PC an LCD verkabeln, getrennt nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 19:48
Hallo,

habe mir ein LCD gekauft und möchte ihn ab und an auch als Monitor nutzen, ohne das dabei der PC-Monitor angeht.


Die Ausgangssituatin: PC hat DVI und VGA. Im Moment ist ein TFT-Monitor an DVI angeschlossen. Ferseher hat HDMI und VGA.


Wie gesagt, ich möchte nach Lust und Laune beide Monitore getrennt nutzen, ohne das jeweils der andere anspringt.


Wie stelle ich das an?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 23:41

hi-fie schrieb:
Wie stelle ich das an? :hail


Hä??
Man könnte nur einen einschalten...
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 03:50

Apalone schrieb:

hi-fie schrieb:
Wie stelle ich das an? :hail


Hä??
Man könnte nur einen einschalten...



Ich habe zwar eine Idee, weiß aber nicht ob das geht..



Also, LCD mit PC mit diesem Kabel:

hier


Und TFT-Monitor mit PC mit diesem Adapter:

hier


So, nun muß ich nur noch irgendwie zwischen beiden umschalten können.....
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 03:53

hi-fie schrieb:
So, nun muß ich nur noch irgendwie zwischen beiden umschalten können.....

Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

Idealerweise erkennt die Karte das sogar automatisch...


[Beitrag von Marsupilami72 am 12. Dez 2009, 03:54 bearbeitet]
hi-fie
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 04:01

Marsupilami72 schrieb:

Was für eine Grafikkarte hast Du denn?


ATI Radeon Xpress 1250 (On board)
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 12:25

hi-fie schrieb:
So, nun muß ich nur noch irgendwie zwischen beiden umschalten können.....


Es werden idR beide parallel angesteuert. Deshalb reicht es, nur den einzuschalten, den man nutzen will!
hi-fie
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 12:36

Apalone schrieb:

Es werden idR beide parallel angesteuert. Deshalb reicht es, nur den einzuschalten, den man nutzen will!



Das ist eine sehr gute Nachricht.


Kannst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst-"nur den einzuschalten". Wie muß man sich das praktisch vorstellen?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 12:43

hi-fie schrieb:
Kannst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst-"nur den einzuschalten". Wie muß man sich das praktisch vorstellen?


bist du betrunken? Lies nochmal alles und denk nochmal nach!

Ein Tipp: die Geräte haben häufig einen Netzschalter...
hi-fie
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 12:57

Apalone schrieb:

bist du betrunken?



Natürlich nicht.


Ich blicke aber nicht durch. Wenn ich doch die Power-Taste am PC drücke, springt doch der PC-Monitor an. Wenn ich jetzt den LCD einschalte, geht dann der PC-Monitor aus? Und wie soll mein PC entscheiden, welchen Monitor ich haben will, damit er irgenswie(?) umschaltet?

P.S Ich bin auch deshalb hier registriert, um schlauer zu werden...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 13:01

hi-fie schrieb:
Wenn ich doch die Power-Taste am PC drücke, springt doch der PC-Monitor an.


Sag mal...

Schalte den PC-Monitor aus!!!

Wiedersehen!
hi-fie
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 10:08
So, @HomeCoach,


jetzt sind wir im eigentlichen Theard.





Also, das sind die Anschlüsse am PC nochmal:






..und das des Philips








LCD mit PC will ich so anschließen:

hier


...und PC-Monitor mit PC dann so:

hier





Nun zu deinen Fragen:

- TFT-Monitor (Strom) ist direkt an eine Steckdose angeschlossen. Mit dem PC wird er momentan über DVI verbunden. Der Monitor hat eine ON/OFF Taste vorne.

- TFT-Monitor (Asus VW222U) hat 2 Anschlüße 1x DVI-D und 1x D-Sub. Der DVI-D Anschluß unterstützt auch HDCP.




Mein Plan ist:


LCD mit ein HDMI/DVI-Kabel (siehe oben) am PC anzuschließen. PC-Monitor dann "nur" mit D-Sub (siehe oben) am PC anzuschließen. Je nachdem will ich den einen oder den anderen Monitor unabhängig von einander nutzen. Mehr will ich nicht.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 13:53

hi-fie schrieb:
Mehr will ich nicht.


Ja. Geht. Wie beschrieben.
HomeCoach
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 12:42
Ja. Dann geht das so. Gar kein Problem.
hi-fie
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 12:54
O.K. Danke !


Dann bestelle ich heute das DVI/HDMI Kabel und melde mich wieder wenn es da ist mit den Ergebnissen und evl. neue Fragen. Im Übrigen habe ich durch Zufall entdeckt, daß mein Asus TFT doch noch ein zweites Kabel D-Sub/D-Sub bereits hatte, also brauche ich den Adapter nicht mehr zu bestellen.
hi-fie
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2009, 19:05
Hallo,

der DVI/HDMI Kabel ist da, aber ich komme nicht weiter mit der Konfiguration.

PC-Monitor läuft schon über D-Sub/D-Sub, aber am TV erscheint über DVI/HDMI gar nichts. Gerät (also PC) habe ich am TV hinzugefügt. Irgendwie konfiguriere ich die Grafikkarte falsch..

TV an HDMI Grafikkarte





PC-Monitor





TV-Monitor





Hilfe
hi-fie
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2009, 21:17
So, ich bin's wieder


Ich mache zwar Fortschritte, jedoch nicht so wie ich es haben will. Mein PC-Monitor ist nun an der D-Sub-Buchse des PC's angeschlossen, der TV an der DVI. Nun habe ich es geschafft den PC-Monitor zu klonen, sprich ich kann auf beide Monitore das selbe Bild sehen. Jetzt kommt aber das Problem: An VGA (D-Sub) angeschlossen, gibt die Grafikkarte eine Auflösung von max. 1440 x 900 für den PC-Monitor sowie auch für den TV. Am TV habe ich dann kleine schwarze Balken rundherum. Schalte ich nun den TV in Super-Zoom-Format, habe ich zwar Vollbild, jedoch fehlen dann oben und unten die vieleicht wichtigsten Zeilen des Browsers (Date,Bearbeiten, Favoriten usw. und unten die Taskleiste)


Meine Frage nun: Ist es möglich beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung separat zu nutzen?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2009, 21:22

hi-fie schrieb:

Meine Frage nun: Ist es möglich beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung separat zu nutzen? :hail

nicht im CLONE Modus
hi-fie
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2009, 21:31

XN04113 schrieb:

nicht im CLONE Modus


Was gibts denn noch für Modi und wie richte ich die ein?


Ich konnte irgendwie In der Konfiguration Desktop 1 und Desktop 2 einstellen, aber dann zeigt TV nur mein Hintergrundbild von Windows (völlig leer) aber der PC-Monitor zeigt alles ganz normal....
HomeCoach
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2009, 13:23
Da kann ich überhaupt nicht weiterhelfen. Sorry.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2009, 13:41

hi-fie schrieb:
Ich konnte irgendwie In der Konfiguration Desktop 1 und Desktop 2 einstellen, aber dann zeigt TV nur mein Hintergrundbild von Windows (völlig leer) aber der PC-Monitor zeigt alles ganz normal....

Ist vollkommen korrekt, nennt sich erweiteter Desktop. Da kannst Du problemlos Fenster rüber schieben.
Allerdings geht dort meist das Abspielen von DVD/BR nicht, die brauchen einen Einzelbildschirm oder den Clone Mode.
Das Beste wäre ein neuer Monitor mit der identischen Auflösung wie der TV - kostet heute ja nicht mehr die Welt...


[Beitrag von XN04113 am 18. Dez 2009, 14:15 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2009, 13:46

XN04113 schrieb:
...Allerdings geht dort meist das Abspielen von DVD/BR nicht, die brauchen einen Einzelbildschirm oder den Clone Mode...

Die Hardwarebeschleunigung steht meist nur für das primäre Anzeigegerät zur Verfügung - das kann man aber umschalten.
hi-fie
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2009, 14:04
Hallo @XN04113,

soweit (erweiterter Desktop) bin ich schon gekommen, und genau hier weiß ich nicht mehr weiter. Wie soll das praktisch gehen mit "Fenster rüberziehen" ?

Denn von den vielen Versuchen, die ich gemacht habe, hatte ich eine Situation wo auf dem PC_Monitor alles da war, aber auf dem TV nur mein Windows-Hintergrund. Das konnte ich auch tauschen, sprich am TV war alles da, aber am Pc-Monitor war dann mein Windows-Hintergrung (Völlig leer). Im Übrigen, will ich den TV nicht für das Abspielen von DVD/BR nutzen, sondern nur so ab und zu -nach Lust und Laune. Zum Arbeiten nutze ich lieber weiterhin mein 22" Asus TFT-Monitor
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2009, 14:17

hi-fie schrieb:
Wie soll das praktisch gehen mit "Fenster rüberziehen" ?

Wie man ein Fenster unter Windows verschiebt weisst Du aber schon? Also einfach anwählen und bei gedrückter linker Maustaste in der Titelzeile verschieben.
hi-fie
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2009, 14:28
O.K. das kann ich heute testen, wenn ich zu Hause bin. Aber wie soll das mit der Taskleiste von Windows gehen, denn ich will ja auch ins Internet gehen können und auch Programme über die "Start" Windows-Taste starten können.


Und eine weitere Frage: Falls ich das so hinbekomme, wo kriege ich dann FullHD auf den TV. Bisher konnte ich separat und manuell die Auflösung für den TV nicht einstellen.
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2009, 15:10
Die Taskleiste ist immer nur auf dem primären Display zu sehen.

Wenn Du den Desktop auf "extended" gestellt hast, musst Du nur bei den Einstellungen für die Bildschirmauflösung das 2. Display anklicken und kannst dann separat die Auflösung etc. einstellen.
hi-fie
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2009, 15:41
Danke dir @Marsupilami72,

muß ich alles heute abend noch testen. Und auf wieviel Herz (Hz) muß der TV eingestellt werden?
hi-fie
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2009, 21:11
Hallo @Marsupilami72,


ich bin nun "Home" und habe deine Vorschläge getestet.



Mit dem "ziehen" und der Auflösung hat es ganz gut geglappt, jedoch Vollbild erreiche ich selbst bei 1920x1080 nicht. Drumherum habe ich immer einen kleinen schwarzen Balken.

Die "gezogenen" Symbole vom eigentlichen PC-Monitor kann ich zwar jetzt auf dem TV sehen, aber wenn ich Programme starte-dann starten diese nur auf dem PC-Monitor. TV Bildschirm bleibt also wie gehabt, die Symbole sind da, aber das Programm wird auf dem PC-Monitor ausgeführt. Und genau das macht ja kein Sinn, denn ich würde separat am TV-Monitor z.B. surfen wollen.


Wenn es keine andere Lösungen geben sollte, neige ich dazu, wieder zu den "Klone"-Modus zurückzukehren, denn dieser kommt am ehesten meinen Vorstellungen. Aber was mache ich dann mit den Herz-Werten, denn die werden ja vom PC-Monitor übernommen ?
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2009, 21:49
Du musst schon das Programmfenster selbst rüberziehen - das Icon alleine reicht nicht
hi-fie
Stammgast
#29 erstellt: 18. Dez 2009, 22:07

Marsupilami72 schrieb:
Du musst schon das Programmfenster selbst rüberziehen - das Icon alleine reicht nicht ;)



Hast Recht, habe ich soeben getestet.


Aber genau das will ich eigentlich nicht, denn dann müsste ich an 2 Monitore gleichzeitig arbeiten. Aber du verstehst schon ganz gut was ich will, wo du von Icon redest und ich dagegen von Symbole..


Hast du noch andere gute Vorschläge, oder muß ich mich mit "Klone" abfinden?
hi-fie
Stammgast
#30 erstellt: 20. Dez 2009, 12:25
Hallo @Marsupilami72,


habe nun für mich ein Kompromiss gefunden mit dem ich gut leben kann. Die Frage ist, ob so o.k. ist.


Also, ich habe mich für den "Klone-Modus" entschieden, da ich dort mein bekanntes Umfeld 1:1 habe. Das Problem in diesem Modus war bisher für mich persönlich die Auflösung auf dem TV, da Sitzabstand ca. 3m und alles zu klein bei 1440 x 900.

Nun habe ich das Problem so gelöst. Da ich ausschließlich Firefox als Browser nutze, bleibt alles wie bisher auf dem PC-Monitor. Dagegen habe ich mir den IE (entspechend Vergrößert) eingerichtet für eine gute Lesbarkeit auf dem TV. Den IE werde ich also nur nutzen, wenn ich am TV surfe.


Nun meine Frage: Im Klone Modus wird ja alles 1:1 auf beide Monitore übernommen. Ist es ein Problem, daß dadurch auch der TV mit 60Hz arbeitet. Muß ich noch was am TV einstellen?


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC, LCD und AVR verkabeln
ScireG4 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  16 Beiträge
anlage-pc-lcd + 5.1 wie verkabeln?
weirdmeister am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
PC , LCD und 2.1 Sound System verkabeln?
BStar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
LCD TV mit Receiver & PC sinnvoll verkabeln
RvW am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
PC + PS3 + LCD TV an Verstärker verkabeln (Hilfeee!)
Vega$ am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  8 Beiträge
PC richtig am Verstärker verkabeln ?
Drizzad am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
PC und TV über längere Stecke verkabeln
m261 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Wie verkabeln?
Rusty2002 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Wie verkabeln?
yoyoba am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Wie DVD Recorder verkabeln?
cruiser1010 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen