hintere Boxen und Center =kein Sound - Panasonic SA-HE100

+A -A
Autor
Beitrag
furb
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 14:41
Hallo zusammen,

habe gestern nen älteren Rciever von Panasonic bekommen. Bin auch sehr zufreiden damit. Zumindestens Subwoofer und die Front Boxen höen sich gut an

Leider bekomme ich keinen Ton aus den hinteren Boxen und aus dem Center.
Ich habe jetzt alles nur erdenkliche probiert aber nichts funktioniert. nur wenn ich die hinteren boxen als B Anschliesse bekomme ich sound, was nicht der Sinn ist, da ich gerne 5.1 bzw. 6.1. sound hätte.

An dem Panasonic ist ein Optisches Kabel von der PS3 angeschlossen und die Boxen sind von Mivoc.

Kennst sich hier evtl. jemand mit dem Reciever aus? Ich beobachte das Forum schon länger und weiss das es hier fähige Leute gibt


Liebe Grüsse & Schöne Weihnachten
furb
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 15:05
entschuldigung, sehe grade das es das falsche forumist.
kann es evtl. jemand verschieben?

Danke
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 17:24
Du hast die PS3 auch auf optischen Ausgang und Bitstream Ausgabe umgestellt? Zudem eine DVD mit 5.1 Sound in der PS3 und den korrekten Port am Panasonic aktiv?
furb
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 17:43
Hallo und danke für deine Antwort.

die ps3 ist mit optischem kabel angeschlossen und ich höre den sound auch auf den vorderen boxen (R+L)
habe gestern als versuch Iron Man Blu Ray versucht.
Irgendwann hatte ich es so, das ich nur nebeneffekte bei r+l hatte aber keinen Center. (d.h. in der Höhle war der Schall vom Gespräch zu hören...)
habe heute bei dem gefragt, von dem ich den Reciever bekommen habe ob vorher alles funktioniert hat, er meinte ja.

edith: Bitstream? also auf otpisches kabel hab ich in der ps3 umgestellt und dann einfah mal alles aktiviert( dolby digital 5.1 dts 5.1. aac usw. -> funktionierte nicht, auch mit standart wert nicht)


[Beitrag von furb am 26. Dez 2009, 17:47 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 18:24
hat die Panasonic Anlage ein Setup?
Also kann man die Boxen aktivieren und die Entfernung plus Lautstärke je Box einstellen?
Hat das Teil einen Testton zum Einpegeln, dann könntest Du die Funktion aller Boxen prüfen ohne den Einfluß der PS3?
Bitstream aktiviert man nicht im Audio Setup der PS3 sondern im DVD/BR Setup Menü.

Hast Du einen Internetlink für das Handbuch im PDF Format?

Habe gerade etwas gefunden (PDF), das Teil kann Testtöne wiedergeben. Machd das doch mal bitte wie im Handbuch beschrieben.


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2009, 18:27 bearbeitet]
furb
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 18:32
leider die funktion gestern gefunden und auch ausprobiert....

der test-ton bzw. das rauschen war nur vorne rechts+links + Subwoofer zu hören...
ich verzweifel langsam....
hab die hinteren boxen auch mal auf vorne angeschlossen, da funktionieren die.

alles boxn haben vorher mit meinem alten sony verstärker funktioniert, aber nun wollt ich doch langsam mal nen otischen eingang haben
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 18:40
Wenn auch der Teston nicht kommt liegt es NICHT an der PS3 und deren Verkabelung!

Wo hast Du denn die LS angeschlossen?
Die Fonts kommen an die Schraubklemmen (mit FRONT R + L bezeichnet)
Der Center kommt an die Klemmen mit der Überschrift "CENTER"
Die Surround Boxen kommen an die Klemmen "SURROUND R + L"

FREI bleibt FRONT B (R + L) und SURROUND BACK


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2009, 18:40 bearbeitet]
furb
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 18:48
genau so hatte ich die verkabelt.
also in sourround. auch back hatte ich zu testzwecken noch einen 2ten center angeschlossen aber auch damit ging es nicht...
mir scheint es fast so als wären die anschlüsse für sourround deaktiviert o.ä.

wie gesagt boxen bei b funzen wenn angeschlossen.
selbst radio kann ich nur auf 2 boxen hören und nicht auf 4...
kann es sein, das die anschlüsse irgendwie kaputt ist oder so? (kann mir das garnicht vorstellen)
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 18:53
eine Sache habe ich gerade noch gesehen...
Im Setup kann man die Speaker SIZE einstellen und zwar auf LARGE, SMALL und NONE. Da steht nicht zufällig bei SURROUND das Wort NONE. Beim SUR BACK darf das stehen, bei ALLEN anderen NICHT!

Wenn Du eh dort im Setup bist, stell gleich die DISTANCE (Entfernung zum Hörplatz) für die Lautsprecher korrekt ein.


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2009, 18:55 bearbeitet]
furb
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 18:58
ich hatte alle auf large gestellt.
leider ist bei keinem ls irgendein ton herausgekommen..

also es liet nicht an der ps3, nicht am optischem kabel und nicht an den LS...
kann ja fast nur noch der reciever sein oder?
ich hatte den reciever auch einmal auf standart wert zurückgestellt, damit ausgeschlossen ist, das ich etwas falsch eingestellt habe, aber auch das war nüx

ich habe leider noch nichtmal ein rauscheno.ä. auf den boxen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps,die Hilfe und deine Zeit

bevor ich die distance einstelle, müssen die boxen erstmal laufen


[Beitrag von furb am 26. Dez 2009, 18:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 19:06
da kein Testton kommt würde ich auf einen Defekt tippen

Einen letzten Versuch noch, wenn die Testtöne erscheinen kommen kann man dort auch die Lautstärke jeder einzelen Box einstellen (Press LEVEL to select Speaker Channel and then + or -). Sind die Surrounds eventuell auf Minimum?


[Beitrag von XN04113 am 26. Dez 2009, 19:06 bearbeitet]
furb
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 19:25
habe alle auf max. gestellt...
hmpf mist.
da habe ich wohl keine chance, aber dachte mir schon, dass es nicht so schwer sein kann die dinger anzuschliessen.

wie kann ich denn am besten rausfinden ob es wirklich defekt ist?
(finde nur komisch, das der b kanal funktioniert (d.h. 2tes boxenpaar.))
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 19:29
Der B Kanal hat nichts mit den Surrounds zu tun.

Bring das Set dahin wo Du es her hast und lass es Dir vorführen (Testtöne aus allen Boxen). Wenn es dort auch nicht klappt wollte man Dich ggf. über den Tisch ziehen...
furb
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 19:33
habs von meinem vater gechenkt bekommen

das der b kanal nix mit sourround zu tun ist klar, aber das direkt daneben, 4 kanäle defekt sein sollen, find ich komisch.

plödes weihnachtsgeschenk
ich mein der sound ist bei den 2 vorderen boxen + subwoofer gut, aber ich will mind. 5.1 sound *argh*
furb
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2009, 14:46
sooo

habe mich grade nochmal hingestetzt und die komplette verkabelung überprüft.
hab jetzt den fehler gefunden. undzwar die anschlüsse am reciever, bzw. die klemmen sind irgedwie falsch.
jetzt bekomme ich zwar sound aus den boxen, kann die kabel aber nicht fest machen.... hat jemand da ne lösung? sollte aber eine sein, die man wieder rückgängig machen kann
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2009, 14:49
mach bitte Bilder (auf denen man auch was erkennen kann) von dem Problem, ich glaube mit der Beschreibung von Deiner Seite ist es nicht getan...
furb
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2009, 14:56
anbei das Bild,
so bekomme ich aus dem center ton. Laut beschreibung ist die Klammer stellung aber die offene Stellung und die Kabel fallen so heraus... auch dürfen anscheinend die kabel nich zuweit herein, sonst bekomme ich wieder keinen sound



wenn die klammern oben sind (laut beschreibung dann die fixierende Stellung) bekomme ich keinen ton mehr....


[Beitrag von furb am 27. Dez 2009, 14:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2009, 15:04
ok, Problem verstanden und der Fehler sitzt mal wieder vor dem Gerät
Du hast eindeutig VIEL zu dicke Kabel (sieht nach 4mm² aus) für diese Klemmen.
Zwei Alternativen:
1. andere Kabel
2. mit einem Seitenschneider ( http://bilder.mw-sho...tenschneider_nah.JPG ) so viele Adern abschneiden bis es problemlos hinein passt und sich verriegeln lässt. Bei dem dicken Kabel brauchst Du Dir keine Gedanken über klangliche Einschränkungen zu machen


[Beitrag von XN04113 am 27. Dez 2009, 15:06 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2009, 15:04

furb schrieb:
sooo

habe mich grade nochmal hingestetzt und die komplette verkabelung überprüft.
hab jetzt den fehler gefunden. undzwar die anschlüsse am reciever, bzw. die klemmen sind irgedwie falsch.
jetzt bekomme ich zwar sound aus den boxen, kann die kabel aber nicht fest machen.... hat jemand da ne lösung? sollte aber eine sein, die man wieder rückgängig machen kann ;)


Die Klemmen werden pro Box mit dem Plastik rot nach oben und schwarz nach unten geöffnet,dann die Kabel einführen und die Platikdinger wieder gegen die Klemme drücken.


Siehe Seite 5 Step 1:
http://tda.panasonic...00/723310/BHT100.pdf
furb
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2009, 15:10
hab ich mir schon fast gedacht das ich zu doof bin
die kabel sind halt hier durch den raum verlegt und waren für mein 18 Jahre alten Reciever auch kein Problem
das ist nur das Kabel für den Reciever, die Boxen Kabel sind noch ein ticken dicker
aber dann werde ich mir wohl jetzt ne Bastel Stunde machen...

Vielen Dank für eure Hilfe/Zeit.
Ich sage gleich mal bescheidt obs geklappt hat *g*

das mit den klemmen habe ich auch gelesen, nur vorher noch nie geshen und dachte deswegen wäre was falsch


[Beitrag von furb am 27. Dez 2009, 15:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2009, 15:13
es gibt auch spezielle Stecker die das reduzieren...
ebay 120509753824
furb
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2009, 15:42
so hab die kabel mal bis zur hälfte und och mehr gekürzt und reingesteckt und....nix...
Center funzt auch nur in einer bestimmten stellung der Kabel und die hinteren gar nicht....
warum müssen kabel den vom durchmesser kleiner? ist nicht sobal ein kontakt entsteht, die Verbindung hergestellt?
bei mir ist keine Verbindung anscheinend

XN04113
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2009, 15:49
nochmals, ich sprach NICHT von kürzen, sondern vom verkleiner des Kabeldurchmesser.

Eventuell nochmal etwas anschaulicher.
Das LS Kabel besteht aus einem Kunststoffmantel und darin sind VIELE kleine Kupferleitungen zu einer dicken Leitung verdrillt. Den Kunststoff trennt man ca. 1cm vor dem Leitungsende ab und schiebt diesen in die Lautsprecherbuchse.
Je nach Gerätehersteller sind diese Buchsen für eine maximalen Leitungsdicke ausgelegt. Die Klemmbuchsen die Du hast ist mit das engste was es gibt. Somit mußt Du es dübber bekommen!
Dazu entzwirbelst Du die kleinen dünnen Leitungen und schneidest dann welche ab. Abgeschnitten wird genau am Übergang Kupferkabel / Kunstoffmantel! Dann wieder verzwirbeln.
Das wiederholst Du so lange bis der abisolierte Teil problemlos in die Buchse passt.
furb
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2009, 15:52
es passt ja mittlerweile problemlos in die buchsen
Ohne das die Drähte überstehen...
kürzen und den Durchmesser verringern da kenn ich den unterschied
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2009, 15:54
und der Riegel geht auch wieder zu?
Auf dem Bild sieht das anders aus. Du kannst da ruhig richtig wegnehmen!
furb
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2009, 15:56
zu geht er, ja und die kabel halten auch.
normalerweise, müsste da doch sofort musik kommen wenn ein kontakt hergestellt worden ist oder müssen erst alle boxen angeschlossen sein?

meine kompletanlage im auto war einfacher zu verlegen, mit den ganzen endstufen usw.


[Beitrag von furb am 27. Dez 2009, 15:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2009, 16:01
Wenn die Kabel stabil befestigt sind sollte es klappen.
Hat nicht der Center immer geklappt?
Eventuell sind wir doch beim Defekt...
furb
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2009, 16:05
center funzt jetzt zwar aber ich darf nicht ans kabel kommen...
glaube auch langsam an einen defekt....
kann ich das einfach mal abschrauben (die Klemmen, da ist eine schraube drüber) oder würde mir das nichts bringen?
ne, seh grad, bringt nix

habe gerade auf enchanced soround gedrückz und es kam die Meldung, not possible when sb speakers not connected.
hinten sind diese aber eingesteckt...
würde ja fast sagen, das die Kontakte brötchen sind oder?


[Beitrag von furb am 27. Dez 2009, 16:18 bearbeitet]
furb
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2009, 22:32
es funktioniert.... ich weiss nicht wie aber nun funzt es...
mein kollege ist vorbeigekommen und hat es hinbekommen ka wie.
Vielen Dank für eure Hilfe und danke für die Zeit.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere Boxen funktionieren nicht
Lars232002 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  16 Beiträge
Hintere Boxen sind sehr leise, kein Sourround!
fure am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  11 Beiträge
Verbindung Panasonic P55VT50E mit Panasonic SA-XR55
v3rotti am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  5 Beiträge
Hintere Surround-Boxen kabellos "machen"
Monzetti am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  9 Beiträge
Kein Sound (PS3 und Panasonic SA-BT230 System)
fatty99 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  12 Beiträge
Panasonic SC-PT580---> Center box :(
warfist am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Panasonic SA XR58 Verkabelung
h.bossm am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  11 Beiträge
Panasonic SA-HT1000
TOXIE am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  11 Beiträge
Panasonic sa -ht520 verkabeln
zys am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  12 Beiträge
Möglichkeiten hintere Sorround Lautsprcher kabellos
Kellergeist am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen