PC, LCD und AVR verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ScireG4
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 14:01
Hallo,

ich habe bereits einen LCD mit einen AVR, DVD und Dig. Receiver verbunden. Da ich ein Notebook habe und da alle meine Bilder und Musik drauf habe möchte ich ihn mit dem LCD und den AVR verbinden. Mein Notebook und mein LCD haben einen HDMI Anschluss. Das wird wohl die einfachste und beste Verbindung sein. Nur wie lasse ich am besten meine Musik vom Notebook über meinen AVR laufen? Mein AVR hat kein HDMI. Die wahrscheinlich wichtigste Frage, was für Voraussetzungen muss mein Notebook haben?

Das ist das Notebook

Ich habe zur vereinfachung mal eine kleine Skizze gemacht
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 14:49
Hallo,

wenn du Spiele auf dem Notebook über den AVR laufen lassen willst, musst du eine analoge 5.1 Verbindung zwischen Notebook und AVR herstellen. Wenn du nur Musik hören, oder Filme abspielen möchtest, kannst du eine digitale Verbindung zwischen Notebook und AVR herstellen.

Gruß
ScireG4
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 08:28
Danke für die Antwort.
Warum unterscheidet es sich bei spielen.
Wenn ich einen Film anschaue möchte ich ihn ja auch in 5.1 hören oder geht das dann auch nicht wenn ich digital anschließe? Mein Notebook hat laut Anleitung einen TV out. Muss ich dann diesen benutzen um das Bild auf den LCD zu sehen oder doch das HDMI Kabel?

Wichtig ist mir eigentlich nur das ich den LCD auch als Bildschirm benutzen kann und dabei auch der Ton über AVR zu hören ist.
popoleer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 08:40
Hallo Scire! Mal ne Frage, wie hast du den DVD mit dem AVR und den LCD verbunden? Welche Kabel, welcher Preis? Danke für deine Antwort,auch wenn ich dir damit nich helfen kann.
Gruß Micha
ScireG4
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 08:48
steht doch alles auf dem Bild. Preis weiß ich nicht mehr. HDMI Kabel hat vielleicht 20 - 30 € gekostet. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Das Lichtleiterkabel war auch nicht ganz billig. Ich halte aber nichts von den ganzen Vodoo Kram. Das einzige Kabel was totaler Schrott ist, ist das Scart Kabel alle anderen sind in Ordnung.
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 10:10
Hallo,


ScireG4 schrieb:
Danke für die Antwort.
Warum unterscheidet es sich bei spielen.
Wenn ich einen Film anschaue möchte ich ihn ja auch in 5.1 hören oder geht das dann auch nicht wenn ich digital anschließe? Mein Notebook hat laut Anleitung einen TV out. Muss ich dann diesen benutzen um das Bild auf den LCD zu sehen oder doch das HDMI Kabel?


die wenigsten Soundkarten geben bei Spielen über den digitalen Ausgang ein 5.1 Signal aus; nur Soundkarten mit Dolby Digital live oder dts interactive können das. Wenn du Spiele in 5.1 spielen willst, bist du deshalb fast immer auf eine analoge Verbindung angewiesen. Bei Filmen dagegen muss die Soundkarte nur das ohnehin vorhandene DD-Signal ausgeben, was fast alle Soundkarten können.

Gruß
ScireG4
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 10:16
ach so ist.
welche digitalen Anschlüsse haben Notebooks in der Regel? HDMI fällst bei mir schon mal weg weil mein AVR kein Eingang hat.
LondonCalling
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 10:18
Naja, meistens Toslink, aber wichtiger wäre, dass der Soundchip DDlive oder dtsi beherrscht. Keine Ahnung, ob es da passende Laptopchipsätze gibt.
ScireG4
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 10:28
das habe ich gefunden. Bringt uns das weiter


integrierte 6-Kanal-Soundkarte bietet neben analogen Ausgängen auch einen S/PDIF-Anschluss.
LondonCalling
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 10:30
Du weisst nun zumindest, dass du den Laptop analog anschließen kannst

Aber zur Sache: wenn der Soundchip DDlive etc. beherrschen würde, hätte der Notebookhersteller sicher damit geworben. Ich würde also eher davon ausgehen, dass dein Laptop das nicht kann.
ScireG4
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 10:43
wo genau kann ich nach schauen ob meine Soundkarte das unterstüzt?

wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich das nur wenn ich Filme in 5.1 hören möchte. Zum Stereo hören reicht der S/PDIF-Anschluss. Ist dieses Kabel ein normales Lichtleiterkabel? Muss ja schließlich auch ein Eingang am AVR dafür haben.
LondonCalling
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 10:49

ScireG4 schrieb:
wo genau kann ich nach schauen ob meine Soundkarte das unterstüzt?


Über Google
Schau im Hardwaremanager nach der genauen Bezeichnung des Chips, und such den auf Google nach den Specs.


ScireG4 schrieb:

wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich das nur wenn ich Filme in 5.1 hören möchte. Zum Stereo hören reicht der S/PDIF-Anschluss.


Für Filme reicht eigentlich jeder Ausgang; dort liegt ja bereits ein 5.1 Signal vor, dass dann nur noch von der Soundkarte ausgegeben werden muss. Schwieriger ist es bei Spielen, da hier ein 5.1 Signal generiert werden muss.


ScireG4 schrieb:

Ist dieses Kabel ein normales Lichtleiterkabel? Muss ja schließlich auch ein Eingang am AVR dafür haben. ;)


Ja, ist ein ganz normales Lichtleiterkabel mit eckigem Stecker.
ScireG4
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2008, 11:02
ok, muss ich am Notebook noch irgend welche Einstellungen vornehmen?
LondonCalling
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 11:04
Vielleicht musst du in den Soundkarteneinstellungen zwischen analogen und digitalen Ausgang umschalten.
ScireG4
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 11:11
vielen dank für die schnelle hilfe. Ich werde mir die Tage ein HDMI Kabel für den LCD und ein Lichtleiterkabel für den AVR zulegen

Gruß
ScireG4
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 14:22
ich habe mal zum ausprobieren ein HDMI Kabel zwischen LCD und Notebook verbunden.
Sofort hatte ich ein Bild auf dem LCD, leider aber kein Ton. Der Ton kommt weiterhin vom Notebook. Wenn ich bei Systemsteuerung auf Sound klicke kann ich unter der Registerkarte Wiedergabe zwichen Lautsprecher, Realtek Digital Output und Realtek HDMI Output wählen. Wenn ich bei HDMI auf Test durchführen klicke ist vom LCD ein Test Signal zu hören. Wenn ich aber Musik laufen lassen läuft es nur über das Notebook. Habe auch schon versucht HMDI als Standart zu definieren, hat aber auch nicht geholfen. Was kann ich noch tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC , LCD und 2.1 Sound System verkabeln?
BStar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
PC an LCD verkabeln, getrennt nutzen?
hi-fie am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  30 Beiträge
anlage-pc-lcd + 5.1 wie verkabeln?
weirdmeister am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
LCD TV mit Receiver & PC sinnvoll verkabeln
RvW am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
ein Lautsprechersystem mit AVR / PC verkabeln?
Ruhelos am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  13 Beiträge
Soundplate + AVR + Funkboxen verkabeln
TC2323 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  5 Beiträge
AVR in Stereo verkabeln
cpu1 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 1911 verkabeln
McFly77 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Wie verkabeln?
Rusty2002 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen