LG HB954PB Heimkinosystem + Dreambox 8000

+A -A
Autor
Beitrag
okok
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 02:22
Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand weiter helfen beim Anschluss folgender Geräte...

Ich habe eine Dreambox 8000 gekauft die ich als Receiver für Sat verwenden will und das Heimkinosystem LG HB954PB als Player und Soundsystem.

Ich habe die Dreambox 8000 über ihren DVI Ausgang mit einem DVI auf HDMI Kabel versucht an einen HDMI Eingang vom LG HB954PB Heimkinosystem anzuschliessen. Das LG HB954PB Heimkinosystem habe ich über den HDMI Ausgang mit einem HDMI Eingang vom Fernseher verbunden.

Leider funktioniert aber die Dreambox so nicht. Kann es sein dass das LG HB954PB Heimkinosystem mit der Dreambox 8000 nicht funktioniert?

In der Beschreibung steht auch folgendes...
"Nicht alle HDCP-kompatiblen HDMI- oder DVI-Geräte arbeiten mit diesem Player zusammen"

Das LG HB954PB Heimkinosystem funktioniert, und auch die Dreambox 8000 funktioniert wenn ich sie direkt an den Fernseher anschliesse.
Ich möchte aber auch beim Fernsehen den Ton über das LG HB954PB Heimkinosystem hören.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 03:09
Hi,

willkommen im Forum.

Wenn du dir ein Toslink-Kabel besorgst (sowas hier), kannst du die Dreambox über ihren optischen Digitalausgang mit dem optischen Digitaleingang des LG Heimkinosystems verbinden. Darüber wird dann der Ton übertragen.

Warum du jetzt die Dreambox nicht über den HDMI-Eingang des LG's zu laufen bekommst, weiß ich nicht, aber du hättest auch hier eine zusätzliche Audioverkabelung in Form des Toslink-Kabels durchführen müssen, denn über DVI wird kein Ton übertragen.

Wenn du beide Geräte dann so verkabelt hast, kannst du am LG dann wohl als Input "SPDIF" oder so auswählen (oder wie immer der Input heißt, der dem optischen DIgitaleingang zugewiesen ist - sollte im Handbuch stehen) und dann sollte der Ton von der Dreambox übertragen werden. Ansonsten musst du eventuell noch im Setup der Dreambox einstellen, dass der Ton über den optischen Digitalausgang / SPDIF kommen soll.


Grüße
okok
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 14:12
Hi,

erstmal danke das du auf meine Frage geantwortet hast!

Allerdings muss ich dir da wiedersprechen, über DVI kann sehrwohl auch Ton übertragen werden. Dabei läßt sich das Übertragungsprotokoll erweitern und auch Ton über DVI-Anschlüsse übertragen, was u. a. RMM und DMM beweisen.

Habe ich auch mehrfach im Web gelesen, z.B. hier:

http://www.dream-mul...Thread&threadID=9353

Ausserdem funktioniert ja wie gesagt auch bei mir sowohl Bild als auch Ton wenn ich die Dreambox direkt an der Fernseher anschliesse.

Das Problem ist nur das es nicht funktioniert wenn ich die Dreambox über das Heimkinosystem LG HB954PB anschliesse, da habe ich werder Bild noch Ton.

Grüsse
mr_shaba
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 14:51

poneil schrieb:
..., aber du hättest auch hier eine zusätzliche Audioverkabelung in Form des Toslink-Kabels durchführen müssen, denn über DVI wird kein Ton übertragen.

Wenn du beide Geräte dann so verkabelt hast, kannst du am LG dann wohl als Input "SPDIF" oder so auswählen (oder wie immer der Input heißt, der dem optischen DIgitaleingang zugewiesen ist - sollte im Handbuch stehen) und dann sollte der Ton von der Dreambox übertragen werden. Ansonsten musst du eventuell noch im Setup der Dreambox einstellen, dass der Ton über den optischen Digitalausgang / SPDIF kommen soll.


Das stimmt so leider nicht. Die Dreamboxen übermitteln per DVI auch das Audio Signal, daher ist eine separate Verkabelung für den Ton nicht notwendig. Ist so bei der 800er als auch bei der 8000er.

Habs selbst so wie okok in seinem ersten Beitrag beschrieben angeschlossen und es fuktioniert tadellos. Wobei, ich hab nen Yamaha AV-Receiver.

Ich denke mal dass der LG keine Verbindung mit Geräten zulässt, welche kein HDCP unterstützen, was eben bei den Dreamboxen der Fall ist (darum habe die nen DVI ausgang).
Kannst Du dies evtl. im LG konfigurieren?


[Beitrag von mr_shaba am 05. Dez 2009, 14:52 bearbeitet]
poneil
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 15:35
Tach,

tja dann kann hier halt ausnahmsweise doch Ton per DVI übertragen werden...

Nützt ja nur nichts, wenn die LG Anlage das nicht verwerten kann, weil keine Verbindung zustande kommt.

Insofern war es ja nicht falsch, dass es mit einer Toslink-Verbindung alternativ auf jeden Fall funktioniert.
okok
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 17:13
Danke, für die Antworten!

To poneil:

Aber die Toslink-Verbindung ist doch nur für den Ton dachte ich, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja nützt mir das ja nichts wenn ich kein Bild bekomme.


To mr_shaba:

Ich fürchte auch das der LG diese Verbindung mit der Dreambox nicht zulässt. Beim LG HB954PB kann man da leider nichts konfigurieren.

Wahrscheinlich brauche ich wohl auch einen AV Receiver den ich als Zentrale verwenden kann.
Der Denon AVR-1910 würde mir gefallen, und ich habe auch schon gelesen das dieser auch mit der Dreambox zusammenarbeiten kann, siehe hier:

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?postid=1072967


Hab nen Denon AVR-1910.

Bild und Ton per HDMI absolut ohne Probleme.
poneil
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 17:17

Aber die Toslink-Verbindung ist doch nur für den Ton dachte ich, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja nützt mir das ja nichts wenn ich kein Bild bekomme.


Ja Toslink ist nur für Ton. Aber die Verbindung kannst du ja zusätzlich zur DVI/HDMI-Verbindung nutzen. Ich denk es funktioniert, wenn du die Dreambox direkt an den Fernseher anschließt?

Du wolltest die Dreambox doch per DVI/HDMI an die LG Anlage anschließen, damit der Ton über die Anlage geht. Das geht ja aber anscheinend nicht, warum im Detail auch immer...

Wenn du die Dreambox jetzt aber per DVI/HDMI mit dem TV verbindest und dann die Dreambox per Toslink mit der LG Anlage, dann hast du doch Bild auf dem TV und Ton über die LG Anlage...


[Beitrag von poneil am 05. Dez 2009, 17:22 bearbeitet]
okok
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 17:35
Achso meinst du dass...

Ja stimmt, das könnte evt. dann funktionieren.
Das kann ich mal ausprobieren ob es so geht.

Keine blöde Idee, danke dir für den Tipp!
okok
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2009, 21:32
So, ich habe mir noch schnell so ein Toslink Kabel besorgt, leider funktioniert aber noch immer nicht.

Ich habe die Dreambox und den LG per Toslink verbunden, weiters ist sowohl die Dreambox per DVI auf HDMI mit dem Fernseher verbunden, und der LG ist auch mit dem Fernseher verbunden per HDMI.

In den Einstellungen der LG gibt es nicht wo man den Input "SPDIF" oder so auswählen kann, auch im Setip der Dreambox finde ich keine Einstellung dass der Ton über den optischen Digitalausgang / SPDIF kommt.

Momentan habe ich noch das original Image drauf, kann es evtl. sein dass ein anderes Image hilft? Kann ich mir aber auch schwer vorstellen das es mit dem original Image nicht gehen sollte und mit einem anderen schon.

Hier habe ich gelesen dass das Gemini Image das unterstützt, allerdings anscheinend nur 2.0 und nicht 5.1 das bringt mir dann auch nichts wenn nicht alle Boxen gehen.

http://www.digitalwo...output-dreambox.html


I havent tried optical out on this image but it works fine on the gemini images. Be aware tho that output is only in 2.0 as the cable co dont broadcast in 5.1.


Ansonsten bin ich jetzt ratlos, was noch falsch sein könnte. Der Verkäufer beim Media Markt meinte auch das es per Toslink Kabel funktionieren sollte, was aber nicht der Fall ist.
poneil
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 21:48

In den Einstellungen der LG gibt es nicht wo man den Input "SPDIF" oder so auswählen kann


Also in deinem Handbuch zu deinem Gerät steht auf Seite 41, wie man die digitalen Audioeingänge verwendet. "SPDIF" war ja nur eine Möglichkeit, ich sagte ja, dass du den Eingang nehmen sollst, der dem optischen Digitaleingang zugewiesen ist. Und dass ist laut Seite 41 der Input "Optical". Insofern solange auf "INPUT" drücken, bis "Optical" ausgewählt ist. Dann ist das LG System empfangsbereit.

Wie das jetzt mit der Dreambox is weiß ich nicht, scheint da irgendwie kein Handbuch zu geben.. Jedenfalls wenn es eine Einstellung gäbe, müsste die sich in einem Audio-Setup-Menü oder so finden lassen und hieße dann irgendwas mit SPDIF, Optical oder AC-3.

Aber versuchs erstmal über die Optical-INPUT Geschichte am LG.

Und bezüglich dieses Forenbeitrags, dass nur 2.0 funktioniert... Da steht doch extra, dass sein Kabelunternehmen (Cable Co(rporation)) nicht in 5.1 sendet. Wenn dein Kabelunternehmen in 5.1 sendet, dann gibt SPDIF auch 5.1 aus. Wenn die nur mit Stereo übertragen, dann kommt natürlich auch nur Stereo. Aber das wäre genauso, wenn die DVI/HDMI-Geschichte funktionieren würde....


[Beitrag von poneil am 05. Dez 2009, 21:52 bearbeitet]
okok
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 01:06
Jetzt funktioniert es, super!!

Das mit dem Input "Optical" beim LG war es was gefehlt hat. Ich hatte das mit dem Input schon mal probiert, allerdings gibt es auf der Fernbedienung zwei Input-Tasten wie ich erst jetzt gesehen habe, und ich hatte die falsche davon gedrückt.

Auf diese Art kann man auch den HDMI Eingang einstellen, und so funktioniert es jetzt auch wenn man die Dreambox per DVI/HDMI anschliesst. Also hätte ich mir das Toslink Kabel sparen können. Aber naja egal, Hauptsache es geht.

Vielen Dank an dich poneil, du hast mir sehr geholfen!

Schöne Grüsse
poneil
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2009, 01:19

okok schrieb:
Jetzt funktioniert es, super!! (...) Vielen Dank an dich poneil, du hast mir sehr geholfen! :hail


Prima, gern geschehen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter an Dreambox 8000 ?
derSchnack am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
HB954PB Verkabelung Kopfhörer
hifi2200 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-920 und Dreambox 8000
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Anschluss Plasma+Dreambox 8000+Teufel Concept R2
SEC560 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Heimkinosystem LG Anschlüsse
Salzhering am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  14 Beiträge
Dreambox 8000 HD-----> Panasonic DMR-BS 785 BD Recorder
ulysiss am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Xbox 360 + LG 42LD750 + Heimkinosystem
s1nnl0s am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Dreambox mit optischem Kabel an Playbar sonos
lucky05 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
PC und 5.1 Heimkinosystem
compy0 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  10 Beiträge
Heimkinosystem optimal anschließen
Tarivid am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen