normalerweise bist du out of Luck. Nur Eingänge am TV, aber keinen Ausgang.

Du hast 2 Möglichkeiten.

Einmal die SCART Option. Leider sind beide SCART Anschlüsse belegt. Ein freier wäre nötig.

Dazu ein SCART Adapter auf Audio und dann ein Cinch auf Klinke Kabel Stereo. SCART Adapter in den TV (falls ein Schalter vorhanden auf Ausgang stellen), das Cinchkabel an die Audioanschlüsse des Adapters anschliessen und die andere Seite (Klinke) an den Verstärker.

Andere Lösung:

Klinkenkabel (Klinke auf Klinke) vom seitlichen Kopfhörerausgang des TV an den Verstärker.

Rainer
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 13:43

Rainer_B. schrieb:
Leider sind beide SCART Anschlüsse belegt. Ein freier wäre nötig.


Stimmt mMn nicht.

Ein Adapter "Scart auf 2x Cinch out separat" würde die eigentliche Weiterleitung des immer noch belegten Scartsteckplatzes ja nicht behindern.

"AVK 169" bei Reichelt.
Eva1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 14:02
Zuerst einmal danke für die Antworten.

"Klinkenkabel (Klinke auf Klinke) vom seitlichen Kopfhörerausgang des TV an den Verstärker."


Wenn das funktioniert, ist es doch die Lösung. Oder hat das Nachteile? Dann bräuchte ich, wenn ich es richtig verstehe, ein Kabel das an jedem Ende einen Klinkenstecker hat, oder? Muss ich da noch etwas beachten?
Ich habe auch einen relativ hochwertigen Sennheiser-Kopfhörer. Wenn ich den dort anstecke, ist der Klang um Klassen besser.

"Ein Adapter "Scart auf 2x Cinch out separat" würde die eigentliche Weiterleitung des immer noch belegten Scartsteckplatzes ja nicht behindern."

Das verstehe ich leider nicht. Was ist das für ein Adapter und wo würde ich den anstecken? Von den Scart-Anschlüssen kann ich keinen frei bekommen, weil ich zwei Geräte angeschlossen habe, die ich brauche (Digital-Receiver und HDD-Recorder).

LG
Eva
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 14:10

Eva1 schrieb:
Das verstehe ich leider nicht. Was ist das für ein Adapter und wo würde ich den anstecken? Von den Scart-Anschlüssen kann ich keinen frei bekommen, weil ich zwei Geräte angeschlossen habe, die ich brauche (Digital-Receiver und HDD-Recorder).


Hast du dir denn den Artikel AVK 169 bei reichelt angesehen?!? Und dann lies noch einmal meinen Post...
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 14:18

Apalone schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Leider sind beide SCART Anschlüsse belegt. Ein freier wäre nötig.


Stimmt mMn nicht.

Ein Adapter "Scart auf 2x Cinch out separat" würde die eigentliche Weiterleitung des immer noch belegten Scartsteckplatzes ja nicht behindern.

"AVK 169" bei Reichelt.


Solche Kabel würden gehen, aber leider hat das genannte einen ganz einfachen Nachteil:


9-polig belegt (!)


Damit ist leider kein RGB möglich.

Zum TE: Es sind also Digitalreceiver und HDD Rekorder per SCART angeschlossen?

Man kann im Normalfall auch den Rekorder über die VCR Buchse (wenn vorhanden) des Digitalreceivers schleifen. Für Aufnahmen ist es sowieso nötig. Dann spart man einen SCART Anschluss am TV.

Der Adapter wäre sowas:

AVK 196

Ob es beim Anschluss per Kopfhörerbuchse eine gute Qualität gibt hängt natürlich vom KH Ausgang ab.

Rainer
Eva1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 14:33
"Hast du dir denn den Artikel AVK 169 bei reichelt angesehen?!? Und dann lies noch einmal meinen Post.."

Sorry, ich wusste nicht, dass das ein Artikel ist. Konnte damit nichts anfangen, war ja kein Link, den du da rein gestellt hast. Und mir sagt da nichts.

@Rainer: ich habe früher schon alle Varianten ausprobiert, um die Geräte zusammen zu stecken. Aber bei keiner funktionierte es so gut wie jetzt, ich kann alles aufnehmen, gleichzeitig was anderes sehen usw. Daran möchte ich nicht mehr drehen.

Ich probiere es einfach über den KH-Ausgang und mal sehen, wie sich das anhört. Falls es keine Verbesserung darstellt, kann ich mir ja noch immer weitere Alternativen ansehen. Ich bin immer heilfroh, wenn etwas überhaupt klappt, da ich mich mit diesen Dingen nicht auskenne.

Habe mir den Adapter angesehen, wüsste aber nicht, was weiter damit.

LG
Eva
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LCD Stereoanlage
undisclosed am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
TV mit Stereoanlage verbinden - verzwickt!
baley am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  25 Beiträge
PC mit Stereoanlage verbinden
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Laptop mit StereoAnlage verbinden
Bodyguard465 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
fernseher mit Stereoanlage verbinden
derfrank150985 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Fernseher & PC mit Stereoanlage verbinden
issues am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Neuen TV mit Stereoanlage verbinden HILFE!
Maik1986 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  15 Beiträge
Bluetooth Transmitter am TV mit Stereoanlage verbinden
Farcode am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  9 Beiträge
Tv mit alter Stereoanlage verbinden ohne Kabel
Kraus am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
neuer Samsung TV mit alter Stereoanlage verbinden
Hardi# am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen